 |
|
 |
|
E.ON baut das Kraftwerk der Zukunft
Geschrieben am 31.10.2006 - [Nächster Artikel] |
|
|
Düsseldorf (ots) -
- Konzernweite Technologie-Initiative gestartet - Offshore-Windparks, CO2-Abtrennung und Biogaseinspeisung in der Planung
E.ON plant den Bau des modernsten Kohlekraftwerks der Welt. Mit einem bislang unerreichten Wirkungsgrad von mehr als 50 Prozent wird die Anlage neue Maßstäbe bei Effizienz und Klimaschutz setzen. Möglich wird die Steigerung auf 50 Prozent durch neue Werkstoffe im Kraftwerksbau, an deren Erprobung E.ON derzeit im Rahmen des Projekts COMTES 700 beteiligt ist. Nach dem derzeitigen Stand der Entwicklung soll 2010 mit dem Bau der Anlage begonnen werden.
Der technologisch nächste Schritt in der Kohleverstromung wird die Abtrennung des Klimagases CO2 sein. Auch bei dieser anspruchsvollen Technologie leistet E.ON wiederum Pionierarbeit: Bis 2010 soll eine Pilotanlage zur CO2-Abtrennung in Deutschland in Betrieb genommen werden, parallel wird die Entwicklung eines CO2-Speichers vorangetrieben. Ergänzt werden die Projekte in Deutschland durch Kraftwerksprojekte in anderen Ländern. So ist E.ON Partner bei dem bereits 2012 in den USA in Betrieb gehenden CO2-freien Kraftwerk der "FutureGen" Initiative. In Großbritannien ist die Errichtung eines Kraftwerks mit CO2-Speicherung in der Nordsee geplant.
Diese Projekte sind Teil einer konzernweiten Initiative, mit der E.ON Innovationen und Entwicklungen in der Energietechnik vorantreiben wird. E.ON sieht fortschrittliche Technologien zur Versorgung mit Strom und Gas als das technische Rückgrat des Konzerns im Wettbewerb. Als weltweit führendes Strom- und Gasunternehmen will E.ON daher auch die Technologieentwicklung der Branche anführen. Die Errichtung des E.ON Energieinstituts an der RWTH Aachen ist eines der jüngsten Beispiele für das Engagement des Konzerns in Forschung und Entwicklung.
Neben diesen Projekten im Bereich fossiler Energien setzt E.ON verstärkt auf Erneuerbare Energien. In der Planung befinden sich zudem mehrere Pilotprojekte für Windkraftparks in großen Wassertiefen, die besondere Anforderungen an Konstruktion und Materialien stellen. Bis 2011 wird E.ON in Deutschland 500 MW Offshore-Windenergie installieren und damit hier die führende Rolle in der Offshore-Windenergienutzung übernehmen. Auch beim Thema Wind agiert E.ON international: In Dänemark wird das Unternehmen bis 2010 die Offshore-Windfarm Rödsand 2 mit 200 MW errichten.
Auch Biogas spielt bei E.ON eine zunehmend wichtigere Rolle. Schon heute sind rund 700 MW elektrische Leistung in Deutschland instal-liert, überwiegend in kleinen Anlagen. Deutliche Effizienzvorteile sieht E.ON in der Biogasnutzung künftig in der Aufbereitung des Ga-ses auf Erdgasqualität und der Einspeisung ins Erdgasnetz. Damit wird es möglich, Biogas auch in der Stromerzeugung dort einzusetzen, wo es den größten Nutzen erzielt, zum Beispiel in Kraft-Wärme-Kopplung und für die Wärmeerzeugung in Brennwertkesseln. E.ON wird in den nächsten Jahren Demonstrationsanlagen zur Umwandlung von Biomasse zu Bioerdgas errichten und so die Technologie zur Effi-zienten Verwendung von Bioenergie gezielt vorantreiben.
Diese Pressemitteilung kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die wir in Mitteilungen an die Frankfurter Wertpapierbörse sowie an die amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde (inkl. Form 20-F) beschrieben haben. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Originaltext: E.ON AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=19895 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_19895.rss2 ISIN: DE0007614406
Pressekontakt: Josef Nelles Tel. 0211-4579-544
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|