 |
|
 |
|
Innovative Landwirtschaft setzt sich durch / Immer mehr Landwirte überzeugt von ökologischen und ökonomischen Vorteilen der Pflanzenbiotechnologie.
Geschrieben am 16.01.2007 - [Nächster Artikel] |
|
|
Düsseldorf (ots) - In Deutschland haben Landwirte im vergangenen Jahr auf fast 1.000 Hektar gentechnisch verbesserten Bt-Mais angebaut. 88 Prozent von ihnen sind mit der Wirkung des Produkts zufrieden bis sehr zufrieden. Das ergab eine Kundenumfrage des Saatgutunternehmens Monsanto. Die Landwirte gaben an, dass Bt-Mais herkömmlichen Bekämpfungsverfahren überlegen sei. Der Mais biete ihnen vor allem Ertragssicherheit. Darüber hinaus stellen Landwirte einen deutlich verminderten Schimmelpilzbefall in Bt-Maisbeständen im Vergleich mit zünslerbefallenen konventionellen Beständen fest. Schimmelpilze kontaminieren die Ernte mit gesundheitsschädlichen Mykotoxinen.
Bt-Mais zeichnet sich durch eine aus dem Bodenbakterium Bacillus thuringiensis (Bt) übertragene Schädlingsresistenz gegen den sich immer weiter ausbreitenden Maiszünsler aus. Konventionelle Maissorten sind dem Fraß des Schädlings, der nach Angaben der Bundesregierung* allein in Deutschland einen Schaden von 11 bis 12 Millionen Euro verursacht, ungeschützt ausgesetzt.
"Die Pflanzenbiotechnologie ist die Zukunft der Landwirtschaft. Wir können die Ausbreitung des wichtigsten Maisschädlings nicht weiter ignorieren", sagte Ursula Lüttmer-Ouazane, Geschäftsführerin des Saatgutunternehmens Monsanto. "Die der deutschen Landwirtschaft entstandenen Dürreschäden im letzten Jahr machen außerdem deutlich, dass unsere Anstrengungen zur Entwicklung trockenresistenter Maissorten auch für die deutsche Landwirtschaft absolut notwendig sind. Die Pflanzenbiotechnologie ermöglicht Innovationen, die dazu beitragen werden, eine wachsende Bevölkerung unter klimatisch immer schwierigeren Bedingungen zu ernähren."
Für das Jahr 2007 erwartet Monsanto eine Ausdehnung des Anbaus von gentechnisch verbessertem Bt-Mais. Schon im Dezember 2006 übertraf die georderte Saatgutmenge für die vom Unternehmen vertriebenen YieldGard®-Sorten deutlich die 1.000 Hektar-Marke aus dem Vorjahr. 92 Prozent der von Monsanto befragten Landwirte wollen auch im Jahr 2007 wieder auf die Pflanzenbiotechnologie setzen. "Das ist ohne Zweifel das Resultat eines perfekten Schädlingsschutzes und einer überragenden Leistungsfähigkeit der Sorten", so Lüttmer-Ouazane.
*Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion Die Linke.PDS, Drs. 16/3059
Monsanto ist ein international tätiges Unternehmen für Agrarprodukte mit Firmensitz in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri. Das Unternehmen ist einer der Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von umweltverträglichen Pflanzenschutzmitteln sowie von mit Hilfe moderner Biotechnologie verbessertem Saatgut. Für weitere Informationen über das Unternehmen Monsanto besuchen Sie unsere Website: www.monsanto.de.
Originaltext: Monsanto Agrar Deutschland GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=7848 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_7848.rss2
Pressekontakt: Dr. Andreas Thierfelder Director Public & Government Affairs Monsanto Agrar Deutschland GmbH Vogelsanger Weg 91 40470 Düsseldorf
Tel: 0211 / 36 75 -248 Fax: 0211 / 36 75 -333
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|