(Registrieren)

Jeder Generation ihren eigenen Stress - Umfrage: Ältere Menschen belasten Krankheit und gesundheitliche Probleme, Jüngere sorgen sich um die Karriere und sind gestresst durch den Beruf

Geschrieben am 28-04-2010

Baierbrunn (ots) - Ein übervoller Terminkalender, Prüfungen,
Sorgen um den Arbeitsplatz oder die Gesundheit - jede Generation hat
ihren eigenen Stress. Dies stellte das Gesundheitsportal
www.apotheken-umschau.de in einer repräsentativen Umfrage fest. Die
insgesamt meistgenannten Stressfaktoren sind dabei gesundheitliche
Probleme (31,4%) und finanzielle Schwierigkeiten (29,8%). Allerdings
bestehen alterspezifische Unterschiede. So fühlen sich drei von zehn
(30,2%) der unter 30-Jährigen durch das Streben nach beruflichem
Aufstieg und Karriere unter Druck. Sorgen, die nur ungefähr jeden
Vierten (22,6%) der 30- bis 39-Jährigen bedrücken. Dafür klagt fast
die Hälfte in dieser Altersgruppe (47,4%) über ständigen Termin- und
Zeitdruck. Auch sonst ist die Generation zwischen 30 und 39 ziemlich
gestresst. Als besonders belastend nennen die Befragten unter anderem
finanzielle Probleme (39,3%), Überarbeitung (35,0%), die
Doppelbelastung durch Familie und Beruf (29,4%) und die Angst um den
Arbeitsplatz (29,0%). In der Altersgruppe ab 70 ist der
Hauptstressfaktor dagegen die Sorge um die eigene Gesundheit. Mehr
als die Hälfte (54,3%) gibt an, durch Krankheit und gesundheitliche
Probleme besonders belastet zu sein. Und fast jeder Fünfte (19,1%)
dieser Generation hat Angst, ein Opfer von Gewalt oder Kriminalität
zu werden, bei den 30- bis 39-Jährigen fürchtet das nur knapp jeder
Zehnte (11,8%). Mehr Informationen über Stress unter
http://www.apotheken-umschau.de/Stress .

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitportals
www.apotheken-umschau.de , durchgeführt von der GfK Marktforschung
Nürnberg bei 2047 Befragten ab 14 Jahren.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Originaltext: apotheken-umschau.de
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/52760
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_52760.rss2

Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

265056

weitere Artikel:
  • "Nouky & seine Freunde" entdecken die Welt...und brauchen den Rat ihrer Zuschauer - ab 3. Mai in KiKANiNCHEN Erfurt (ots) - Nouky, Paco und Lola sind beste Freunde. Bei ihren fantasievollen Spielen entdecken die drei Plüschtiere die Welt, lernen jeden Tag etwas Neues und fragen ihre jungen Zuschauer um Rat, wenn sie kleine Probleme haben. Die 52-teilige Trickserie "Nouky & seine Freunde" (KI.KA) ist ab 3. Mai montags bis freitags um 9:00 Uhr in KiKANiNCHEN zu sehen. Jeden Tag erleben der Bär Nouky, die Kuh Lola und der Esel Paco aufregende Abenteuer beim gemeinsamen Spiel im Haus oder im Garten. So tritt der lebhafte Paco beispielsweise in mehr...

  • Leichen-Schmuggel im Billigflieger? Frau und Tochter des Toten sprechen zum ersten Mal im deutschen Fernsehen - bei "Kerner" am Donnerstag, 29. April 2010, um 23.30 Uhr in SAT.1 Unterföhring (ots) - 28. April 2010. Der Passagier saß im Rollstuhl, hatte eine Sonnenbrille auf - und war tot: Auf dem Flughafen Liverpool sollen zwei deutsche Frauen versucht haben, die Leiche eines 91-Jährigen als Passagier nach Berlin zu bringen. Ehefrau Gitta J. (66) und Stieftochter Anke (41) beteuern, dass Willi J. kurz zuvor gestorben sei - ohne dass sie es gemerkt hätten. "Ich habe gesagt, er schläft. Ich konnte mir nichts anderes vorstellen, was mit ihm sein sollte. Ich bin keine Mörderin," so Gitta J. Doch die britische Polizei mehr...

  • Extrem klein und noch komfortabler / Erste Hörgeräte, die rundum gut hören können (mit Bild) Erlangen (ots) - - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Mit der neuen BestSound-Technologie setzt Siemens einen Meilenstein in Sachen Hörkomfort und -qualität. Nie zuvor waren Hörgeräte so klein und verfügten dabei gleichzeitig über ein derart großes Leistungsspektrum. So kann man mit dem nur zwei Zentimeter kleinen und federleichten "Pure" dank BestSound-Technologie Gesprochenes auch dann deutlich verstehen, wenn es nicht direkt von vorne kommt. Es spielt keine Rolle mehr...

  • Diane Kruger will sich nicht nackt fotografieren lassen Hamburg (ots) - 28.4.2010. "Es wird sicher nie ein Foto von mir geben, auf dem ich ohne Höschen aus dem Auto steige", sagt die Schauspielerin Diane Kruger in einem Interview mit dem People-Magazin GALA (EVT 29. April). "Aber ich bin auch nicht der Typ, der in Nachtclubs geht." Kruger ist eine der wenigen deutschen Schauspielerinnen, die es in Hollywood geschafft haben. "Für mich ist es die Erfüllung", sagt sie dazu in GALA. Sie sehe aber auch die Schattenseiten von Los Angeles: "Es ist eine sehr harte Stadt. Dort zerplatzen unheimlich mehr...

  • "Die perfekte Minute": Freitag ist Spieleabend! Unterföhring (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - 1 Kandidat, 10 Spiele, 60 Sekunden, 250.000 Euro: In der neuen, fünfteiligen SAT.1-Spielshow "Die perfekte Minute" kann jeder mit Training und Geschicklichkeit in zehn 60-Sekunden-Spielen bis zu 250.000 Euro abräumen - der einzige Gegenspieler ist die Uhr. Ulla Kock am Brink moderiert die zweistündige Show ab Freitag, 30. April 2010, 20.15 Uhr in SAT.1: "Ich spiele selbst gerne und mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht