(Registrieren)

Giftstoffe bei Farb-Laserdruckern: COMPUTERBILD widerspricht Hersteller-Dementis

Geschrieben am 22-03-2006

Hamburg (ots) - COMPUTERBILD hat im Druckpulver (Toner) und den
Druck-Emissionen von Farb-Laserdruckern gesundheitsschädliche Stoffe
nachgewiesen (aktuelle Ausgabe 7/2006). Zwei der betroffenen
Hersteller, HP und Epson, haben dazu in Presseverlautbarungen
Stellung genommen und den Anschein erweckt, die
COMPUTERBILD-Ergebnisse seien falsch.

Die Hersteller widersprechen in ihren Presseerklärungen jedoch
nicht den von COMPUTERBILD und der Landesgewerbeanstalt (LGA) in
Nürnberg ermittelten Schadstoffkonzentrationen.

HP verweist unter anderem darauf, daß das von COMPUTERBILD
getestete Produkt das Umweltzeichen "Blauer Engel" trage. Der "Blaue
Engel" gibt aber nur darüber Auskunft, ob ein Laserdrucker beim
Schwarzweiß-Druck gefährliche Dämpfe in die Raumluft abgibt. Die
Emissionen beim Farbdruck werden bisher nicht bewertet. Auch werden
die Inhaltsstoffe des Toners beim "Blauen Engel" nicht überprüft.

Außerdem behaupten beide Hersteller, daß ihre Toner die
EU-Richtlinie zur Kennzeichnungspflicht von "Zubereitungen"
(1999/45/EG) erfüllen. Bei dieser Richtlinie geht es aber nicht um
die Gefährlichkeit der enthaltenen Stoffe beim Drucken. Die
Richtlinie legt lediglich fest, daß ab bestimmten Werten ein
Warnhinweis angebracht werden muß. Außerdem liegen die
Kennzeichnungsgrenzen nach Ansicht der LGA so hoch, daß "sie bei
Tonern keinen sicheren Verbraucherschutz bieten".

Weitere gesetzliche Grenzwerte, die für den Einsatz von
Laserdruckern in Räumen gelten, gibt es nicht. Daher richtet sich
COMPUTERBILD seit Jahren nach den Vorgaben des von der LGA
entwickelten Siegels "LGA-schadstoffgeprüft". Technisch ist es kein
Problem, die Grenzwerte des LGA-Siegels einzuhalten.


Originaltext: COMPUTERBILD
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=51005
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_51005.rss2

Redaktioneller Ansprechpartner:

Daniel Rasch
Tel.: 040-34068821


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

4174

weitere Artikel:
  • Bayerisches Fernsehen / Sonntag, 26. März 2006, 22.15 Uhr / Reportage am Sonntag / Zwischen Heimat und Zuhause / Junge Ausländer in Bayern / Reportage von Michael Böttcher München (ots) - Wenn die Bayern spielen, fiebert der 17-jährige Deniz Dolus mit. Aber bei der WM ist eines ganz klar: Daumendrücken für die Türkei! Den Spagat zwischen seinen Fußball-Favoriten kriegt Deniz, in Deutschland geboren, ganz gut hin. Den Ausgleich zwischen den beiden Kulturen, die sein Leben bestimmen, schafft er nicht immer so locker. Dabei sind seine Eltern moderne Türken und fühlen sich in München zu Hause. Aber wie sagt sein Vater Veli, der vor 37 Jahren hierher kam: "Die Heimat? Das ist die Türkei." Deniz Dolus mehr...

  • NABU gibt Wochenendwarnung für Frösche und Kröten Berlin (ots) - Lange mussten Frösche, Kröten und Krötenschützer warten, doch nun geht es endlich los. Für das kommende Wochenende sagt der Naturschutzbund NABU im Süden und der Mitte Deutschlands starke Amphibienwanderungen voraus. Die zu erwartenden nächtlichen Temperaturen von plus sechs bis zehn Grad Celsius in Verbindung mit feuchter Witterung gelten als ideales Wanderwetter. Hinzu kommt, dass mit fortschreitender Jahreszeit die Temperaturschwelle für Wanderbewegungen sinkt. Die innere Uhr der Tiere sorgt dafür, dass der Faktor mehr...

  • Telefonate direkt über Outlook starten - Das T-Online Internet-Telefon mit neuem Feature Darmstadt (ots) - T-Online/Darmstadt, 22. März 2006 - Mit T-Online wird DSL1-Telefonie jetzt noch komfortabler: Ab sofort können mit dem Internet-Telefon Kontakte direkt aus dem E-Mail-Programm Microsoft Outlook angewählt werden - ganz einfach und mit nur wenigen Klicks. Hat der Benutzer seine Outlook-Kontakte einmal mit dem T-Online Internet-Telefon verknüpft, muss er den Kontakt des gewünschten Gesprächspartners nur noch auswählen, sein Headset aufsetzen und den Anruf über den Telefon-Button in der Symbolleiste starten. Automatisch mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 16. April 2006, 18.00 Uhr / Sonnenseite des Lebens / Zu Ostern 2006 / Film von Peter Schmidt Mainz (ots) - Sonntag, 16. April 2006, 18.00 Uhr Sonnenseite des Lebens Zu Ostern 2006 Film von Peter Schmidt Die Görlichs. Eine Bio-Patchworkfamilie aus Ulm. Lavinia, Aaron, Finn Paul und Jannis, alle zwischen 13 und vier, sind die neuen Geschwister von Anita Barth, 28. "In vielen Situationen ist sie wie ein kleines Kind, aber dann ist sie auch wiederum eine echte Hilfe für unsere Familie", sagen die Eltern Tatjana und Herbert Görlich. "Ja, für unsere Kinder, für das Familienleben ist sie eine echte Bereicherung. Unsere Kinder erleben, dass Liebe mehr...

  • Brustkrebs: Psychologische Hilfe annehmen - Fatale Abwehr: "Ich bin doch nicht im Kopf krank" Baierbrunn (ots) - Frauen mit Brustkrebs nehmen zu häufig keine psychologische Hilfe in Anspruch. "Ich bin doch nicht im Kopf krank", hört die Diplom-Psychologin Doris Johanna Wüst, psychoonkologische Beraterin an den Ruppiner Kliniken, nicht selten von den Krebspatientinnen, wie sie im Gespräch mit dem Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" berichtet. Dabei hätten diese Frauen ein ausgeprägtes Bedürfnis, nun etwas verändern zu wollen, ohne genau zu wissen, was. "Die Gefahr ist, dass sie dann alles Mögliche machen und sich dabei völlig mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht