(Registrieren)

Logopäden: Experten-Hotline zum Thema "Die Stimme - strapaziert und unterschätzt" am Samstag, dem 6. März 2010 / Anlass ist der Europäische Tag der Logopädie

Geschrieben am 10-02-2010

Frechen (ots) - Für viele Menschen ist die Stimme ein wichtiges
Thema. Menschen in Sprechberufen wie Lehrer, Pastoren, Erzieher,
Rechtsanwälte, Mitarbeiter von Call-Centern sowie Menschen in
beratenden Berufen setzen ihre Stimme tagtäglich großen Strapazen
aus. Ältere Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie
beispielsweise Parkinson kämpfen gegen eine "verhauchte" und schwache
Stimme an, die ihnen das Gespräch mit Anderen immer schwerer macht.
Kinder, die ihre Stimme im Spiel mit Gleichaltrigen allzu gepresst
einsetzen, klingen chronisch heiser. Für Nachrichtensprecher und
Moderatoren ist eine verständliche und ausdrucksvolle Stimme das
zentrale Arbeitsmittel. Ihnen allen hilft, wenn die Stimme die an sie
gestellten Erwartungen nicht erfüllt, die Logopädie.

Wie kann ich meine Stimme schonend einsetzen? Was kann ich tun, um
in der Klasse oder im Kindergarten gehört zu werden, ohne zu
schreien? Wie muss ich artikulieren, wenn ich in Räumen mit
ungünstiger Akustik gut verstanden werden will? Was muss ich
beachten, wenn meine Stimme belastbarer werden soll? Wie kann ich
Stimmschäden vorbeugen? Wie können stimmschwache ältere Menschen
wieder zur Sprache kommen? Wie kann ich meinem Kind helfen, die
chronische Heiserkeit zu überwinden? Wie kann ich die Wirkung meiner
Stimme verbessern?

Diese und weitere Fragen beantworten kompetente Logopädinnen und
Logopäden des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl) am
Samstag, dem 6. März 2010, dem Europäischen Tag der Logopädie,
zwischen 17:00 und 20:00 Uhr unter der zentralen Rufnummer
01805-225513. (Ein Anruf kostet 14 Cent pro Minute aus dem deutschen
Festnetz, max. 0,42 Euro/Minute aus Mobilfunknetzen).

Weitere Informationen sowie Fotos zum Thema stehen Ihnen unter
www.dbl-ev.de > EU Tag der Logopädie zur Verfügung.

Hintergrund:

Der Europäische Tag der Logopädie wird am 6. März 2010 zum
sechsten Mal begangen. In Deutschland ist er auch im "Jahresplaner
Gesundheitstage 2010" der Bundeszentrale für gesundheitliche
Aufklärung (BZgA) gelistet. Ins Leben gerufen hat ihn der Europäische
Dachverband der Nationalen Logopädenverbände, das Comité Permanent de
Liason des Orthophonistes-Logopèdes de l'Union Européenne (CPLOL).
Dem CPLOL gehören 31 Verbände aus 28 europäischen Ländern an.
Einziges deutsches Mitglied ist der Deutsche Bundesverband für
Logopädie (dbl). In ihm sind ca. 11.000 freiberufliche und
angestellte Logopäden organisiert.

Originaltext: Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/34356
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_34356.rss2

Pressekontakt:
V.i.S.d.P.: Lucas Rosenthal, Deutscher Bundesverband für Logopädie,
Augustinusstraße 11a, 50226 Frechen. Weitere Informationen: Margarete
Feit, Tel.: 02234/37 95 327, Fax: 02234/37 95 313,
E-Mail: feit@dbl-ev.de, Internet: www.dbl-ev.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

251090

weitere Artikel:
  • Mit Bauchschmerzen in die Schule: Jedes zweite Kind unter Druck Hamburg (ots) - Leistungsdruck, Streit mit Mitschülern und lange Schultage: Jedes zweite Kind ist von der Schule gestresst, jedes neunte steht sogar schon stark unter Druck. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK), für die das Forsa-Institut 1.000 Eltern zum Stresslevel ihrer Kinder interviewt hat. Die größten Stressauslöser sind demnach ein zunehmender Leistungsdruck und die Angst vor schlechten Noten, worunter jeder vierte Schüler leidet. Jeden Fünften stresst zudem, dass er sich von seinen Lehrern ungerecht mehr...

  • Nach der Fastnacht fasten? / Studien belegen gesundheitlichen Nutzen des Verzichts Böblingen (ots) - An den tollen Tagen kennen Ausgelassenheit und Genuss keine Grenzen. Denn traditionsgemäß wird an "Fast(en)nacht", den Tagen vor dem Fasten, noch einmal richtig über die Stränge geschlagen. Der zweite Teil der Tradition, ab Aschermittwoch Maß zu halten, wird heute hingegen von weitaus weniger Menschen praktiziert als das närrische Treiben. Dabei gewinnt dieser ursprünglich christliche Brauch unter gesundheitlichen Aspekten zunehmend an Popularität. Immer mehr wissenschaftliche Studien bestätigen, was die Naturheilkunde mehr...

  • Patrick Dempsey in InTouch: "Ich stand kurz vor einem Zusammenbruch" Hamburg (ots) - Als Halbgott in Weiß lässt er in "Grey's Anatomy" Frauenherzen höher schlagen: Doch Sexsymbol Patrick Dempsey (44) ist leider schon vergeben und seit 10 Jahren mit seiner Frau Jill Fink (44) glücklich. "Ich wusste sofort, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, dass sie die Richtige für mich ist", schwärmt der Schauspieler im Interview mit InTouch. Dennoch dauerte es bis zum ersten Date einige Monate: "Dummerweise waren wir beide zu der Zeit in einer Beziehung, aber ich wusste es trotzdem", erzählt "McDreamy". Bei mehr...

  • ARD: Sparanstrengungen und Personalabbau sind längst Realität Saarbrücken (ots) - Im Zusammenhang mit der öffentlichen Diskussion zum KEF-Bericht weist die ARD die zum Teil verzerrenden Darstellungen in der Öffentlichkeit ausdrücklich zurück. Bei ihrer Sitzung in Saarbrücken bekräftigten die Intendantinnen und Intendanten den eingeschlagenen Kurs, der gekennzeichnet ist von Einsparungen auch durch Personalabbau und Kooperationen. Trotz Einnahmeverlusten in dreistelliger Millionenhöhe gibt es aber anders als fälschlicherweise dargestellt weder die Forderung nach einer Gebührenerhöhung noch führen mehr...

  • Werner Herzog vergleicht sich mit dem Märchenkönig Hamburg (ots) - Seit 1995 lebt und arbeitet der deutsche Erfolgsregisseur Werner Herzog, 67, in Los Angeles - verwurzelt fühlt er sich aber bis heute in seiner bayerischen Heimat. "Der Einzige außer mir, der ,Fitzcarraldo' hätte drehen können, wäre König Ludwig II., gewesen, der verrückteste Bayer", sagte Herzog im Gespräch mit dem People-Magazin GALA (EVT 11. Februar). "Ich bin nicht nur deutsch geblieben, sondern durch und durch ein Bayer." Auch sein aktuelles Werk "Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen" sei ein Beispiel für seine Eigenarten. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht