(Registrieren)

LIBANON: Eine Million nicht explodierter Streumunitionen bedrohen die Bevölkerung

Geschrieben am 22-09-2006

München (ots) - Laut der Erklärung eines Repräsentanten der
Vereinten Nationen in Genf bedrohen ungefähr eine Million nicht
explodierter Streumunitionen die Bevölkerung im Südlibanon. Drei
Menschen fallen diesen Blindgängern täglich zum Opfer. Die UNO hat
die Verwendung von Streubomben im Libanon angeprangert. Handicap
International fordert die deutsche Politik auf, sich international
wirkungsvoll gegen diese heimtückischen Waffen einzusetzen - und
national mit einem völligen Verbot von Streubomben voranzugehen.

Laut Chris Clark, dem Verantwortlichen der Vereinten Nationen für
Entminung und Minenaufklärung im Südlibanon, wurden über 2,8
Millionen Streumunitionen von der israelischen Artillerie über dem
Südlibanon abgeschossen - die meisten davon während der letzten 72
Stunden des Konflikts. Die Streubomben, die zusätzlich von der
israelischen Luftwaffe abgeworfen wurden, sind in diese Zahl noch
nicht eingerechnet. Die schweren Bombenangriffe haben über 500
Standorte getroffen. Über 40 % der Streumunition ist nicht beim
Aufprall explodiert! Dies bedeutet laut Chris Clark, dass der Boden
im Südlibanon von ca. einer Million nicht explodierten
Streumunitionen übersät ist. Diese hohe Konzentration übertrifft noch
ähnliche Situationen nach den Kriegen im Irak, in Afghanistan und im
Kosovo, wo ebenfalls Streumunition eingesetzt wurde.

Da Streubomben nicht gezielt abgeworfen werden, sondern sich über
weite Gebiete verteilen, wurden viele zivile Gegenden getroffen. Die
nicht explodierte Munition verseucht nun Wohngebiete, Äcker, Schulen,
Straßen... Diese Bedrohung verhindert die Rückkehr zu einem normalen
Alltagsleben und stellt ein tödliches Risiko für die Zivilbevölkerung
dar. Innerhalb des letzten Monats wurden bereits 92 Zivilisten Opfer
von Unfällen mit Streubomben - über ein Drittel der Opfer waren
Kinder. UN-Hilfskoordinator Jan Egeland verurteilt Israels Einsatz
von Streubomben als "schockierend" und "total unmoralisch".
UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat die Verwendung von Streumunition
im Libanon ebenfalls angeprangert und von Israel verlangt, die
Abwurfstellen offen darzulegen.

Handicap International ist Gründungsmitglied der Cluster Munition
Coalition, die sich seit 2003 für ein Verbot von Streubomben
einsetzt. In Belgien hat dieses Engagement Anfang 2006 bereits das
Parlament dazu bewegt, als erstes Land weltweit ein Verbot von
Streubomben zu beschließen. Die deutsche Sektion von Handicap
International ruft auch die PolitikerInnen im deutschen Bundestag
dazu auf, dem Beispiel der belgischen Regierung zu folgen und
Streubomben völlig zu verbieten.

"Überlegungen der Politiker, nur Streubomben mit einer Fehlerquote
über 1% schrittweise abzuschaffen, reichen nicht aus", erklärt
François De Keersmaeker, Geschäftsführer von Handicap International
Deutschland. "Angesichts der allein im Libanon im jüngsten Konflikt
eingesetzten Menge von Streumunition würden selbst bei dieser relativ
geringen Fehlerquote noch 28.000 Blindgänger liegen bleiben - das
heißt 28.000 potentielle zivile Opfer. Damit können wir uns nicht
abfinden! Wie beim Protest gegen Landminen muss auch im Blick auf
Streubomben die Öffentlichkeit den Druck auf die Politik erhöhen."
Über 225.000 Menschen aus ganz Europa haben bisher die Petition von
Handicap International für ein Verbot von Streubomben unterzeichnet.
(www.streubomben.de)

Originaltext: Handicap International
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=16206
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_16206.rss2

Pressekontakt:
François De Keersmaeker,
Geschäftsführer 089-54 76 06-14, 0177-55 63555
Eva Maria Fischer,
Pressereferentin 089-54 76 06-13, 0177-64 78 506


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

31190

weitere Artikel:
  • Schwester Leonella unter großer Anteilnahme in Nairobi beerdigt Nairobi/Mogadischu/München (ots) - Schwester Leonella, die am vergangenen Sonntag zusammen mit ihrem somalischen Leibwächter in Mogadischu vor dem SOS-Kinderdorf von zwei Attentätern erschossen wurde, ist gestern unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und hoher Würdenträger in Nairobi beerdigt worden. Am Trauergottesdienst in der Consolata Kirche in Nairobi, der von Georgio Bertin, dem Bischof von Dschibuti, geleitet wurde, nahmen neben Hunderten Trauergästen hohe Würdenträger, wie der italienische Botschafter von Kenia, Repräsentanten mehr...

  • Medienpartner NDR begleitet Tag der Deutschen Einheit in Kiel mit Fest-Programm, Radio und TV Termine: Montag, 2. Oktober, und Dienstag, 3. Oktober Hamburg (ots) - Zu den offiziellen Feierlichkeiten am Tag der Deutschen Einheit in Kiel veranstaltet der NDR als Medienpartner gemeinsam mit dem Land Schleswig-Holstein auf einer Wasserbühne an der Hörn ein umfangreiches Programm. Bereits am 2. Oktober präsentieren die NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazins zahlreiche Gäste und Musikstars auf der schwimmenden Bühne. Ab 12.00 Uhr geht es los mit Spielen, Gesprächen und Musik der Band Freestyle. Um 15.00 Uhr werden Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und Abenteurer mehr...

  • "Hexenwasser" Hochsöll bleibt Besuchermagnet ersten Ranges Auch in ihrer bereits fünften Saison zieht die naturnahe Tiroler Berginszenierung "Hexenwasser" in Söll Gäste geradezu magisch an. Söll (ots) - Trotz eines nasskalten Augusts verzeichnet das von den Bergbahnen Söll ins Leben gerufene Freizeitdorado am Fuße der Hohe Salve gegenüber dem letztjährigen Rekordsommer ein neuerliches Besucherplus von rund fünf Prozent. Seit Mai dieses Jahres haben somit rund 190.000 Gäste dem mit dem Tourismusstaatspreis ausgezeichneten "Hexenwasser" einen Besuch abgestattet. Walter Eisenmann, Geschäftsführer mehr...

  • Wechsel in der Chefredaktion der Sächsischen Zeitung Dresden (ots) - Uwe Vetterick (37) übernimmt mit Wirkung zum 1. Februar 2007 die Chefredaktion der Sächsischen Zeitung von Hans Eggert (61). Damit vollzieht sich ein langfristig geplanter Generationswechsel. Uwe Vetterick, in Greifswald geboren, hat nach einem Volontariat beim Greifswalder Tageblatt eine Karriere bei der Bild-Zeitung begonnen und war nach Stationen in Leipzig und den neuen Bundesländern zuletzt als Stellvertreter in der Bild-Chefredaktion zuständig für das Ressort Leben und Wissen. Zur Zeit ist Uwe Vetterick in der mehr...

  • Janina Youssefian, bekannt als das "Teppichluder", exklusiv in Alles für die Frau: "Dieter versprach mir eine Karriere, aber wollte nur Sex." Hamburg (ots) - Als Teppichluder wurde sie bekannt - Janina Youssefian. Drei Jahre lang hatte sie nach eigener Aussage eine Affäre mit Poptitan Dieter Bohlen. In Alles für die Frau, der wöchentlichen Frauenzeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe packt die 26-Jährige jetzt aus. "Ich war gerade 17 und ziemlich naiv, als er mich in einer Disco anquatschte", so Youssefian. "Er machte mir Komplimente für mein Aussehen....fuhr mich nach Hause. Er wollte gleich mit nach oben kommen. Das ging mir aber zu schnell und ich lehnte ab." Doch Bohlen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht