 |
|
 |
|
VDIK: AMI 2007 - sparsame Fahrzeuge und Spritsparstunden - ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz
Geschrieben am 01.03.2007 - [Nächster Artikel] |
|
|
Bad Homburg (ots) -
- Querverweis: Grafiken sind unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -
Die im VDIK vertretenen internationalen Kraftfahrzeughersteller stehen weiterhin zu der auf europäischer Ebene abgegebenen freiwilligen Selbstverpflichtung und unternehmen alle Anstrengungen, um Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Im deutschen Markt unterstützen der VDIK und seine Mitgliedsunternehmen die Klimaschutzziele unmittelbar. Mit der Initiative 'Pro saubere Luft' werden Anreize zum Austausch alter gegen neue Fahrzeuge geschaffen. Mit Spritsparstunden als integralem Bestandteil dieser Aktivität werden dem Autofahrer die Einsparpotentiale moderner Fahrzeuge näher gebracht.
Der DAT-Leitfaden zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen enthält 197 Modelle der internationalen Fahrzeughersteller mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 140g/km.
VDIK-Präsident Volker Lange: "Der Verbraucher hat dieses überragende Modellangebot erkannt. KBA-Auswertungen für das Jahr 2006 dokumentieren, dass im vergangenen Jahr 304.650 Fahrzeuge der VDIK-Mitglieder mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 140g/km neu zugelassen worden sind. Somit sind die internationalen Kraftfahrzeughersteller in diesem Bereich mit 56,5 Prozent der insgesamt 537.648 Neuzulassungen überproportional zu ihrem Marktanteil von rund 36 Prozent vertreten. Unsere Anstrengungen zur Verbesserung der Luftqualität durch die Initiative 'Pro saubere Luft' zeigen also Wirkung."
Neben der schnellen Durchdringung der gesamten Fahrzeugflotte mit besonders sparsamen Fahrzeugen ist auch deren intelligente Nutzung aus Gründen des Klimaschutzes besonders wichtig. Der AMI-Spritsparstunde 2007, an der sich alle ausstellenden VDIK-Mitglieder wie auch die deutschen Hersteller Opel und Ford beteiligen, kommt vor dem Hintergrund der auf EU-Ebene anstehenden Entscheidungen über CO2-Grenzwerte für Fahrzeuge eine besondere Bedeutung zu. Dem Autofahrer werden Techniken zum umweltschonenden Fahrverhalten näher gebracht, die neben der Umwelt auch den Geldbeutel deutlich entlasten. Alle teilnehmenden Firmen sind bestrebt, diese Spritsparstunden auch flächendeckend über das jeweilige Händlernetz anzubieten. Volker Lange weiter: "Ich begrüße ganz besonders, dass Bundesumweltminister Sigmar Gabriel im Jahr 2007 die Schirmherrschaft über die AMI-Spritsparstunde übernommen hat. Mit der Beteiligung von 26 Marken leisten wir einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Darüber hinaus wird sehr deutlich, dass intelligentes, kraftstoffsparendes Fahren auf allen Straßen die Umwelt wesentlich stärker entlasten kann als ein starres Tempolimit. Diese clevere Form des Autofahrens bietet die Möglichkeit, bis zu 25% Kraftstoff einzusparen und somit in einem hohen Maß zur Verminderung der CO2-Emissionen beizutragen."
Weitere Informationen zur AMI-Spritsparstunde 2007 und zu den teilnehmenden Marken finden Sie im Internet unter www.vdik.de (AMI-Spritsparstunde). Den aktuellen DAT-Leitfaden zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (Ausgabe 2007), der auch alle erwähnten sparsamen Fahrzeuge der Internationalen Kraftfahrzeughersteller beinhaltet, erhalten Sie unter www.vdik.de (Rubrik Leitfaden Kraftstoffverbrauch).
Originaltext: Verband d. Int. Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=64728 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_64728.rss2
Ihr Ansprechpartner:
Thomas Böhm Referent Presse/PR/Messen Telefon: 06172/98 75 35 Telefax: 06172/98 75 46 E-Mail: boehm@vdik.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|