(Registrieren)

Neue Software für Familien- und Erbrechtler von Haufe: Arbeitshilfen, Entscheidungen und Gesetze in einem Programm

Geschrieben am 28-03-2006

Freiburg (ots) - Ständige Gesetzesnovellen und geänderte
Rechtsprechung erschweren im Familien- und Erbrecht selbst erfahrenen
Praktikern die tägliche Rechtsanwendung. Hinzukommt, dass nach
einschlägigen Entscheidungen im Familien- und Erbrecht oder nach
Arbeitshilfen wie beispielsweise den Unterhaltstabellen in
verschiedenen Sammlungen gesucht werden muss. Daher hat die Haufe
Mediengruppe in Kooperation mit der AG Familienrecht im Deutschen
Anwaltverein ein Programm entwickelt, das eine Lösung für alle Fragen
bietet: "Familien- und Erbrecht" aus der Reihe Anwalt & Mandat.

Die Rechtsanwältin und Notarin, Mitherausgeberin der "Neuen
Juristischen Wochenschrift"(NJW) und Vorsitzende des
Geschäftsführenden Ausschusses der AG Familienrecht im Deutschen
Anwaltverein, Ingeborg Rakete-Dombek, schätzt vor allem die
Kombination aus Entscheidungssammlung, Gesetzen und Arbeitshilfen:
"Wer ist es nicht leid, in verschiedenen herkömmlichen Sammlungen
nach einschlägigen Entscheidungen im Familien- und Erbrecht oder nach
so unverzichtbaren Arbeitshilfen wie den Unterhaltstabellen, den
unterhaltsrechtlichen Leitlinien, Preisindices beim Zugewinnausgleich
oder auch nach Tabellen zum Versorgungsausgleich zu suchen. Viele
junge Kolleginnen und Kollegen, die sich in das Familien- oder
Erbrecht einarbeiten, haben oft gefragt, ob wir
Schriftsatzmustersammlungen empfehlen können. Daher haben wir
gemeinsam mit dem Haufe Verlag die neue CD-ROM Familien- und Erbrecht
aus der Reihe Anwalt & Mandat konzipiert und erstellt, auf der
endlich all das auf einer CD zusammengefasst ist, was
Familienrechtler in der Praxis wirklich brauchen."

Die Software "Familien- und Erbrecht" verkürzt Routinetätigkeiten
und aufwändige Recherchen. Die Nutzer können ihre Arbeitszeit
sinnvoll in eine umfassende Mandantenbetreuung stecken. Ganz gleich
ob Arbeitshilfen, vertiefende Informationen, Entscheidungen oder
Gesetze - "Familien- und Erbrecht" bietet alles auf einer CD-ROM. Die
über 19.000 Entscheidungen werden online ständig aktualisiert.
Dadurch ist die Rechtssicherheit garantiert.

Das Produkt hilft bei der Ermittlung von Werten aus den aktuellen
Unterhaltstabellen, der Recherche nach der passenden Entscheidung
oder dem Aufsetzen einer Klageschrift. Über 200 Musterschreiben und
Checklisten wie z.B. Klagen und Anträge und über 20 kommentierte
Verträge und Muster wie Eheverträge, Trennungs- und
Scheidungsvereinbarungen, Testamente, Erbverträge und
Vorsorgevollmachten befinden sich auf der CD-ROM. Zahlreiche Tabellen
wie z.B. Unterhalts- und Pfändungstabellen und Rechner wie z.B.
Zugewinn-, PKH-, Unterhaltsrechner u.v.m. und über 19.000
Entscheidungen zum Familien- und Erbrecht mit Leitsätzen und
fachkundigen Kommentierungen bieten schnelle Antworten und Lösungen
bei der Mandantenbetreuung.

Neben über 200 Gesetzen und Vorschriften zum Erb- und
Familienrecht und einem umfassenden und aktuellen Gerichts- und
Ortsverzeichnis, bietet die CD-ROM als Extra elektronische Handbücher
und Kommentare.


Die Software ist auch als reine Onlineversion erhältlich.

"Familien- und Erbrecht. Arbeitshilfen, Entscheidungen und
Gesetze"
CD-ROM, 148 Euro Jahrespreis inkl. aller Updates und Zugang zur
Onlineversion
Autoren: u. a. Prof. Dr. Ralph Landsittel/Dr. Uta Ehinger/Dr.
Ingeborg Rasch
Rudolf Haufe Verlag, Freiburg.
Bestell-Nr. A07200

Originaltext: Haufe Mediengruppe
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6856
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_6856.rss2

Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten
bei:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761-3683-940 oder -464, Fax -900
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

5002

weitere Artikel:
  • Solingen begeistert Marilyn Mansons Frau Hamburg (ots) - Die Gattin des Schock-Rockers Marilyn Manson, Stripteasetänzerin und Korsagenkönigin Dita von Teese, erinnert sich in der neuen PARK AVENUE (erscheint am 28. März 2006) an den Beginn ihrer Karriere: "Die erste europäische Stadt, die ich kennen lernte, war Solingen", erklärt die Amerikanerin dem Hamburger Gesellschaftsmagazin. "Ich war begeistert. Alles war so anders. Die Straßenschilder und die Art, wie die Menschen im Café sitzen, sind mir als Eindruck unvergessen." Damals war sie 15 Jahre. Heute ist sie eine der gefragtesten mehr...

  • Bayerisches Fernsehen / Donnerstag, 30. März 2006, 21.20 Uhr / laVita / Wo die Post abgeht - Liebe auf dem Land / Moderation: Tobias Ranzinger München (ots) - Wer hätte das gedacht: Auf dem Land geht ganz schön die Post ab! Von wegen "tote Hose". laVita hat sich auf die Suche gemacht nach dem Sex-Appeal des bayerischen Landlebens. Denn hier leben eben nicht nur frustrierte Landwirte, die keine Frau finden. Auch auf dem Land hat sich viel getan. Die Moralvorstellungen sind nicht mehr so streng wie einst, wilde Ehe kein "Verbrechen" mehr und sogar die Alten sagen: Früher war die Liebe schön, heute ist sie noch schöner! laVita-Moderator Tobias Ranzinger ist unterwegs auf einem rund mehr...

  • "Lotta in Love" München (ots) - - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - Aussichtslose Liebe! Lottas Traummann Michael liebt Popstar Alex. zu sehen ab 27. März 2006, Mo. - Fr. um 18:00 Uhr auf ProSieben. Fotomotiv: Nils Brunkhorst (li.), Janin Reinhardt (re.). Die Fotos dürfen bis 28. März 2006 honorarfrei für redaktionelle Zwecke, im Rahmen einer Programmankündigung für "Lotta in Love" und nur mit Copyrightvermerk verwendet werden. Spätere Veröffentlichungen sind nur mehr...

  • Alexander Falk spricht erstmals über seine Zeit im Gefängnis Hamburg (ots) - Der Hamburger Unternehmer Alexander Falk bricht in der neuen PARK AVENUE (erscheint am 28. März 2006) sein Schweigen und spricht erstmals über sein Leben in U-Haft. 22 Monate saß Falk im Gefängnis - mit Drogendealern und Zuhältern: "Angst hatte ich nie", sagte er dem Hamburger Magazin. "Ich weiß, wie ich mich wehren muss." Der Star der New Economy spielte im Gefängnis lange Partien Schach mit einem Berufskiller und stritt mit Al-Quaeda-Sympathisanten über die Rolle der Frau in der Gesellschaft. "Was ich nicht ändern kann, mehr...

  • gelösch2entfern. textteile mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht