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Hervorragendes Ergebnis für Antikoagulans in PREVAIL-Studie

Geschrieben am 09.02.2007 - [Nächster Artikel]

San Francisco (ots/PRNewswire) - Eine
Antikoagulations-Vergleichsstudie mit 1.700 Patienten hat ergeben,
dass Enoxaparin, eine Verbindung, die zur Klasse der sogenannten
niedermolekularen Heparine gehört, signifikant höhere Wirksamkeit als
eine ältere Therapie bei der Prävention von venöser Thromboembolie
(VTE), einer gefährlichen und häufigen Komplikation bei ischämischem
Schlaganfall, aufweist.

Ein wesentlicher Faktor ist zudem, dass die Patienten sogar dann
von der Behandlung profitierten, wenn diese erst bis zu zwei Tage
nach dem Auftreten der Symptome des ischämischen Schlaganfalls
begonnen wurde. " Diese Ergebnisse sind extrem nützlich für Ärzte,
denn somit wissen sie, dass sie ein relativ grosses therapeutisches
Fenster für den Prophylaxebeginn nach der Diagnose eines
ischämischen Schlaganfalls zur Verfügung haben", so der Neurologe
Dr. David Sherman, Professor für Medizin am University of Texas
Health Science Center (UTHSC) in San Antonio (Texas).

Dr. Sherman ist Forschungsleiter der internationalen
PREVAIL-Studie (Prevention of VTE after Acute Ischemic Stroke with
Low-Molecular-Weight Heparin Enoxaparin). Er präsentierte die
Ergebnisse heute im Rahmen der Internationalen Schlaganfallkonferenz
2007 in San Francisco. Die Forschungstätigkeit wurde von
Sanofi-Aventis, dem Hersteller von Lovenox(R ), Handelsname von
Enoxaparin, finanziert.

Ischämischer Schlaganfall wird durch eine Blutgefässverstopfung
verursacht und ist der weitaus am häufigsten auftretende
Schlaganfalltyp ( ca. 85% der Fälle). VTE, eine allgemeine
Bezeichnung für die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus), das ein
Gefäss verstopft, wird Schätzungen zufolge jährlich bei 300.000
US-Amerikanern erstdiagnostiziert.

Für die PREVAIL-Studie wurden 1.762 Patienten, die einen
ischämischen Schlaganfall erlitten, in 15 Ländern aufgenommen. Die
Teilnehmer wurden innerhalb von 48 Stunden nach Einsetzen der
Schlaganfallsymptome aufgenommen. Sie wurden auf eine 10-tägige
Behandlung mit Enoxaparin oder der älteren Wirkstoffklasse
(unfraktioniertes Heparin -UFH) randomisiert, die
Nachbeobachtungszeit betrug 90 Tage.

Enoxaparin reduzierte das relative Risiko eines VTE nach einem
akuten ischämischen Schlaganfall um 43% im Vergleich zu
unfraktioniertem Heparin (bei 10,2% der Teilnehmer im Enoxaparin-Arm
der Studie trat eine VTE auf, im Vergleich zu 18.1% der Patienten
aus dem UFH-Arm).

Die Ergebnisse zeigten, dass diese signifikante Reduktion des VTE-
Risikos mit Enoxaparin im Vergleich zu UFH gleich blieb, ob nun die
Behandlung innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen der
Schlaganfallsymptome oder innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach
Einsetzen der Symptome begonnen wurde.

Von den Patienten, die Enoxaparin innerhalb von 24 Stunden nach
Symptombeginn erhielten, erlitten 8,1 % eine VTE. Bei jenen, die
innerhalb von 24 Stunden UFH erhielten, lag der Prozentsatz bei
18,5. Von den Patienten, die Enoxaparin nach 24 - 48 Stunden
erhielten, erlitten 11,3 % eine VTE. Bei jenen, die UFH in diesem
Zeitraum erhielten, lag der Prozentsatz bei 17,8.

Diese relative Risikoreduktion wurde mit einem vergleichbaren
Sicherheitsprofil assoziiert - es gab keinen signifikanten
Unterschied bei klinisch relevanten Blutungen, unabhängig vom
Behandlungsbeginn (innerhalb von 48 nach Auftreten des
Schlaganfalls).

Überdies wirkte sich der positive klinische Effekt von Enoxaparin
auf die VTE-Prävention im Vergleich zu UFH nicht auf die Ergebnisse
von Schlaganfallpatienten nach drei Monaten aus. Die Rate an
Schlaganfallprogression und Schlaganfallrezidiv war in beiden Gruppen
vergleichbar.

Das University of Texas Health Science Center in San Antonio ist
die führende Forschungsinstitution in Südtextas sowie eine der
wichtigsten Universitäten für Gesundheitswissenschaften weltweit.
Mit einem Budget von 536 Mio. US$ fungiert das Health Science Center
als Hauptkatalysator für die 14,3 Mrd. schwere Biowissenschafts- und
Gesundheitsbranche, dem führenden Wirtschaftssektor von San Antonio.
Seit seiner Gründung brachte das Health Science Center der Region
geschätzte 35 Mrd. US$ und wurde auf sechs Campusse in San Antonio,
Laredo, Harlingen and Edinburg erweitert. Mehr als 22.000
Absolventen (Ärzte, Zahnärzte, Krankenpflegepersonal,
Wissenschaftler und Heilhilfspersonal) sind in ihrem Fach tätig,
davon zahlreiche in Texas. Die Fakultäten des Health Science Center
sind international führend in den Bereichen Krebs,
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Alterung,
Schlaganfallprävention, Nierenkrankheit, Orthopädie,
Research-Imaging, Transplantationschirurgie, Psychiatrie und
klinische Neurowissenschaften, Schmerzmanagement, Genetik,
Krankenpflege, Heilhilfe, Odontologie und zahlreichen weiteren
Gebieten. Weitere Informationen finden Sie unter www.uthscsa.edu.

Originaltext: The University of Texas Health Science Center
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=65166
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_65166.rss2

Pressekontakt:
Ansprechpartner: Will Sansom, +1-(210) 567-2579, bzw. Lucie Portela,
+1-(210) 567-2570
 
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