(Registrieren)

O-Ton-Beitrag: Mit Sodoku und Co das Gehirn aktivieren

Geschrieben am 09-11-2006

Baierbrunn (ots) -

- Querverweis: Das Tonmaterial ist unter
http://www.presseportal.de/audio abrufbar -

Rund um den Globus ist Sodoku der absolute Trend. Stundenlang
sitzen die Menschen, um Rastergitter mit Zahlen zu füllen. Das Tolle
an diesem Denksport ist, dass er nicht nur Spaß macht sondern auch
das Gehirn trainiert, erklärt Dr. Andreas Baum vom Apothekenmagazin
"Diabetiker Ratgeber":

0-Ton: 24 Sekunden
Für Sodokus braucht man keinerlei Vorwissen, kein Mathematik-Diplom,
sondern nur logisches Denken und Konzentrationsvermögen und genau das
schulen Sie, wenn Sie regelmäßig Sodokus lösen. Das gilt natürlich
auch für andere Rätsel und Denksportaufgaben. Unter anderem hängt das
damit zusammen, dass beim Rätseln die Produktion von Botenstoffen
angeregt wird, über die die Gehirnzellen miteinander kommunizieren.
Das ist ein Effekt, der übrigens auch durch regelmäßige, körperliche
Aktivität gefördert wird.

Was hat denn Sport und Bewegung mit unserer Schaltzentrale im Kopf
zu tun?

0-Ton: 20 Sekunden
Ganz einfach. Also, Bewegung verbessert die Durchblutung, so dass das
Gehirn mehr Nährstoffe zur Verfügung hat. Nach neuesten Erkenntnissen
wird durch regelmäßige Bewegung sogar die Bildung von neuen
Nervenzellen im Gehirn angeregt. Und auch vor kurzem hat eine
amerikanische Studie gezeigt, wenn Sie drei Mal in der Woche etwa 15
Minuten Sport treiben, haben Sie ein geringeres Risiko, an Demenz zu
erkranken - Stichwort Alzheimer.

Neben Sauerstoff ist Zucker der wichtigste Nährstoff fürs Gehirn
und darum sollte man eine Unterzuckerung vermeiden. Lässt das nun den
Umkehrschluss zu, dass zu hohe Blutzuckerwerte die geistige Fitness
ankurbelt?

0-Ton: 23 Sekunden
Leider nicht. Also, fürs Gehirn sind weder zu tiefe noch zu hohe
Blutzuckerspiegel wirklich gut. Man weiß zum Beispiel auch, dass
jahrelang zu hohe Blutzuckerwerte, wie sie bei schlecht eingestelltem
Diabetes vorkommt, die Wahrscheinlichkeit für eine Demenzerkrankung
erhöhen. Aber schon wenn der Blutzucker nur vorübergehend stark
ansteigt, kann das Reaktionszeit, Aufmerksamkeit und
Informationsverarbeitung verschlechtern. Das ist also auch ein Grund,
warum Diabetiker immer auf gute Blutzuckerwerte achten sollten.

Und damit Sie geistig fit bleiben, sollten Sie das Sodoku lösen,
das Sie im aktuellen "Diabetiker Ratgeber" finden.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur redaktionellen Verwendung.
Eine Weitergabe an Dritte oder eine Verwendung zu werblichen Zwecken
ist nicht zulässig. Wir freuen uns über einen Hinweis, wie Sie den
Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.


Originaltext: Wort und Bild - Diabetiker Ratgeber
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=52279
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_52279.rss2

Kontakt:
Ruth Pirhalla
Pressearbeit
Tel.: 089 / 7 44 33-123
Fax: 089 / 744 33-459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

38792

weitere Artikel:
  • O-Ton-Beitrag: Ziehen sich Gegensätze an? Wie ähnlich muss man sich in der Liebe sein Hamburg (ots) - - Querverweis: Das Tonmaterial ist unter http://www.presseportal.de/audio abrufbar - Hinweis: Der Beitrag ist komplett eingesprochen, die O-Töne des Ansprechpartners befinden sich am Ende der Audiodatei. Gegensätze ziehen sich an. Für Magneten stimmt das. Doch gilt es auch für Menschen, speziell für Mann und Frau? In gewisser Weise schon, sagt Stephan Schäfer, Chefredakteur des Magazins Maxi: O-Ton 12 sec "Ich glaube, dass am Anfang eines Kennenlernens sich Gegensätze unglaublich anziehen, weil ich mehr...

  • Hape Kerkeling: Horst Schlämmer ist Rache an den Journalisten Hamburg (ots) - Der Entertainer Hape Kerkeling sieht die von ihm erfundene und verkörperte Figur des Reporters Horst Schlämmer als "Rache an all den Journalisten, die ich über all die Jahre habe über mich ergehen lassen müssen. Die mir die unglaublichsten Fragen gestellt haben, die frech waren, die dreist waren, die angetrunken zum Interview gekommen sind". In der Zeit in der Maske werde er eins mit der Figur des Provinzreporters: "Ich weigere mich dann auch, mit meiner normalen Stimme zu sprechen. Ich bin dann in dieser Figur." Masken seien mehr...

  • Donna Leon ist süchtig nach Händel-Opern Hamburg (ots) - Die Krimi-Autorin Donna Leon ist süchtig nach der Musik von Georg Friedrich Händel: "Wir sind Händel-Junkies, mein Freund Alan und ich", sagt sie in der ZEIT. Einmal hätte sie sich für Händel sogar "beinahe geprügelt" - nach einer Aufführung der Oper Alcina in Basel "hatte ich den Regisseur ausgebuht, weil er Händel Gewalt angetan hatte: einfach ein paar Arien weggelassen und andere eingefügt. 'Buuh!', schrie ich, so laut ich konnte, als der Regisseur auf die Bühne kam (seinen Namen habe ich längst verdrängt). Da drehte sich mehr...

  • Neue, DivX®-zertifizierte EXILIM Card EX-S770D mit 7,2 Megapixel und Filmwiedergabe / Ausgestattet mit extrem hellem 7,1 cm Wide Screen TFT-Farbdisplay Norderstedt (ots) - Die Casio Europe GmbH und der Mutterkonzern, Casio Computer Co., Ltd., geben die Einführung der extrem flachen, scheckkartengroßen und hochauflösenden EXILIM Card EX-S770D bekannt. Das neueste 7,2 Megapixel-Modell ergänzt die Produktreihe der stylischen EXILIM® Digitalkameras. Sie zeichnet qualitativ hochwertige Filme im DivX®-Format auf, einer von DivX, Inc. entwickelten Videokomprimierungstechnologie. Die EX-S770D passt leicht in jede Jackentasche. Wie alle Modelle der Serie EXILIM Card ist sie ständiger Begleiter, mehr...

  • JOY Cover-Story mit Kirsten Dunst (24) "Ich bin Single - na und?" München (ots) - Als "Marie Antoinette" zerbricht sie an ihrer Rolle als blutjunge Königin im Rampenlicht. Privat hat Kirsten Dunst (24) Wege gefunden, als Promi ein normales Leben zu führen. In JOY verrät sie, wie das geht und warum sie ihre deutschen Wurzeln liebt. "Marie Antoinette" ist ihr zweiter Film mit Sofia Coppola. Beim ersten, "The Virgin Suicides", war sie 16, heute ist sie 22. Wie haben die beide sich in der Zwischenzeit verändert: "(lacht) Wir sind acht Jahre älter, weiser und haben mehr Erfahrung. Aber unsere Herzen sind mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht