 |
|
 |
|
Umsatz und Arbeitsplätze durch Freiluftgastronomie / Leaders Club übernimmt Patronat für den Wettbewerb "Freiluftgastronomie der Zukunft" auf der HOGA München
Geschrieben am 15.03.2006 - [Nächster Artikel] |
|
|
Hamburg (ots) - Umsätze werden auf der Terrasse gemacht - auf diesen einfachen Nenner bringt es Jürgen Straßer, Präsident der innovativen Gastronomenvereinigung Leaders Club Deutschland: "Die Außenflächen sind von eminenter Bedeutung für die Attraktivität der Lokale im Sommer und damit auch für die Wirtschaftlichkeit der Objekte". Bundesweit, so berichtet das renommierte Fachmagazin Gastronomie-Report aus München, verfügen ca. 90.000 Gastrobetriebe über ein Freiluftangebot. Das Umsatzpotential schätzt das Fachmagazin auf 3,5 Milliarden Euro - mit steigender Tendenz. Zusätzlich schaffen Biergarten & Co. Arbeitsplätze: Rund 250.000 Beschäftigte werden in den Sommermonaten zusätzlich benötigt. Dabei ist die Freiluftsaison heute nicht mehr nur auf die warme Jahreshälfte beschränkt: Ultrastarke Heizstrahler und Wintergärten sorgen für Wetterunabhängigkeit und verlängern die Saison bis weit in den Herbst.
Der Bedeutung des Outdoorgeschäftes für Umsatz und Arbeitsplätze trägt die Fachmesse HOGA München Rechnung: Dort findet erstmals und weltweit als Premiere der Wettbewerb "Freiluftgastronomie der Zukunft" statt. Das Patronat hat der Leaders Club übernommen, die Vereinigung führender Trend- und Szenegastronomen, die europaweit expandiert und ein Netzwerk an Länderclubs und Repräsentanten über den Kontinent und den Mittelmeerraum gezogen hat. "Das zentrale Thema des Leaders Clubs ist Innovation", so Präsident Jürgen Straßer. "Deshalb haben wir größtes Interesse an Richtung weisenden Impulsen". Die Wettbewerbsteilnehmer kommen von der Fachakademie für Holzgestaltung in Garmisch-Partenkirchen. Die Aufgabe lautete, den Biergarten oder die Freiluftfläche der Zukunft zu gestalten - ganz ohne einschränkende Vorgaben, berichtet das veranstaltende Fachmagazin Gastronomie-Report. Die Modelle und Meisterstücke werden im "Themenpark Freiluftgastronomie" der HOGA München vom 19. bis 22. März 2006 präsentiert. Die Sieger werden am 19. März 2006 auf der Messe bekannt gegeben.
Originaltext: Leaders Club Deutschland Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=53623 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_53623.rss2
Pressekontakt: articolare public relations, Ranstadt Lena Kraft Tel. 06035 -917 469 Email: articolare@lena-kraft.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|