 |
|
 |
|
Aktuelle Studie zur Grippe-Impfung: Jeder Zweite will sich diesen Winter impfen lassen
Geschrieben am 08.11.2006 - [Nächster Artikel] |
|
|
Mühltal (ots) - Aktuelle Studien zur Grippe-Impfung zeigen: Die Impfraten steigen in allen Altersgruppen. Im Winter 2005/06 ließ sich jeder Dritte gegen Grippe impfen. Damit erreicht Deutschland als erstes Land die vom Robert Koch-Institut empfohlene Impfrate für die Gesamtbevölkerung. Am häufigsten lassen sich mit fast 60 Prozent Menschen ab 60 Jahren impfen. "Doch die Impfrate soll weiter steigen: Die WHO strebt bei Älteren bis 2010 eine Impfrate von 75 Prozent an", sagt Professor Thomas Szucs vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich und Autor der Studien.
Grippe ist eine ernsthafte Erkrankung und eine Impfung die einzige Möglichkeit, der Erkrankung vorzubeugen. So kann sie bei älteren Menschen etwa 80 Prozent der Todesfälle bedingt durch Grippe-Komplikationen verhindern. Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) empfiehlt die Grippe-Impfung neben über 60-Jährigen auch chronisch Kranken und Berufsgruppen mit engem Kontakt zu Menschen und medizinischem Personal. Auch volkswirtschaftlich ist Grippe ein Problem: Die Erkrankung kostet das Gesundheitswesen jedes Jahr geschätzte 2,5 Mrd. Euro.
Hausärzte führen 93 Prozent der Impfungen durch und sind Hauptansprechpartner, um Patienten von der Grippe-Impfung zu überzeugen: 67 Prozent der Befragten gaben an, dass vor allem die Empfehlung des Hausarztes zur Impfung motiviere, und 48 Prozent wollen sich nächsten Winter impfen lassen. "Dies zeigt, dass die Bevölkerung offen für die Grippe-Impfung ist", sagt Szucs. "Effektive Aufklärung und Information könnten die Impfrate weiter erhöhen."
Weitere Informationen zum Thema Impfen: Service Impfen Aktuell Internet: www.impfen-aktuell.de E-mail: info@impfen-aktuell.de Ärztliche Telefonsprechstunde montags von 14 bis 17 Uhr Telefonnummer 06151/1369925
Download Langversion http://www.circlecomm.de/presse.htm Bei Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar: Circle Comm GmbH - Agentur für Gesundheitskommunikation Ober-Ramstädter-Straße 96, Wacker Fabrik, 64367 Mühltal
Originaltext: Service Impfen aktuell Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=29712 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_29712.rss2
Kontakt: Brigitte Morgenroth Tel. (06151) 1 36 99 17 E-Mail: brigitte.morgenroth@circlecomm.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|