(Registrieren)

Staatsanwaltschaft Freiburg leitet Ermittlungsverfahren gegen Robert Zollitsch ein / Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz soll Beihilfe zu sexuellem Missbrauch von Kindern geleistet haben

Geschrieben am 02-06-2010

Mainz (ots) - Wegen des Vorwurfs zur Beihilfe zum sexuellen
Missbrauch von Kindern hat die Staatsanwaltschaft Freiburg ein
Ermittlungsverfahren gegen den Vorsitzenden der Deutschen
Bischofskonferenz Robert Zollitsch eingeleitet. Das hat die Behörde
dem ARD-Politikmagazin "Report Mainz" und dem "Südkurier" bestätigt.

Grundlage des Ermittlungsverfahrens ist demnach eine Strafanzeige,
die bei der Staatsanwaltschaft Freiburg eingegangen ist.
Anzeigenerstatter ist ein mutmaßliches Opfer, das in den 60-er Jahren
von einem Pater im Kloster Birnau im Erzbistum Freiburg missbraucht
worden sein soll. Oberstaatsanwalt Wolfgang Maier von der
Staatsanwaltschaft Freiburg teilte "Report Mainz" schriftlich mit:
"Der Vorwurf des Anzeigeerstatters geht dahin, dass der Erzdiözese
Freiburg bekannt gewesen sei, dass es in früherer Zeit zu sexuellen
Übergriffen durch einen Pater gekommen sei. Dr. Zollitsch habe als
damals zuständiger Personalreferent der Erzdiözese Freiburg im Jahr
1987 gleichwohl die erneute Anstellung des Paters in der
Kirchengemeinde Birnau am Bodensee veranlasst."

Das erzbischöfliche Ordinariat Freiburg weist die Vorwürfe
gegenüber "Report Mainz" als "sensationsheischend" zurück: "Die
Erzdiözese Freiburg ist im Kontakt mit der Staatsanwaltschaft
Freiburg, damit die Substanzlosigkeit der Vorwürfe gegen Erzbischof
Zollitsch rasch dokumentiert werden kann. Das Ordinariat Freiburg
hatte bereits in den zurückliegenden Monaten deutlich gemacht, dass
es nach Bekanntwerden eines Vorwurfs gegen den beschuldigten
Zisterzienserpater rasch gehandelt, den Orden eingeschaltet und den
Orden auf die dann zu ziehenden Konsequenzen hingewiesen hat", so das
Erzbistum in einer schriftlichen Stellungnahme.

Außerdem sei der Erzdiözese Freiburg erst seit Ende 2006 bekannt
gewesen, dass es in den 60er Jahren zumindest einen Fall von
sexuellem Missbrauch bei der Wallfahrts- und Klosterkirche Birnau
gegeben habe. Weiter träfen die Vorwürfe deshalb nicht zu, weil "Dr.
Zollitsch als damals zuständiger Personalreferent der Erzdiözese
keinesfalls 1987 eine erneute Anstellung dieses Paters in Birnau
veranlasst hat: Eine weitere Anstellung beim Erzbistum Freiburg hat
es nicht gegeben - wenngleich es Hinweise darauf gibt, dass der
beschuldigte Pater erneut zur Klostergemeinschaft des
Zisterzienserordens in Birnau gehörte. Deren Zusammensetzung wird vom
Abt des Ordens eigenständig geregelt."

Der frühere Personalreferent Zollitsch habe also weder von den
Vorwürfen aus den 60er Jahren, noch von einem erneuten Einsatz dieses
Paters gewusst und einen solchen Einsatz schon gar nicht veranlasst.
Außerdem habe die "Erzdiözese Freiburg Ende 2006 - unverzüglich nach
dem Bekanntwerden eines Falls von sexuellem Missbrauch aus den 60er
Jahren bei der Wallfahrts- und Klosterkirche Birnau - den dort
zuständigen Zisterzienserorden informiert".

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Freiburg wurde das Verfahren
zwischenzeitlich an die Staatsanwaltschaft Konstanz weitergeleitet.
Nach Recherchen von "Report Mainz" wird dort bereits seit längerem
gegen den beschuldigten Pater ermittelt.

Zitate gegen Quellenangabe frei.

Originaltext: SWR - Das Erste
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/75892
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_75892.rss2

Pressekontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an "Report Mainz", Tel.:
06131/929-3351.


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

271934

weitere Artikel:
  • Christine Kaufmann in DAS NEUE: "Ich wünsche mir eine Bundespräsidentin" Hamburg (ots) - Schauspielerin Christine Kaufmann (65) möchte gerne eine Frau im Amt des Bundespräsidenten. Im Interview mit DAS NEUE sagte sie: "Es ist Zeit für eine Bundespräsidentin. Und Frau von der Leyen wäre mir am liebsten. Sie ist intelligent und apart. Sie würde auf Deutschland ein gutes Licht werfen." Der Rücktritt von Horst Köhler (67) kam auch für die Schauspielerin völlig überraschend. "Sein Rücktritt hat mich geschockt. Aber er hatte sicher ehrenhafte Gründe für den Rücktritt." Christine Kaufmann war von Horst mehr...

  • Diabetes: Therapietreue rauf, Versorgungskosten runter Berlin (ots) - Ein Drittel der Diabetiker setzt im ersten Behandlungsjahr nur unzureichend das mit dem Arzt vereinbarte Behandlungskonzept um. Diabetiker mit geringer Therapietreue erleben mehr Komplikationen und beanspruchen mehr Ressourcen des Gesundheitssystems, etwa durch vermeidbare Krankenhauseinweisungen oder häufigere Arztbesuche. Eine Steigerung der Therapietreue um 10 Prozent reduziert die Versorgungskosten bei Typ-2-Diabetikern um mindestens 8,6 Prozent. "Apotheker können einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung mehr...

  • Podolski spielt im Trainingslager Playstation 3 Hamburg (ots) - WM-Spezial von COMPUTERBILD SPIELE: Tests und Vorberichte rund um Fußballspiele für PC und Konsole / Exklusiv-Interview mit Lukas Podolski Das weltweite Fußballfieber steigt, am 11. Juni ist in Südafrika Anpfiff zur Weltmeisterschaft. Zur Einstimmung bringt COMPUTERBILD SPIELE in der kommenden Ausgabe ein umfangreiches WM-Spezial - die ganze Fußballwelt für Spielefans, inklusive Test von Fifa-Fußball-WM und einer Vorschau auf Pro Evolution Soccer 11. Leser finden im Spezial außerdem ein Exklusivinterview mit mehr...

  • ZDFneo-Programmhinweis Mainz (ots) - Dienstag, 8. Juni 2010, 21.00 Uhr Charlotte Link: Das Haus der Schwestern Über die Weihnachtsfeiertage ist ein einsames Farmhaus in den Hochmooren von Yorkshire das Ferienziel von Barbara und Ralph, die hoffen, während langer Spaziergänge ihre Ehe retten zu können. Beide arbeiten als Rechtsanwälte in Deutschland. Doch schon am zweiten Tag tritt eine Situation ein, die ihre Pläne auf unvorhersehbare Weise zu verändern droht Ralph und Barbara sind wegen eines Schneesturms auf der einsamen Westhill-Farm mehr...

  • "Ich hatte ein erfülltes Leben"// Dennis Hopper dreimal im Juni auf TELE 5 München (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - "Ich hätte mindestens zehn Mal tot sein müssen", meinte Dennis Hopper noch lakonisch vor etwa einem Jahr im Interview mit TELE 5. Wegen seines jahrelangen Drogen- und Alkoholkonsums sah der Hollywoodstar seinem Ende daher "sehr gelassen" entgegen, wie er in dem Gespräch bekräftigte: "Es gab Zeiten, da war ich Monate lang vollgedröhnt", so Hopper, der am vergangen Samstag mit mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht