(Registrieren)

RWE legt Ergebnisse der internen Untersuchung vor

Geschrieben am 23-12-2004

Essen, 23.12.2004 - Der Vorstand der RWE AG, Essen, hat vergangene Woche eine unternehmensinterne Untersuchung in Auftrag gegeben, die den Gesamtkomplex zum Umgang des Unternehmens mit Mitarbeitern, welche ein politisches Mandat ausüben, umfasst. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand vorrangig das Arbeitsverhältnis mit Laurenz Meyer.

Harry Roels, Vorstandsvorsitzender der RWE AG: 'Unser Ziel war es, umfassend Transparenz zu schaffen und Antworten auf die offenen Fragen zu dem Arbeitsverhältnis mit der ehemaligen VEW zu finden.'

Bezüglich der Vorgänge um das Arbeitsverhältnis mit Laurenz Meyer hat die Untersuchung folgende Ergebnisse erbracht:

Herr Meyer war seit dem 1. Oktober 1975 bei VEW angestellt.

Im März 1999 wurde zwischen der VEW Energie AG, einer Tochtergesellschaft der damaligen VEW AG, und Herrn Meyer eine Ergänzungsvereinbarung zu seinem Anstellungsvertrag getroffen. Darin wurde vereinbart, dass der Anstellungsvertrag in der Zeit als Fraktionsvorsitzender der CDU im nordrhein-westfälischen Landtag, längstens aber bis zum 30.06.2000, ohne Gehalt ruhend gestellt wird.

Ferner wurde Herrn Meyer darin ein Rückkehrrecht in das Unternehmen für den Fall der Beendigung seiner Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender eingeräumt.

Über diese vertragliche Abrede hinaus wurde mit Herrn Meyer vereinbart, dass ihm zur Abgeltung noch ausstehender Bezüge (Urlaub) und 'zur Erleichterung des Übergangs' ein Gesamtbetrag von 250.000 DM gezahlt wird, der in einer Stücklung von 90.000 DM und 160.000 DM zur Auszahlung gelangte.

Weiter war abgesprochen, dass das ruhende Arbeitsverhältnis endgültig endet, wenn Herr Meyer über Juni 2000 hinaus Fraktionsvorsitzender bleibt oder eine ähnliche politische Funktion hauptamtlich wahrnimmt.

Nach der Landtagswahl im Mai 2000 hat die VEW Energie AG eine Wiedereingliederung des Herrn Meyer in das Unternehmen beschlossen. Aufgrund eines VEW-internen Kommunikationsfehlers wurde bei der Entscheidung über die Wiedereinstellung die zusätzliche Absprache nicht beachtet. Dies führte dazu, dass Herrn Meyer zusätzlich zu seinen laufenden Bezügen ein für den Fall seines Ausscheidens bei der VEW Energie AG gedachter Betrag in Höhe von 160.000 DM 'zur Erleichterung des Übergangs' im Juli 2000 ausbezahlt wurde.

Aus diesen Ergebnissen zieht RWE mehrere Schlussfolgerungen:

Die unternehmensinternen Abläufe um die Behandlung des Arbeitsverhältnisses zu Laurenz Meyer waren durch Fehlkommunikation bei der VEW Energie AG gekennzeichnet. Hinzu kam mangelndes eigenverantwortliches Handeln.

Durch die neue, schlanke Struktur von RWE und die Einführung einer neuen Führungskultur, die auf unternehmerisches und eigenverantwortliches Handeln auf allen Hierarchiestufen setzt, sind nach Ansicht des Vorstands der RWE AG wichtige Schritte umgesetzt worden, die die Wiederholung eines solchen Vorgangs verhindern helfen. Darüber hinaus wird sich der Vorstand der RWE AG weiter dafür einsetzen, dass sowohl innerhalb des RWE Konzerns, als auch gegenüber sämtlichen Stakeholdern eine Kultur der Offenheit und Transparenz gepflegt wird.

Dazu hat der Vorstand der RWE AG beschlossen, bis Sommer 2005 konzernweit gültige Verhaltensgrundsätze für RWE zu entwickeln. Hierzu wird er eine Kommission einsetzen, in der auch externe Experten arbeiten werden. Ziel ist es unter anderem, dass die zahlreichen Mitarbeiter, die sich vor allem in ihrem persönlichen Lebensumfeld für die Allgemeinheit einsetzen, durch die aktuelle Diskussion nicht in Misskredit gebracht werden. Harry Roels: 'Unsere Mitarbeiter sollen Sicherheit haben, dass ihr Handeln im Unternehmen und ihr gesellschaftliches Engagement außerhalb des Unternehmens auf einem ethisch einwandfreien Fundament steht. Hierfür wird der Kodex eine wertvolle Basis sein.

Mittels einer regelmäßigen Überprüfung werden wir in Zukunft nachhalten, dass wir den Kodex auch täglich leben. Wenngleich die Rahmenbedingungen des Kodex in 2005 fertig gestellt sein werden, so wird doch der kulturelle Veränderungsprozess, den wir im Frühjahr dieses Jahres bereits angestoßen haben, eine Sache von Jahren sein.'

Vor dem Hintergrund des laufenden Vorprüfungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Essen können über die Mitteilung hinausgehende Auskünfte von RWE derzeit nicht gegeben werden. Das Unternehmen wird zu jeder Zeit mit der zuständigen Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten.

RWE AG
Opernplatz 1
45128 Essen
T +49(0)201/12-00

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

49

weitere Artikel:
  • Vorsicht beim Silvester-Feuerwerk!

    Der 'zündende' Jahresausklang verursacht alljährlich Schäden in Millionenhöhe. Der richtige Umgang mit Feuerwerkskörpern reduziert die Gefahr, die richtige Versicherung zahlt bei entstandenen Schäden.

    München, 27. Dezember 2004 - Mit Pyrotechnik wie Raketen, Krachern, Böllern, Feuertöpfen, Vulkanen, Wunderkerzen und Pfeifen begrüßen wir bald wieder ein neues Jahr. Rund 100 Millionen Euro geben die Bundesbürger zu jedem Jahreswechsel für Feuerwerk aus, so der Deutsche Bundesverband der mehr...

  • Südasien: Schweres Erdbeben - Deutsches Rotes Kreuz bietet Hilfe an

    Südasien: Schweres Erdbeben
    Deutsches Rotes Kreuz bietet Hilfe an
    Spendenaufruf für die Opfer

    Berlin, 26. Dezember 2004 - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat umgehend nach dem schweren Erdbeben in Südasien am heutigen Vormittag, 26. Dezember 2004, den betroffenen Ländern Hilfe angeboten.

    Mit den Schwestergesellschaften in Sri Lanka, Indien und Thailand sowie der Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften wurde Kontakt aufgenommen.

    Für den sofortigen Einsatz in der Katastrophenregion stehen Material und mehr...

  • Arbeitslosengeld II wird zum 1. Januar 2005 eingeführt

    Anlässlich der Einführung des Arbeitslosengeldes II zum 1. Januar 2005 erklärt der wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Bundestagfraktion, Klaus Brandner:

    Das Arbeitslosengeld II (ALG) wird puenktlich und reibungslos zum

    1. Januar 2005 eingefuehrt. Entgegen aller Unkenrufe setzt Rot-Gruen damit die umfassendste Arbeitsmarktreform ohne groessere Schwierigkeiten um. Mehr als 95 Prozent der Langzeitarbeitslosen haben ihren Antrag auf ALG II termingerecht vor Ende Dezember eingereicht. In rund 170.000 Faellen mehr...

  • Allianz hilft Katastrophenopfern in Südostasien Seit Tagen hilft die Allianz den Betroffenen in Südostasien. Dazu gehört auch eine Spende von einer Million Euro. Allianz Group, München, 30. Dezember 2004 - 'Diese Katastrophe ist vor allem eine menschliche Tragödie. Wir werden das unsrige tun, um den Menschen vor Ort und den betroffenen Bundesbürgern so gut es geht zu helfen', sagt Werner Zedelius, Allianz Vorstand zuständig für Asien. Spendenaktion - Allianz Direct Help In Deutschland hat die Allianz mehr...

  • Attac sieht Ergebnisse der Steueramnestie als Flop

    Entschlosseneres Handel gegen Steuerflucht gefordert

    Frankfurt, 5. Januar 2005 - Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat die Ergebnisse der Steueramnestie als Flop bezeichnet und als Konsequenz schärfere Maßnahmen gegen Steuerflucht gefordert. Wie die Financial Times Deutschland berichtet, hat die umstrittene Amnestie rund 900 Millionen Euro zusätzlich in die Kassen gebracht - ein Bruchteil der Erwartungen der Bundesregierung, die ursprünglich fünf Milliarden Euro ausgegangen war.

    'Statt Steuerflucht wirksam zu bekämpfen, mehr...

Mehr zu dem Thema Initiativen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Dialog Lebensversicherung: Anhaltend starkes Wachstum erfordert weitere Verstärkung der Vertriebsorganisation

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht