 |
|
 |
|
And the winners are...CAMEL Creative Challenge 2006 / Kreativwettbewerb mit überwältigender Resonanz
Geschrieben am 09.01.2007 - [Nächster Artikel] |
|
|
Köln (ots) -
- Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -
Ob Filmstar oder Fotomotiv - mit Kamelen in allen Formen, Farben und Stilrichtungen war die Resonanz auf die Camel Creative Challenge 2006 überwältigend. Mit rund 2.000 Einsendungen nahmen die Teilnehmer die kreative Herausforderung an und sandten in den beiden Kategorien Film/Animation und Foto/Retusche ihre Werke rund um das berühmte Markensignet ein. Die glücklichen Gewinner dürfen sich nun über Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro freuen.
Die Siegerwerke: "Planet C.A.M.E.L" und "cameltopia nullsechs."
Nach einem Tag Klausur der Jury stehen die kreativsten Köpfe in den beiden Kategorien fest: Ganz oben auf dem Treppchen im Bereich Film/Animation landete "Planet C.A.M.E.L" von Shu Ritter - kurze, aneinander geschnittene Sequenzen aus TV-Sendungen, moderiert von äußerst eloquenten Knet-Kamelen. Die Künstlerin verbindet in Ihrem Werk Kreativität, Witz und das Überraschungsmoment. "Mein Film spielt auf einem entfernten Planeten, auf dem Kamele sich zur intelligentesten Spezies entwickelt haben", erläutert die glückliche Siegerin mit einem Augenzwinkern.
Auf den zweiten Platz in dieser Kategorie wählte die Jury "Meilenweit" von Wolfgang Schmitt. Eine "laufende" Hand, die sich durch Schnee, Wüste, Wind und Wetter kämpft, um schließlich zu ihrer Camel Zigarette zu gelangen. Als Dritter wurde Sascha Strohmeier für sein Werk "Walking through the City" prämiert. Der Kurzfilm zeigt das turbulente, hektische und laute Großstadtleben, das nur ab und zu durch ein seelenruhig vorbeispazierendes Kamel zur Ruhe zu kommen scheint.
Sieger in der Kategorie Foto/Retusche wurde Robin Claudy mit seinem Werk "cameltopia nullsechs.": ein sechster, utopischer Kontinent in Form eines Kamels. "Grundgedanke meines Werkes ist die Vision von einer neuen, weltweiten Gemeinschaft, in der die Menschen näher zusammenrücken und positiver miteinander umgehen," so der freiberufliche Art Director.
Auf den zweiten Platz schaffte es "die camel auf'm 'örtchen' " von Michaela Becker: die Frontalansicht dreier Toilettentüren - Damen, Herren und... Kamele. Auf den dritten Platz wählte die Jury Mikhail Aleksandrov mit seinem Bild "100 Prozent Camel", das zwei auf dem Boden liegende Wollsocken zeigt, die erst auf den zweiten Blick den Umriss eines Kamels ergeben.
Die Gewinner in beiden Kategorien dürfen sich nun über je 10.000 Euro freuen. Die Preise zwei und drei sind mit je 5.000 Euro bzw. 2.500 Euro dotiert.
Hochkarätige Fachjury
Die breite Öffentlichkeit konnte bis zum Einsendeschluss im November vorab auf www.camel.de ihre Favoriten wählen. Aus den Top 50 der jeweiligen Kategorie kürte die Fachjury dann die Siegerwerke. Neben Andrzej Mrozek, Marketingdirektor bei JT International Germany GmbH, saßen Ina Benninger, Inhaberin der renommierten gleichnamigen Kölner Galerie, Dr. Lars Henrik Gass, Direktor der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, und der Kölner Werbefotograf Jörg Hauenstein in der hochkarätigen Jury.
Insgesamt rund 2.000 Einsendungen
Alle inspirierten Köpfe der Republik waren aufgerufen, das berühmte Kamel künstlerisch zu entdecken und in neue Kontexte zu setzen - entweder in der Kategorie Foto/Retusche oder Film/Animation. "Wir waren überwältigt von den vielen tollen Ideen und kreativen Interpretationen unseres Markensignet", so das Fazit von Andrzej Mrozek. "Der langen Tradition der Marke Camel mit ihren vielfältigen Beziehungen zu Kunst und Kreativität ist mit der Camel Creative Challenge ein weiteres erfolgreiches Kapitel hinzugefügt worden".
Alle Siegerwerke der Camel Creative Challenge 2006 sind zu sehen unter www.camel.de
© JT International Germany
Originaltext: Camel Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=50516 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_50516.rss2
Pressekontakt: Wir freuen uns über ein Belegexemplar und stellen gerne weitere Informationen zur Verfügung:
Agentur05 GmbH Johanna Cantz Tel: 0221-3550377-0 Fax:0221-3550377-9 Mail: camel@agentur05.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|