Wiesbaden (ots) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurde im Jahr 2005 Weihnachtsschmuck im Wert von 122 Millionen Euro nach Deutschland eingeführt. Gegenüber dem Vorjahr 2004 war dies ein Zuwachs von 12,6%. Die Importe von Weihnachtsschmuck kamen überwiegend aus China (76%).
Um rechtzeitig für den Ansturm auf Weihnachtsartikel in der Vorweihnachtszeit gerüstet zu sein, beginnt das Importgeschäft mit Weihnachtsschmuck bereits im August. Über 15% der Weihnachtsschmuckimporte wurden im Hochsommer nach Deutschland geliefert. Im Oktober erreichte das "Weihnachtsgeschäft" seinen Höhepunkt (33%), um dann im November (12%) und Dezember (4%) wieder abzunehmen.
Weitere Auskünfte gibt: Dirk Mohr, Telefon: (0611) 75-2475, E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de
ots-Originaltext Statistisches Bundesamt Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an: Statistisches Bundesamt Pressestelle Telefon: (0611) 75-3444 Email: presse@destatis.de