(Registrieren)

Tag der Zahngesundheit 2010: Kinderzahnärzte bieten Spaß und Information

Geschrieben am 22-09-2010

Oldenburg (Niedersachsen) (ots) - Der Bundesverband der
Kinderzahnärzte e.V. (BuKiZ) macht am diesjährigen Tag der
Zahngesundheit 2010 ("Lachen ist gesund") mobil für Zahnpflege ab dem
ersten Zähnchen, den frühen Abschied von Nuckelflasche und
Schnabelbecher, für eine ausgewogene, regelmäßige Ernährung und
umsichtiges Handeln bei Zahnunfällen. "Wir öffnen am kommenden
Samstag bundesweit unsere Praxen, bieten Kindern und Eltern Spaß und
Information. Wir zeigen, dass es keinen Grund gibt, sich vor dem
Zahnarztbesuch zu fürchten und dass jedes Kind wieder unbeschwert
lachen kann", verspricht BuKiZ-Präsidentin drs. Johanna Maria Kant,
Kinderzahnärztin aus Oldenburg (Niedersachsen).

In Deutschland leiden bis zu 15 Prozent oder 70 000 Kleinkinder
pro Geburtsjahrgang an schweren Zahnproblemen. "Wir Kinderzahnärzte
sorgen dafür, dass Kindern das Lachen nicht vergeht", sagt drs. Kant.
Am diesjährigen Tag der offenen Praxis setzen die BuKiZ-Praxen einen
Schwerpunkt auf die Vermeidung von Zahnunfällen und umsichtiges
Handeln im Notfall. Jedes dritte bis vierte Kind erleidet in seiner
Entwicklung einen Zahnunfall - meist zuhause, beim Sport oder auf
Spielplätzen. "Sprechen sie mit Ihrem Kind über mögliche
Gefahrensituationen, üben sie Verhaltensweisen ein, achten Sie auf
die Sicherheit Ihres Kindes im Haus, beim Sport, auf dem Fahrrad und
im Auto", empfiehlt drs. Kant.

Der BuKiZ hat außerdem Tipps für Eltern, Großeltern und
Tagesmütter zusammengestellt, wie sie einen verletzten oder
ausgeschlagenen Zahn am besten lagern, damit er vom Zahnarzt wieder
eingesetzt werden kann. "Ein geretteter Zahn ist immer besser als ein
künstlicher", sagt drs. Kant. Sie empfiehlt, immer eine
Zahnrettungsbox griffbereit zu haben: im Kindergarten, in der Schule,
beim Sport und in der Freizeit.

Details, zusätzliche Informationen und Bildmaterial zur
honorarfreien Verwendung zum Tag der offenen Kinderzahnarztpraxis
2010 und zum BuKiZ finden Sie in unter www.kinderzahnaerzte.de
("Aktionen" und "Presse").

Originaltext: Bundesverband der Kinderzahnärzte e.V. (BuKiZ)
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/81634
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_81634.rss2

Pressekontakt:
drs. Johanna Maria Kant (viSdP)
Präsidentin Bundesverband der Kinderzahnärzte (BuKiZ)
mobil 0178-2078282
E-Mail kant@kinderzahnaerzte.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

290710

weitere Artikel:
  • Zehn Jahre "Frank Elstner: Menschen der Woche" Jubiläumssendung am 25. September im SWR Fernsehen u. a. mit Mario Adorf und Stephanie von und zu Guttenberg Baden-Baden (ots) - Mario Adorf, Stephanie von und zu Guttenberg, Willy Bogner und Sonia Wendling sind Frank Elstners Gäste in der 400. Sendung "Menschen der Woche". Ausgestrahlt wird die Jubiläumssendung am kommenden Samstag (25.9.) um 22.20 Uhr im SWR Fernsehen - fast auf den Tag genau zehn Jahre nach der ersten Sendung des SWR-Talks. Am 30. September 2000 ging Frank Elstner zum ersten Mal mit seiner Talkshow "Menschen der Woche" im SWR Fernsehen auf Sendung. Seitdem begrüßt er jeden Samstag ab 22.20 Uhr vier bis sechs Gesprächspartner mehr...

  • Christian Ulmen: "Ich bin nicht eitel genug für Diäten" Berlin (ots) - 22.9.2010 - Schauspieler Christian Ulmen (35) legt keinen Wert auf Äußerlichkeiten. Im Interview mit dem Magazin "in" (Ausgabe 39/2010 ab morgen im Handel) gibt er zu: "Wenn ich für mich abnehmen will, schaffe ich das nicht. Dann spricht mein innerer Schweinehund: ,Komm, du kannst nächste Woche auch noch dünn werden...'. Ich bin nicht eitel genug für Diäten." Die nötige Disziplin fehlt dem Comedian aber auch bei anderen Dingen. Ulmen verrät: "Ich bin unglaublich schlecht im Kontaktepflegen. Zum Glück machen mir mehr...

  • SchoolJam - Deutschlands größtes Schülerbandfestival startet im September mit neuer Staffel! / Die beste Schülerband gewinnt einen Auftritt beim Hurricane-Festival sowie eine USA-Reise Köln (ots) - - Die SCORPIONS unterstützen den diesjährigen Wettbewerb Die Initiative SchoolJam fördert die Kultur von Rock- und Popmusik an Deutschlands Schulen nachhaltig, vermittelt den Spaß am Musizieren, unterstützt und fördert Musikprojekte an Schulen und möchte ambitionierten Schülerbands in ihrer musikalischen Entwicklung helfen. Der Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb richtet sich an Schüler und Lehrer der Klassen 5 bis 13 an bundesweit rund 17.000 weiterführenden Schulen. Unterstützt wird das SchoolJam Schülerbandfestival mehr...

  • Stark in der Abwehr - Auf welche Vitalstoffe es in der Ernährung ankommt Hamburg (ots) - Ein starkes Immunsystem ist wichtig für die Abwehr von Krankheitserregern. Wie das Fitness- und Gesundheitsmagazin VITAL in seiner aktuellen Ausgabe (10/2010; EVT: 22. September) berichtet, spielt die Ernährung dabei eine wichtige Rolle. Hintergrund: Mehr als 70 Prozent der Immunzellen befinden sich im Darm. Ihre Einsatzbereitschaft wird durch die Nahrungsaufnahme erheblich beeinflusst. Beispiel Fette: Eine US-Studie ergab, dass gesättigte Fette aus Burgern oder Bratkartoffeln im Immunsystem verstärkte Entzündungsreaktionen mehr...

  • Kate Winslet hasst Luxus Hamburg (ots) - 22.9.2010 - "Ich liebe die einfachen Dinge", sagt Kate Winslet im Interview mit dem People-Magazin GALA (Ausgabe 39/2010 ab morgen im Handel). Dazu zählt sie Fahrrad-Touren mit ihren beiden Kindern und lange Spaziergänge. Auf übermäßigen Luxus kann sie verzichten, erklärt die Oscar-Preisträgerin: "Viele Leute glauben ja, dass man als öffentliche Person ständig tausend Leute um sich rum hat, die einem fünf Massagen am Tag verpassen - natürlich könnte mein Leben so sein. Aber dann würde ich es hassen." Originaltext: mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht