 |
|
 |
|
Online-Umfrage von Sage Software sieht Unternehmen gut für die Umsatzsteuer-Änderung gerüstet
Geschrieben am 12.12.2006 - [Nächster Artikel] |
|
|
Frankfurt (ots) - Eine Online-Umfrage unter rund 900 Unternehmen auf dem Testportal www.schnellcheck.com von Sage Software bringt es auf den Punkt: Insgesamt sind die deutschen Unternehmen gut auf die Änderungen bei der Umsatzsteuer am 1.1.2007 vorbereitet. Dennoch ist ein nicht zu vernachlässigender Teil an Unternehmen noch nicht mit den Neuerungen vertraut.
86 Prozent der Teilnehmer sind sich darüber im Klaren, dass für die Berechnung des Steuersatzes der Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung entscheidend ist und nicht das Rechnungsdatum. Lediglich 14 Prozent der befragten Unternehmen gehen fälschlicherweise davon aus, dass das Rechnungsdatum über den zu verwendenden Steuersatz entscheidet.
Viele Geschäfte, die Anfang 2007 abgewickelt werden, sind teils mit dem alten, teils mit dem neuen Umsatzsteuersatz abzurechnen. Gut vorbereitet sind 60 Prozent der Unternehmen, deren Ausgangsrechnungen unterschiedliche Steuersätze berücksichtigen können. 40 Prozent planen dagegen nur einen Steuersatz pro Rechnung anzugeben und wollen dem Kunden gegebenenfalls lieber eine zweite Rechnung mit dem anderen Steuersatz ausstellen.
Auf der sicheren Seite sind 81 Prozent der Teilnehmer, die wissen, wie sie mit jahresübergreifenden Angeboten oder Verträgen umzugehen haben: Sie setzen überall dort 19 Prozent Umsatzsteuer an, wenn die Leistung oder Lieferung im Jahr 2007 zu erbringen ist.
Zum Jahreswechsel werden sich Belege ansammeln, die bei der Weiterberechnung teils unter den alten, teils unter den neuen Umsatzsteuersatz fallen können. Die Hälfte der befragten Unternehmen hat ihre Buchhaltung darauf hingewiesen, die Lieferung oder Leistung anhand der Belege korrekt abzugrenzen und den jeweils zutreffenden Umsatzsteuersatz einzutragen. 32 Prozent der Teilnehmer setzen ein System ein, das anhand des Belegdatums auf dem Lieferschein oder der Leistungsabrechnung automatisch den richtigen Steuersatz zuweist. Nur 18 Prozent berechnen in allen Rechnungen ab 2007 den neuen Steuersatz, unabhängig vom Ausstellungsdatum der Belege.
Originaltext: schnellcheck.com Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=64644 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_64644.rss2
Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Stefanie Machauf +49 89 211 871-31 sm@schwartzpr.de www.schwartzpr.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|