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Bluthochdruck: Wirkstoffauswahl entscheidet über Therapietreue

Geschrieben am 30-03-2007

Berlin/Eschborn (ots) - Bei der Behandlung chronischer Krankheiten
wie Bluthochdruck entscheidet die Auswahl des Wirkstoffs mit darüber,
ob Patienten die verordneten Medikamente langfristig einnehmen. Trotz
der breiten Auswahl an blutdrucksenkenden Arzneimitteln erreichen in
Deutschland weniger als ein Drittel der behandelten Patienten eine
optimale Blutdruckeinstellung. Am Beispiel des Bluthochdrucks hat das
Deutsche Arzneiprüfungsinstitut e.V. (DAPI) die Therapietreue über
zwei Jahre untersucht und Rückschlüsse auf mögliche
arzneimittelbezogene Probleme gezogen. "Unser Fazit: Patienten nehmen
auf Dauer vor allem diejenigen Arzneimittel, die gut verträglich sind
und einmal am Tag eingenommen werden müssen", sagte Prof. Martin
Schulz, Geschäftsführer Pharmazie des DAPI.

Das DAPI untersuchte die Therapiebeibehaltung von über 15.000
insulinpflichtigen Diabetikern. Für diese Patientengruppe ist der
Bluthochdruck ein besonders großer Risikofaktor. In der
anonymisierten Stichprobe wurden die Verordnungsdaten über zwei Jahre
ausgewertet. Die meisten Patienten wurden mit mehreren Arzneistoffen
behandelt. Im Durchschnitt erhielt jeder Patient 2,8 verschiedene
Medikamente verschiedener Wirkstoffklassen.

Betrachtet man die Therapiebeibehaltung über zwei Jahre, ergaben
sich in der Untersuchung folgende Unterschiede: Die beste
Therapiebeibehaltung zeigten Patienten, die mit Angiotensin-I-Hemmer
behandelt wurden. Etwa 90 Prozent der so behandelten Patienten nahmen
nach zwei Jahren die verordneten Medikamente ein. Auf Platz zwei
folgten die ACE-Hemmer und die Calciumkanalblocker mit jeweils etwa
82 Prozent. Bei den Patienten, die mit Diuretika behandelt wurden,
nahmen etwa 78 Prozent nach zwei Jahren die Medikamente wie verordnet
ein. Relativ schlecht war die Therapiebeibehaltung bei den
Betablockern, sie lag bei unter 65 Prozent.

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im
Gesundheitswesen (IQWiG) hat in seinem Vorbericht zur vergleichenden
Nutzenbewertung von Blutdrucksenkerklassen diesen wichtigen Aspekt
nicht berücksichtigt. Magdalene Linz, Präsidentin der
Bundesapothekerkammer: "Es ist eine Binsenweisheit: Nur die
Medikamente können wirken, die nicht nur vom Arzt verordnet, sondern
auch vom Patienten eingenommen werden. Wie die Zahlen des DAPI
zeigen, sollten in die Nutzenwertung nicht nur klinischen Studien
einfließen, sondern auch Daten aus der Versorgungsforschung."

Die ausführliche Studie wird am 4. April 2007 veröffentlicht unter
www.pharmazeutische-zeitung.de

Originaltext: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=7002
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_7002.rss2

Pressekontakt:
Nachfragen: Dr. Ursula Sellerberg,
Mail: u.sellerberg@abda.aponet.de; Tel.: 030 - 40004 134

Annette Rogalla
Pressesprecherin
Tel.: 030 40004-131
Fax: 030 40004-133
E-Mail: pressestelle@abda.aponet.de
www.abda.de


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