 |
|
 |
|
Nachricht aus Berlin (1656) - Business Immigration Service in der IHK Berlin
Geschrieben am 16.02.2007 - [Nächster Artikel] |
|
|
Berlin (ots) - Ausländische Unternehmen, Manager, hochqualifizierte Spezialisten und deren Familien können künftig in der IHK Berlin schnell und unkompliziert alle aufenthaltsrechtlichen Fragen klären. Am 7. März 2007 nimmt im Ludwig Erhard Haus der Business Immigration Service (BIS) seine Arbeit auf. Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute von Vertretern der IHK und der Ausländerbehörde unterzeichnet. Anliegen dieses unternehmerfreundlichen Verwaltungshandelns ist es, den Wirtschaftsstandort Berlin zu stärken.
In den Genuss dieses besonderen Service kommen auch die von der Berlin Partner GmbH betreuten Investoren und besonders qualifizierte Beschäftigte global agierender Unternehmen einschließlich derer Familienangehörigen. Es können sowohl Erstanträge als auch Verlängerungen von Aufenthaltstiteln beantragt werden. Darüber hinaus bietet das BIS das komplette Serviceangebot der IHK (One-Stop-Shop).
"Für Wachstum und Arbeitsplätze brauchen wir mehr Investoren in Berlin", betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder. "Das finanzschwache Berlin kann Unternehmen nicht mit Geld in die Stadt locken, umso wichtiger ist es dann aber, über einen hervorragenden Service und eine unternehmerfreundliche Verwaltung zu verfügen. Nur so können wir im Wettbewerb der europäischen Regionen bestehen. Die IHK hat hartnäckig um den so genannten Ausländerschalter gekämpft. Wir gehen davon aus, dass der Service gut angenommen wird."
"Qualifizierte Spezialisten aus dem Ausland sind für den Wirtschaftsstandort Berlin enorm wichtig", bekräftigte der Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Ulrich Freise. "Sie dürfen von den Berliner Behörden Service erwarten, und wir bieten diesen Service. Ich freue mich, dass wir mit der heutigen Vereinbarung den Startschuss dafür geben!"
"Neue Impulse und frisches Kapital von außen - das hilft der Berliner Wirtschaft", erklärte der Geschäftsführer der Partner für Berlin GmbH, Roland Engels. "Deshalb rollen wir Investoren, dies sich in Berlin engagieren wollen, den roten Teppich aus. Dazu gehört auch eine gelebte Willkommenskultur für ausländische Unternehmer und unbürokratisches Handeln im Alltagsbetrieb. Das besondere am Business Immigration Service ist, dass dies nicht nur ein weiterer Schalter ist, wo Anträge entgegen genommen werden. Hinter dieser Schnittstelle wurden auch Verwaltungsabläufe in den Behörden beispielhaft gestrafft und verkürzt."
Die umfassende Hilfe und Beratung in ausländerrechtlichen Fragen wird im Service Center der IHK, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin, montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 16 Uhr angeboten. Über Anträge auf Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln wird grundsätzlich im ersten Termin von einer Mitarbeiterin der Ausländerbehörde (jeweils mittwochs von 9.30 bis 15.30 Uhr) entschieden. Nur in Ausnahmefällen wird ein weiterer Termin erforderlich sein.
Unterstützung gewähren auch die Berliner Arbeitsagenturen mit festen Ansprechpartnern. Sie entscheiden, ob eine Arbeitsgenehmigung erteilt wird. Das Anfrageverfahren wird damit stark beschleunigt. In Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft wurden dazu vereinfachte Verfahren für Stellungnahmen zu Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnissen erarbeitet.
Die Ausländerbehörde verweist im Zusammenhang mit dem neuen Service auch darauf, dass viele Ausländer keine Unterstützung vom BIS benötigen. Dazu gehören EU-Bürger und Ausländer, die einen deutschen Partner haben sowie Ausländern mit einem Passvermerk "Erwerbstätigkeit gestattet".
Weitere Informationen im Internet unter http://www.berlin-partner.de/bis/
Berlin, 16. Februar 2007
Originaltext: Berlin Partner GmbH Hauptstadt-Marketing Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6519 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_6519.rss2
Pressekontakt: Christoph Lang Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Berlin Partner GmbH Ludwig Erhard Haus Fasanenstrasse 85 10623 Berlin Germany
Phone: +49 30 39980 - 123 Mobile: +49 1577 3998 - 123 Fax: +49 30 39980 - 239 Mail: Christoph.Lang@Berlin-Partner.de Web: http://www.berlin-partner.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|