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Neue Torcetrapib/Atorvastatin-Forschung belegt weiterhin Erhöhung von "gutem" HDL-Cholesterin

Geschrieben am 15.03.2006 - [Nächster Artikel]

Atlanta (ots/PRNewswire) -


-- Klinisches Studienprogramm zu Torcetrapib/Atorvastatin ist bis dato
grösste von Pfizer durchgeführte Studie: 25.000 Patienten weltweit
nehmen an laufenden Studien teil.
-- Kliniker von Pfizer: "Erste Daten zeigen bedeutende Unterschiede bei
Erhöhung der HDL-Cholesterinwerte mit Torcetrapib und Atorvastatin je
nach Verabreichung der Dosis morgens oder abends"
-- TNT-Studienforscher: "Die TNT-Subanalyse weist darauf hin, dass
HDL-Cholesterin möglicherweise auch beträchtliche positive
therapeutische Effekte hat, die das Herz-Kreislauf-Risiko weiterhin
senken können"


Pfizer gab heute bekannt, dass neue Daten zu
Torcetrapib/Atorvastatin, seinem Arzneimittel im
Entwicklungsstadium, wichtige Informationen über den positiven
Effekt einer Erhöhung von HDL oder "gutem" Cholesterin bei
gleichzeitiger Senkung von LDL oder "schlechtem" Cholesterin liefern.
Diese neuen Ergebnisse könnten eine entscheidende Rolle bei der
Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen und
möglicherweise die Lebensqualität der Patienten verbessern. Daten
aus drei verschiedenen Studien wurden diese Woche im Rahmen der
Tagung des American College of Cardiology präsentiert.

"Als erste mögliche Behandlung mit wesentlicher
HDL-Cholesterinerhöhung und bedeutender LDL-Cholesterinsenkung
könnte sich Torcetrapib/Atorvastatin entscheidend auf die
Behandlungsmethoden der Ärzte hinsichtlich ihrer Patienten mit
Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken", so Dr. John LaMattina,
Leiter von Pfizer Global Research and Development. "Dieses umfassende
klinische Studienprogramm wird dabei helfen, festzustellen, ob diese
Hypothese Patienten die positive Wirkung einer Abschwächung von
Arteriosklerose und letztendlich Vermeidung von
Herz-Kreislauf-Ereignissen, über die Wirkung von Lipitor alleine
hinaus, bieten kann".

Schätzungen gehen davon aus, dass 71 Mio. US-Amerikaner an Herz-
Kreislauf-Erkrankungen leiden, einer der häufigsten Todesursachen in
den USA. Die meisten Personen mit erhöhten Cholesterinwerten, einem
führenden Risikofaktor für Herzinfarkt und Apoplexie, sind entweder
nicht diagnostiziert oder haben ihre LDL-Zielwerte mittels
Medikation nicht erreicht. Zudem haben Forschungen gezeigt, dass die
Erhöhung von HDL- Cholesterin weitere positive Auswirkungen auf die
Behandlung von Herz- Kreislauf-Erkrankungen haben könnte, die
möglicherweise das Herz-Kreislauf- Risiko für Patienten weiterhin
verringern.

Torcetrapib, von Pfizer entdeckt und entwickelt, agiert mittels
Hemmung von CETP (Cholesterin-Ester-Transfer-Protein), einem
Protein, das für die Cholesterinregulierung und Übertragung des
Cholesterins von seinem "guten" HDL-Träger zu LDL, dem "schlechten"
Cholesterinträger, der Plaquebildung in den Arterien verursacht,
verantwortlich ist. Wissenschaftler sind der Meinung, dass eine
CETP-Hemmung die HDL-Werte erhöht, was die Cholesterinentfernung von
den Arterienwänden bewirkt. Torcetrapib senkt zudem das
LDL-Cholesterin, ein bekannter Verursacher von Herzinfarkt und
Apoplexie.

Präsentation 1 - HDL und LDL als Prädiktoren für HK-Erkrankung /
Subanalyse der Lipitor-TNT-Studie

Hauptziel der TNT (Treating to New Targets)-Studie war die
Bestätigung der positiven klinischen Auswirkungen einer intensiven
LDL- Cholesterinsenkung. Diese TNT-Subanalyse zeigte, dass Patienten,
deren LDL- Cholesterin auf Werte unter aktuelle medizinische
Richtlinien gesenkt wurden, eine direkte Korrelation zwischen den
HDL-Cholesterinwerten und der Häufigkeit von
Herz-Kreislauf-Ereignissen aufwiesen. -- Man schätzte, dass eine 1
mg/dL-Erhöhung der HDL-Cholesterinwerte das Herzinfarkt- oder
Apoplexierisiko um 2% senkt.

"Diese Studie bedeutet einen weiteren Schritt in Richtung
Bestätigung der möglichen positiven Wirkung der
HDL-Cholesterinbehandlung als zusätzliches Target für Patienten, die
bereits eine Statin-Therapie erhalten", so Dr. Philip Barter,
Erstautor der TNt-Subanalyse, The Heart Institute in Sydney,
Australien. "Während die Senkung der LDL-Cholesterinwerte weiterhin
ein kritischer Punkt bei der Vorbeugung von HK-Erkrankungen bleibt,
weist die TNT-Subanalyse darauf hin, dass HDL-Cholesterin auch
bedeutende therapeutische Wirkungen erzielen kann, die das HK-Risiko
möglicherweise weiterhin verringern".

Präsentation 2 - Torcetrapib/Atorvastatin: Morgen vs. Abend:
Untersuchung der optimalen Einnahmezeit

Patienten erhielten entweder Torcetrapib (100 mg) allein oder
Torcetrapib (60 mg) und Atorvastatin (20 mg) zusammen, morgens oder
abends, um festzustellen, ob das Ausmass der HDL-Erhöhung von der
Einnahmezeit abhängt. Man geht davon aus, dass Torcetrapib, ein
CEPT-Hemmer, seine grösste Wirkung bei einer morgendlichen Einnahme
entfaltet. Im Gegensatz zu den meisten Statinen, die für eine
maximale LDL-Cholesterinsenkung abends eingenommen werden müssen,
kann Atorvastatin zu jeder beliebigen Tageszeit bei Erzielung
derselben LDL-Senkung eingenommen werden

Patienten, die Torcetrapib (60 mg) und Atorvastatin (20 mg)
morgens einnahmen, wiesen die signifikanteste Erhöhung des
HDL-Cholesterins im Ausmass von 54,4 % auf, 12% über den Werten von
Patienten, die Torcetrapib und Atorvastatin abends einnahmen. Zudem
wurde bei den Patienten eine Senkung der LDL-Cholesterinwerte
unabhängig von der Einnahmezeit erzielt.

"Dies sind die ersten Daten, die den beachtlichen Unterschied bei
der Erhöhung der HDL-Cholesterinwerte mit Torcetrapib je nach
Einnahme morgens oder abends aufzeigen. Sie unterlegen zudem die
Flexibilität und Wirksamkeit von Atorvastatin", so Dr. Megan Gibbs,
Associate Director Klinische Forschung von Pfizer Global Research
and Development.

Präsentation 3 - Torcetrapib/Atorvastatin: Erforschung der
positiven lipidmodifizierenden Wirkung

Die Forscher von Pfizer präsentierten überdies Daten einer
weiteren Studie mit 493 Patienten zur Bestimmung der Wirksamkeit von
Torcetrapib (30, 60, 90 mg) allein oder in Kombination mit
Atorvastatin (10, 20, 40, 80 mg).

Die Studie war speziell auf Grösse und Anzahl der HDL- und
LDL-Partikel ausgerichtet und wandte dazu eine neue Technik an - die
nukleare Magnetresonanz (NMR). Führende Forscher sind der Meinung,
dass sowohl grössere HDL- und LDL-Partikel wie auch eine geringere
Anzahl an LDL- Partikeln in kleinerem Ausmass zur Bildung von
Arteriosklerose oder Plaque in den Arterien beitragen, was ein
bedeutender Faktor für die HK-Gesundheit ist. Patienten dieser
Studie, die Torcetrapib und Atorvastatin gleichzeitig einnahmen,
wiesen eine Senkung des LDL-Cholesterins sowie eine Erhöhung der
HDL-Cholesterinwerte und HDL- wie LDL-Partikelgrösse auf.

"Diese Daten liefern wichtige Information darüber, wie sich die
CETP- Hemmung mit Torcetrapib auf die Anzahl und Beschaffenheit der
Lipidpartikel auswirkt", so Dr. Tom Thuren, Director Klinische
Entwicklung von Pfizer Global Research and Development. "Die
Auswirkung dieser Änderungen auf das HK-Risiko sind derzeit
unbekannt. Wir sind jedoch dabei, dies und andere Bereiche im Rahmen
eines grossangelegten klinischen Studienprogramms genauestens zu
untersuchen."

Die Nebenwirkungen von Torcetrapib und Lipitor in dieser Studie
entsprachen in etwa den am häufigsten in Zusammenhang mit
Statin-Therapie beobachteten Nebenwirkungen. Patienten, die
Torcetrapib 60 mg mit Lipitor einnahmen, wiesen zudem eine Erhöhung
des systolischen Blutdrucks von etwa 2 mm Hg auf, was weiter im
Rahmen der laufenden Phase-III-Studien untersucht wird.

Das Torcetrapib/Atorvastatin-Entwicklungsprogramm von Pfizer ist
das grösste und umfassendste klinische Studienprogramm, das vom
Unternehmen bis dato initiiert wurde. Es werden an die 25.000
Patienten in Hunderten medizinischen Zentren weltweit untersucht,
die Gesamtkosten betragen 800 Mio. US$.

Informationen zu Lipitor

Lipitor ist mit beinahe 107 Mio. Patientenjahren an Erfahrung die
weltweit am häufigsten verschriebene Therapie zur Cholesterinsenkung.

Sie wird gemeinsam mit einer fettarmen Diät zur Cholesterinsenkung
bei Patienten mit mehrfachen Risikofaktoren für Herzleiden, wie etwa
Familienanamnese, hohem Blutdruck, Alter, niedrigem HDL-Cholesterin
oder Rauchen, zur Verringerung des Herzinfarkt- oder
Apoplexierisikos angewandt.

Lipitor wird überdies bei Patienten mit Typ 2-Diabetes und einem
weiteren Risikofaktor wie etwa hohem Blutdruck, Rauchen oder anderen
Diabeteskomplikationen, u.a. Augenleiden und Protein im Urin, zur
Verringerung des Risikos von Apoplexie und Herzinfarkt eingesetzt.

Lipitor ist nicht für jeden Patienten geeignet. Es darf nicht bei
Patienten mit Leberproblemen angewandt werden. Auch Frauen in der
Stillperiode, schwangere Frauen oder Frauen, die eventuell schwanger
werden könnten, sind von dieser Therapie ausgeschlossen.

Patienten, die Lipitor einnehmen, sollten ihren Arzt über jegliche
ungewöhnliche Muskelschmerzen oder Schwäche informieren. Dies könnte
ein Anzeichen für schwere Muskelnebenwirkungen sein. Patienten
sollten ihren Arzt über sämtliche Medikamente informieren, die sie
einnehmen. Dies kann helfen, schwere Arzneimittelwechselwirkungen zu
vermeiden. Ärzte sollten Bluttests zur Überprüfung der Leberfunktion
des Patienten vor und während der Arzneimittelbehandlung durchführen
und die Lipitordosis nach Bedarf anpassen. Die am häufigsten
auftretenden Nebenwirkungen sind Blähungen, Verstopfung,
Magenschmerzen und Sodbrennen. Sie sind eher leicht und verschwinden
oft wieder.

Für weitere Produktinformationen besuchen Sie bitte die Website
www.Lipitor.com.

ZUR KENNTNISNAHME: Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen
Informationen beziehen sich auf das Datum 14. März 2006. Pfizer
verpflichtet sich in keiner Weise zur Aktualisierung von in dieser
Mitteilung enthaltenen zukunftsorientierten Aussagen, sei es infolge
neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder Entwicklungen.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsorientierte Informationen
über einen Produktkandidaten und seine möglichen positiven
Wirkungen, die wesentliche Risiken und Unsicherheiten enthalten. Zu
diesen Risiken und Ungewissheiten zählen unter anderem:
Unsicherheiten in Zusammenhang mit Forschung und Entwicklung;
Entscheidungen von Zulassungsbehörden, ob und wann die für den
Produktkandidaten eingereichten Arzneimittelanwendungen genehmigt
werden, sowie deren Entscheidungen hinsichtlich Etikettierung und
anderer Punkte, die sich auf seine Verfügbarkeit oder das
Marktpotenzial auswirken könnten, sowie Wettbewerbsentwicklungen.

Eine weitere Liste und Beschreibung der Risiken und Unsicherheiten
sind im Jahresbericht von Pfizer auf Formular 10-K für das
Geschäftsjahr mit Ende 31. Dezember 2005 sowie in seinen Berichten
auf Formular 10-Q und 8-K zu finden.

Website: http://www.pfizer.com
http://www.Lipitor.com

Originaltext: Pfizer Inc.
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=14390
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_14390.rss2
ISIN: US7170811035

Pressekontakt:
Vanessa Aristide, vor Ort, +1-917-697-0481, oder Büro +1-212-733-5469
; Company News On-Call: Pressemitteilungen von Pfizer sind über den
PR Newswire-Dienst Company News On-Call auf der Website von PRN
verfügbar. Besuchen Sie http://www.prnewswire.com/comp/688250.html;
Foto: Ein kostenloses Firmenlogo zu diesem Bericht steht ab sofort
über die Wieck Photo-Datenbank allen Medien mit Telefoto-Empfänger
oder elektronischer Dunkelkammer, PC oder Macintosh, die
Overhead-Übertragungen empfangen können, zur Verfügung. Zur
Übermittlung eines Logos wählen Sie bitte +1-972-392-0888. Company
News On-Call: http://www.prnewswire.com/comp/688250.html
 
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