(Registrieren)

Anti-Aging im Schlaf / Ausreichend langer Schönheitsschlaf lässt Haut länger jung aussehen / Verkürzte Schlafdauer bei Einschlafschwierigkeiten verkürzt auch Anti-Aging-Programm des Körpers

Geschrieben am 01-11-2006

Bad Vilbel (ots) - Blasse Haut, Ringe unter den Augen und
zunehmend Falten - den sichtbaren Folgen von Schlafmangel kann sich
niemand entziehen. Während des Schlafens spielt der Körper ein
Anti-Aging-Programm ab, für das es sich lohnt, auf ausreichend Schlaf
zu achten.

Tagsüber ist unsere Haut Umwelteinflüssen wie schädlicher
UV-Strahlung durch die Sonne und kleinsten Schmutzpartikeln und
Bakterien in der Luft ausgesetzt. Die Haut ist dann vor allem damit
beschäftigt, ihre Schutzfunktion zu gewährleisten. Ständig erneuert
sie den Hydrolipidfilm, eine Emulsion von Wasser und Fett an der
Hautoberfläche, die als Barriere gegen Einflüsse von außen wirkt.
Zudem sorgt sie dafür, dass die Quellfähigkeit der Hornschicht
erhalten bleibt und diese Schutzschicht nicht austrocknet.

In der Nacht, während wir schlafen, läuft die Erneuerung:
Zellschäden, die im Laufe des Tages entstanden sind, müssen repariert
werden, die Durchblutung wird erhöht und die Nährstoffdepots neu
befüllt. Nachts durchläuft der Körper sein Anti-Aging-Programm,
regeneriert und stärkt sich.

Fällt die Schlafdauer zu kurz aus - Experten empfehlen eine Dauer
von sieben Stunden und mehr - kommen die Reparaturmechanismen der
Haut nicht richtig zum Zug. "Ausreichender Schönheitsschlaf wirkt
einer frühzeitigen Hautalterung entgegen und lässt unsere Haut länger
jung aussehen", bestätigt Dr. Michael Diepers, Neurologe und
Radiologe an der Fakultät für Klinische Medizin in Mannheim. "Die
Haut bleibt glatter, geschmeidiger und straffer."

Oft wird die Schlafdauer nicht nur durch äußere Einflüsse - zu
spät ins Bett gegangen, Termine am frühen Morgen - verkürzt, sondern
auch durch Schwierigkeiten beim Einschlafen. Wer länger als 30
Minuten zum Einschlafen braucht, leidet unter Einschlafstörungen.
Dagegen hilft eine Reihe erprobter Methoden, die allgemein unter
"Schlafhygiene" zusammengefasst werden: Regelmäßige Schlafzeiten,
kein schweres Essen vor dem Zubettgehen, kein übermäßiger
Alkoholgenuss, erst bei Müdigkeit ins Bett gehen, angenehm kühle
Schlafzimmertemperatur.

Unterstützung kommt auch aus der Apotheke. Eine Einschlafhilfe, z.
B. Hoggar Night, versetzt den Körper in einen Zustand, der dem der
Einschlafmüdigkeit gleicht und so ein natürliches Einschlafen
ermöglicht. Hoggar Night stört nicht den Schlaf-Wach-Rhythmus und
macht auch nicht abhängig. Das Mittel behält seine Wirksamkeit über
maximal sechs Stunden, daher tritt im Gegensatz zu einem Schlafmittel
am nächsten Morgen keine Benommenheit auf. Schnelles Einschlafen gibt
dem Anti-Aging-Programm des Körpers mehr Zeit und verlängert die
Dauer des Schönheitsschlafs.

Hoggar Night gibt es rezeptfrei in Packungsgrößen von zehn und
zwanzig Tabletten in der Apotheke.

Originaltext: STADA Produkte
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=63651
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_63651.rss2

Pressekontakt:
Steffen Ball, Heike Brinkmann
Kommunikation Hoggar Night
c/o BALL.COM
Frankfurter Straße 20, 63150 Heusenstamm
Telefon +49(0)6104/66 98 20/11
Telefax +49(0)6104/66 98 19
E-Mail: sb@ballcom.de / hb@ballcom.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

37531

weitere Artikel:
  • Zauberformel gegen blaue Flecken / Hirudoid sorgt für schnelleres Verschwinden der typischen Farbschattierungen / Wirkstoff unterstützt Heilungsprozess Bad Vilbel (ots) - Wohl kaum einer, der noch nie einen hatte oder nie welche bekommt: blaue Flecken. Mal ist die Schreibtischkante im Weg, mal fällt die Rangelei mit den Kindern etwas heftiger aus, mal spüren wir den spitzen Ellbogen unseres Nachbarn in der überfüllten U-Bahn - und schon kann sich ein schmerzhafter Bluterguss bilden. Im Alltag sind diese blauen Flecken oder Hämatome meist harmlos. Durch den Zusammenstoß mit einem stumpfen Gegenstand reißen im Gewebe unter der Oberhaut kleine Blutgefäße und Blut sickert in das umliegende mehr...

  • Personalie: Klaus Ebert scheidet bei RTL und RTL NORD aus Köln (ots) - Klaus Ebert (53), Geschäftsführer und Programmchef von RTL NORD und Bereichsleiter Regionalkoordination bei RTL, verlässt zum 31. Dezember 2006 das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Die Nachfolge von Klaus Ebert bei RTL NORD wird kurzfristig geklärt und bekannt gegeben. "Mit Klaus Ebert verlässt uns ein Kollege, der durch sein journalistisches Know-how und sein Engagement sehr viel zum Erfolg von RTL NORD und den RTL-Regionalprogrammen beigetragen hat. Ich danke ihm für die gute mehr...

  • Wolf Biermann: "Ich bin immer sechseinhalb Jahre alt geblieben" Hamburg (ots) - Anlässlich seines 70. Geburtstages erinnert sich der Lyriker und Sänger Wolf Biermann in der ZEIT an traumatische Erfahrungen seiner Kindheit: "Meine Lebensuhr ist stehen geblieben, als ich sechseinhalb Jahre alt war. Da ist meine Mutter mit mir auf dem Rücken durch den Kanal geschwommen, um uns herum das brennende Hamburg. Es ist ein Wunder, dass ich aus diesem Feuersturm herausgekommen bin. Was heißt Wunder - meine Mutter Emma war das Wunder. Als ich viel später das berühmte Foto der Uhr aus Hiroshima mit den geschmolzenen mehr...

  • Solarinitiativen - Schrittmacher für den Einsatz Erneuerbarer Energien in Deutschland Berlin (ots) - Regionale Solarinitiativen tragen maßgeblich zur Verbreitung erneuerbarer Energien in Deutschland bei. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt die Auswertung der Aktion WÄRME VON DER SONNE. 60 ausgewählte lokale Initiativen wurden im Jahr 2006 bei ihrer Arbeit von der Aktion unterstützt. In mehr als 500 lokalen Veranstaltungen wie Ausstellungen, Workshops, Projektwochen und Vorträgen konnten rund 182.000 Bundesbürger die Vorzüge der umweltfreundlichen Sonnenwärme näher gebracht werden. Die Veranstaltungen wurden überwiegend von ehrenamtlichen mehr...

  • "Stadtteilbotschafter" - Stipendien-Programm fördert Verantwortung junger Leute in Frankfurts Stadtteilen Frankfurt/Main (ots) - Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main schreibt ein neues Stipendien-Programm mit dem Titel "Stadtteilbotschafter" aus. Die Stiftung sucht junge Frankfurter im Alter von 17 bis 27 Jahren, die sich in ihrem Stadtteil für Andere engagieren und die eine eigene Idee für ihren Stadtteil verwirklichen wollen. Die Stiftung möchte sie als Botschafter ihres Stadtteils gewinnen und sie mit einem umfassenden Stipendienangebot bei der Verwirklichung ihrer Idee unterstützen. In jedem Frankfurter Stadtteil wird ein mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht