 |
|
 |
|
Evaluation - der richtige Weg und doch kritisiert
Geschrieben am 02.11.2006 - [Nächster Artikel] |
|
|
Hannover (ots) - Ein zweigeteiltes Meinungsbild zum Thema Evaluation ergibt eine bundesweit durchgeführte, repräsentative Online-Befragung unter 4.700 Studierenden der HIS Hochschul-Informations-System GmbH mit Hilfe ihres virtuellen Studierendendorfes HISBUS: Einerseits befürworten die Studierenden generell Evaluationen in ihrer gesamten methodischen Bandbreite, andererseits bewerten sie die Möglichkeiten der Einflussnahme äußerst negativ. Dementsprechend negativ fällt auch die Gesamtzufriedenheit der Studierenden mit Evaluationen aus.
76% der Studierenden befürworten Evaluationen als richtigen Weg zu Verbesserung von Studium und Lehre. 34% sind jedoch nicht zufrieden mit den Möglichkeiten der Einflussnahme und 40% nicht zufrieden mit der Gesamtsituation von Evaluationsmaßnahmen an der eigenen Hochschule. Zu konstatieren ist mit der Dauer des Studiums auch ein steigender Anteil von unzufriedenen Studierenden, von 28% im ersten bis vierten Semester bis zu 38% im neunten bis zwölften Semester. 28% der Studierenden geben an, dass die in ihrem Fachbereich durchgeführte letzte Evaluation zu Verbesserungen geführt hat. Allerdings geben auch 20% an, sie hätten gar keine Verbesserung feststellen können. 18% konnten nur geringe Verbesserungen ausmachen. Festgestellt wurden Verbesserungen hinsichtlich organisatorischer Rahmenbedingungen wie "Vorlesung wurde aufgeteilt" und "Sprechstunde wurde verlängert". Auch die Lehre hat sich laut Angaben der Studierenden verbessert: Dazu zählten sowohl der Einsatz modernerer technischer Hilfsmittel als auch die inhaltliche Modifizierung und Überbarbeitung von Lehrinhalten.
77% der Studierenden haben bereits an Evaluationen im Fachbereich teilgenommen. Allerdings sind Evaluationen auch 17% der Studierenden nicht bekannt. Weitere 6% sagen, sie hätten bisher lediglich von Evaluationsaktivitäten im Fachbereich gehört, selbst jedoch noch nicht teilgenommen.
99% derjenigen, die bereits evaluiert wurden, haben bereits an einer Befragung teilgenommen. 12% partizipierten an Gruppengesprächen oder Interviews.
Je stärker Verbesserungen - als Folge der Evaluation - von den Studierenden an der Hochschule wahrgenommen werden, umso höher ist die Zufriedenheit mit den Evaluationsaktivitäten an der Heimathochschule. Ebenfalls wichtiger Einflussfaktor für die Zufriedenheit ist der Grad der Informiertheit: Studierende möchten über Hintergründe, Zielsetzungen, Ergebnisse und Umsetzungen informiert werden. Der positive Nebeneffekt eines entsprechenden "Evaluationsmarketings" ist eine wachsende Zufriedenheit.
Nähere Informationen: Marian Krawietz Telefon 0511 1220-154
Über HIS
Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH unterstützt vorrangig die Hochschulen und ihre Verwaltungen sowie die staatliche Hochschulpolitik als Dienstleister im Bemühen um eine effektive Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aktivitäten
- als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen - im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und anderen Expertisen - im Bereich Hochschulentwicklung mit den zentralen Themenfeldern Hochschulorganisation und Hochschulbau
Originaltext: HIS Hochschul-Informations-System GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=13302 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_13302.rss2
Pressekontakt Theo Hafner Telefon 0511 1220-290
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|