 |
|
 |
|
Handel mit geschlossenen Fonds steigt / Fondsbörse Deutschland: 33 Prozent mehr Umsatz
Geschrieben am 16.11.2006 - [Nächster Artikel] |
|
|
Hamburg (ots) - Alex Gadeberg und Bert E. König, Vorstandsmitglieder der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, zogen auf der heutigen Pressekonferenz im Hamburger Grand Elysée Hotel Bilanz: Die Umsätze beim Handel mit geschlossenen Fonds am Zweitmarkt der Börse Hamburg sind seit Jahresbeginn bereits um ein Drittel im Vergleich zum gesamten Vorjahr gestiegen. Anlass der Pressekonferenz ist der zweite Jahrestag des Premium-Segments an der Handelsplattform 'Fondsbörse Deutschland', in dem elf Emissionshäuser ihre Fonds zu Sonderkonditionen listen lassen.
Auf der heutigen Pressekonferenz im Grand Elysée Hotel in Hamburg gaben Alex Gadeberg und Bert E. König, Vorstandsmitglieder der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, die Ergebnisse des laufenden Geschäftsjahres bekannt: Das Handelsvolumen am Zweitmarkt der Fondsbörse Deutschland für geschlossenen Fonds belief sich vom 1. Januar bis zum 31. Oktober 2006 auf nominal 56,1 Millionen Euro. Im gesamten Geschäftsjahr 2005 waren es 42,4 Millionen Euro. Damit konnte die Fondsbörse Deutschland im laufenden Geschäftsjahr bereits rund 33 Prozent mehr umsetzen als im gesamten Vorjahr. "Die Steigerung der Umsätze spricht für sich: Anleger haben erkannt, dass sie am Zweitmarkt der Fondsbörse Deutschland zu fairen und marktgerechten Preisen handeln können", so Gadeberg. "Eine Vielzahl an Käufern trifft auf eine Vielzahl an Verkäufern - die beste Voraussetzung für einen funktionierenden Handel."
Mehr Geschäftsabschlüsse im Premium-Segment
Bei mehr als 1.300 Geschäftsabschlüssen wechselten in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres Anteile an 347 geschlossenen Fonds von 57 verschiedenen Emissionshäusern den Besitzer. Vom bisher erzielten Gesamtumsatz in Höhe von 56,1 Millionen Euro entfallen 12,4 Millionen Euro (22 Prozent) auf das Premium-Segment, in dem Beteiligungen ausgewählter Initiatoren gehandelt werden. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum belief sich die Anzahl der Geschäftsabschlüsse auf insgesamt 794 bei 185 Beteiligungen. Mit 7,5 Millionen Euro machte der Umsatz im Premium-Segment 20 Prozent des Gesamthandelsvolumens aus, das in den ersten zehn Monaten 2005 37,8 Millionen Euro betrug. Die Anzahl der gelisteten Fonds ist seit Anfang Januar insgesamt von 1.900 auf rund 3.000 Fonds Ende Oktober gestiegen.
"Bundesweit ist der Zweitmarkt an der Fondsbörse Deutschland die einzige Handelsplattform, an der alle Beteiligungen gehandelt werden können - egal ob Immobilien, Schiffe oder Windkraft und egal von welchem Anbieter. Für Fonds im Premium-Segment gibt es sogar eine Rücknahmegarantie", so König.
Vier neue Partner im Premium-Segment
Auch das Premium-Segment wächst: Seit heute ist die ILG Planungsgesellschaft für Industrie- und Leasingfinanzierungen mbH Premium-Partner. Das Unternehmen ist auf die Konzeption von Handelsimmobilienfonds spezialisiert. Im Mai dieses Jahres kam die LHI Leasing GmbH hinzu, ebenfalls ein Initiator aus dem Immobiliensektor. Im Laufe des vergangenen Jahres entschieden sich die Immobilienfonds-Initiatoren Real I.S., H.F.S. und IVG ImmobilienFonds GmbH für die Fondsbörse Deutschland. Insgesamt kooperieren damit nun elf Initiatoren als Premium-Partner mit der Fondsbörse Deutschland. Bisher haben Hansa Treuhand, HCI, König & Cie., DCM Deutsche Capital Management AG, HGA Capital und Sachsen Fonds ihre Fonds im Premium-Segment gelistet.
Info: Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG betreut seit Anfang 2000 den Handel mit geschlossenen Fonds an der Fondsbörse Deutschland. Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG gehört zur Gruppe der BÖAG Börsen AG Hamburg/Hannover, der Betreiberin der Plattform. Derzeit sind über die Handelsplattform rund 3.000 geschlossene Fonds handelbar. Weitere Informationen zur Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG finden Sie im Internet unter www.zweitmarkt.de.
Originaltext: Fondsbörse Deutschland Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=54318 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_54318.rss2
Pressekontakt:
Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, Claus Wehr, Leiter Handel, Heilwigstr. 33, 20249 Hamburg, Tel.: 040/ 480 920-0, Fax: 040/ 480 920-99, E-Mail: info@zweitmarkt.de
public imaging GmbH, Jamilah El-Shami, Goldbekplatz 3-5, 22303 Hamburg, Tel.: 040/ 401999-21, Fax: 040/ 401999-10, E-Mail: el-shami@publicimaging.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|