(Registrieren)

Der Arbeitsmarkt ist auf dem Wege der Besserung

Geschrieben am 02-10-2005

Zum Arbeitsmarkt in Deutschland im September 2005 erklaert der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ludwig Stiegler:

29. September 2005 - Der Arbeitsmarkt ist auf dem Wege der Besserung. Die Zahl der Erwerbstaetigen steigt. Trotz der Integration der Zahlen der Optionsgemeinden zeigt der Arbeitsmarkt saisonal eine Besserung. Er ist aber noch nicht da, wo wir ihn haben wollen.

Deshalb ist in den kommenden Jahren eine Politik fuer Wachstum und Beschaeftigung dringend notwendig. Eine Mehrwertsteuererhoehung waere genau das Gegenteil davon. Hauptproblem bleibt die Binnennachfrage, die nur ueber das Handwerk und die kommunalen Investitionen merklich gesteigert werden kann. Deshalb brauchen wir aus dem SPD-Programm die Handwerksfoerderung, die energetische Gebaeudesanierung und die privaten und oeffentlichen Investitionen. Nachdem das Gesetz ueber Oeffentlich-Private-Partnerschaften in Kraft getreten ist, fordere ich alle Beteiligten in den Kommunen und in der Bauwirtschaft auf, aktiv aufeinander zuzugehen, um lange aufgeschobene oeffentliche Investitionen mit privater Finanzierung anzupacken, denn neben der Stagnation des privaten Verbrauchs ist der Rueckgang der Wertschoepfung bei der Bauwirtschaft Hauptursache fuer mangelndes Wachstum und mangelnde Beschaeftigung.

Besonders wichtig ist dabei auch die energetische Gebaeudesanierung, weil sie nicht nur dem Klimaschutz, sondern vor allem auch dem Verbraucherschutz dient. Die Heizung droht zur zweiten Miete zu werden, wenn die Oelpreise weiter steigen. Nur wenn wir uns gerade bei der Wohnraumbeheizung unabhaengig machen vom Oel, wird verhindert, dass die Heizungsrechnung den privaten Verbrauch im uebrigen daempft. Eine Offensive fuer das Drei-Liter-Haus wuerde Industrie, Handwerk und Verbrauchern helfen. Darauf muessen wir die kuenftigen Aktivitaeten hinlenken. Dann wird auch der Arbeitsmarkt endgueltig seine Schwaechephase ueberwinden.

 

2005 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de

Quelle: pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

627

weitere Artikel:
  • Der online-Anwendungskatalog von 4D Deutschland bietet für fast jede Fragestellung die passende Software

    4D Deutschland vermittelt Suchenden die passende Software über den neuen online 4D-Anwendungskatalog. Der Katalog listet 4D Entwickler mit ihren Lösungen auf. Die Firma und jede ihrer Lösungen werden auf einer eigenen Seite beschrieben. In einigen Fällen sind Referenzberichte zugeordnet, die eindrucksvoll den Einsatz der Software und den Kundennutzen dokumentieren. So entstehen z.B. die gedruckten Fahrplan-Flyer der deutschen Bundesbahn aus einer 4D-Lösung oder die E-Mail Korrespondenz beim Call Center der Sixt mehr...

  • Die wirtschaftliche Lage in der Bundesrepublik Deutschland im Oktober 2005 mehr...

  • Europäische Energiemärkte

    Noch immer großes Preisgefälle

    Die Öffnung der europäischen Strommärkte ist auf dem Papier bereits weit fortgeschritten. In Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Großbritannien sind der gesamte Strom- und der gesamte Gasmarkt für konkurrierende Anbieter zugänglich. Belgien, Italien, Frankreich und Irland haben diesen Punkt noch nicht ganz erreicht - auf der grünen Insel etwa sind bislang erst 56 Prozent des Strom- und 86 Prozent des Gasmarktes für den Wettbewerb geöffnet worden. Doch de facto sind mehr...

  • TechniData AG im Gewinnerranking des Deloitte Technology Fast 50 gelistet

    Preisverleihung für die am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands

    Markdorf/Düsseldorf, 28. Oktober 2005 – Die Entscheidung über die am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands ist gefallen. Die TechniData AG ist im Ranking auf Platz 47 als eines der erfolgreichsten Unternehmen gelistet. Die TechniData AG erreichte über die letzten fünf Geschäftsjahre (2000 – 2004) ein kumulatives Umsatzwachstum in Höhe von 64 Prozent, 2004 wuchs die Gesamtleistung um zehn Prozent auf 37,2 Millionen Euro.

    Die mehr...

  • VDEW-Gutachten hat schwere handwerkliche Mängel

    Bundesverband Erneuerbare Energien zum jüngsten Streich der Stromkonzerne

    Berlin, 28.10.05 - Die Erneuerbare-Energien-Branche Deutschlands weist ein Gutachten zurück, das der Privatwissenschaftler Bernhard Hillebrand im Auftrag des Lobbyverbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) verfasst hat. Darin wird behauptet, dass Strom aus Erneuerbaren Energien deutlich günstiger sein könnte, wenn er nicht mehr über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergütet würde, sondern über ein so mehr...

Mehr zu dem Thema Forschung und Studien

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

2006: Gute Aussichten für Anleger

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht