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Mehr Transparenz bei der Ergebnisqualität von Krankenhausbehandlungen / AOK-Bundesverband und HELIOS Kliniken entwickeln zukunftsweisendes Verfahren zur Qualitätssicherung im Krankenhaus

Geschrieben am 28-03-2007

Bonn (ots) -

Gemeinsame Presseinformation
AOK-Bundesverband
HELIOS Kliniken
Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO)

Erstmals ist es möglich auf der Grundlage von Routinedaten
Aussagen über die Ergebnisqualität einer medizinischen Behandlung,
auch über die Zeit im Krankenhaus hinaus, zu treffen. In dem
gemeinsamen Projekt "Qualitätssicherung der stationären Versorgung
mit Routinedaten" (QSR) haben der AOK-Bundesverband und die HELIOS
Kliniken mit dem Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) und dem
Forschungsinstitut für das Sozial- und Gesundheitswesen
Sachsen-Anhalt (FEISA) ein besonderes Verfahren zur
Qualitätsbewertung entwickelt, das erstmals auch Langzeiterfolge von
Behandlungen mit in den Blick nimmt. "Bei Patienten, einweisenden
Ärzten und vor allem bei den Krankenhäusern besteht der dringende
Wunsch, mehr über Behandlungsergebnisse von Kliniken zu erfahren als
bisher. Als erste gesetzliche Krankenkasse verfügen wir über
zuverlässige Informationen zur Behandlungsqualität unserer
Versicherten in den Krankenhäusern", betonte Johann-Magnus von
Stackelberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des
AOK-Bundesverbandes, bei der heutigen Vorstellung des
QSR-Abschlussberichtes. Zudem sei mehr Transparenz bei der Qualität
von Krankenhäusern eine unverzichtbare Vorraussetzung für den
Vertragswettbewerb, so von Stackelberg.

Ralf Michels, Hauptgeschäftsführer der HELIOS Kliniken, sieht in
dem Verfahren die konsequente Weiterentwicklung der Qualitäts- und
Transparenzoffensive des Klinikkonzerns. "HELIOS veröffentlicht schon
seit dem Jahr 2000 Ergebniszahlen zur Behandlungsqualität. Mit QSR
gelingt es nun auch, die Langzeitergebnisse von
Krankenhausbehandlungen zu messen und zu veröffentlichen", so
Michels. "Dieses Projekt ist ein großer Schritt hin zu mehr
Transparenz im Leistungsgeschehen. Der Wettbewerb der Kliniken um die
beste Ergebnisqualität kann damit substanziell verbessert werden",
betonte Michels.

QSR bietet auf der Grundlage von anonymisierten Routinedaten die
Möglichkeit, längere Behandlungszeiten von Patienten zu betrachten
und mehrere Klinikaufenthalte in Beziehung zu setzen. Zur Analyse
wurden zehn häufige und ökonomisch relevante Leistungsbereiche,
sogenannte Tracer, aus verschiedenen medizinischen Disziplinen
ausgewählt. Es handelt sich zum Beispiel um Herzinsuffizienz,
Herzinfarkt, Hirninfarkt, Operationen bei Dickdarmkrebs, Eingriffe
zur Blinddarmentfernung oder Operationen zum Einsetzen von
Hüftgelenks- und Kniegelenks-Total-endoprothesen. "Da die
Patientenstruktur in den Krankenhäusern sehr unterschiedlich sein
kann, wurde Wert auf ein zuverlässiges Verfahren gelegt, durch das
die verschiedenen Risiken berücksichtigt werden können", erklärte
Günther Heller vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO). Mit
einbezogen wurden bei der Risikoadjustierung zum Beispiel Geschlecht,
Alter sowie Begleiterkrankungen. Im Rahmen des Projektes wurde so ein
Verfahren entwickelt, das es einer einzelnen Klinik möglich macht,
ihre Ergebnisqualität einzuschätzen. "Die Daten liegen bei den
Krankenkassen vor, so dass den Krankenhäusern kein bürokratischer
Aufwand entsteht", betonte Heller.

Auf der Basis der QSR-Daten können nicht nur einzelne
Leistungserbringer verglichen werden. Auf Bundesebene ist es auch
möglich, anhand sehr großer Fallzahlen die Ergebnisse verschiedener
Behandlungsverfahren zu vergleichen. "Damit eröffnen sich neue
Perspektiven auch in der Versorgungsforschung", so HELIOS
Hauptgeschäftsführer Ralf Michels.

Von Stackelberg kündigte an, in einem ersten Schritt bis Sommer
2007 die Möglichkeit zu schaffen, dass Kliniken Daten zur eigenen
Ergebnisqualität der bisher analysierten Leistungsbereiche erhalten
könnten. In einem zweiten Schritt sei für nächstes Jahr geplant, den
Versicherten Daten zur Ergebnisqualität von Behandlungen zur
Verfügung zu stellen. Michels ermutigte die Krankenhäuser, der
Veröffentlichung ihrer Daten zuzustimmen und sich dem
Qualitätswettbewerb zu stellen. Die Erfahrungen der HELIOS Kliniken
und die Ergebnisse aus den USA zeigen, dass dies die Qualität zum
Nutzen der Patienten nachhaltig verbessert".

Ergebnisse am Beispiel Implantation einer
Kniegelenks-Totalendoprothese:

Im Jahr 2003 wurden rund 40.000 AOK-Patienten eine
Totalendoprothese des Kniegelenks implantiert. Der Altersdurchschnitt
lag bei 70 Jahren, etwa 10 Prozent der Patienten waren 80 Jahre und
älter. Fast drei Viertel (73,8 Prozent) der Operierten waren Frauen.
Blutungskomplikationen wurden bei 13 Prozent der Patienten und
thrombotische Ereignisse bei zwei Prozent festgestellt. Die
durchschnittliche Sterblichkeit im erstbehandelten Haus beträgt 0,1
Prozent, steigt im ersten Jahr der Entlassung auf 1,6 Prozent. Wurde
eine Lungenentzündung als Begleiterkrankung im Krankenhaus
festgestellt, beträgt die Ein-Jahres-Sterblichkeit 15,3 Prozent.
Durchschnittlich 2,4 Prozent der Patienten wurden innerhalb eines
Jahres erneut wegen Revision einer Totalendoprothese des Kniegelenks
stationär behandelt.

Die Pressemitteilung finden Sie auch unter www.aok-presse.de

Den Bericht und weitere Informationen können Sie unter
http://wido.de/qsr-bericht.html herunterladen.

Der QSR-Abschlussbericht ist zu bestellen bei Ursel Heller,
Wissenschaftliches Institut der AOK
E-Mail: ursel.heller@wido.bv.aok.de, Fax: 0228 843-144.

Originaltext: AOK-Bundesverband
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=8697
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_8697.rss2

Pressekontakt:
AOK-Bundesverband
Barbara Marnach
Telefon: 0228 843-310
E-Mail: presse@bv.aok.de

HELIOS Kliniken
Constanze von der Schulenburg
Telefon: 030 521321-522
E-Mail: constanze.schulenburg@helios-kliniken.de


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