(Registrieren)

Attacke auf die Zähne: In Deutschland werden knapp 2,5 Millionen Tonnen Süßwaren im Jahr genascht (mit Bild)

Geschrieben am 22-12-2009

Hamburg (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Egal ob Schokolade, Knabberkram oder Fruchtgummis - die Deutschen
naschen gerne. Insbesondere in der Weihnachtszeit ist der Gabentisch
reichlich mit den süßen Leckereien gedeckt. Laut Bundesverband der
Deutschen Süßwarenindustrie lag in 2008 der Pro-Kopf-Verbrauch von
Süßwaren in Deutschland bei fast 31 Kilogramm. Dabei steigt mit jeder
kleinen Süßigkeit das Risiko einer Karies-Erkrankung an den Zähnen.
Um seine Zähne bei solchen Karies-Attacken zu schützen, kommt es auf
eine kontinuierliche und richtige Zahnpflege und gutes "Werkzeug" an.

Dr. Ernst Sobotta, Zahnarzt im Ärztezentrum der Techniker
Krankenkasse (TK): "Ohne richtiges Werkzeug kein vernünftiges
Ergebnis - dieser Grundsatz trifft auch bei der Zahnpflege zu. Dabei
kann man prinzipiell sowohl Handzahnbürsten als auch elektrische
Zahnbürsten verwenden." Laut einer Umfrage des
Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der TK nutzen drei
Viertel der Bevölkerung Deutschlands für ihre Zahnpflege die
klassische Handzahnbürste; 37 Prozent greifen zur elektrischen
Bürste. Bei 97 Prozent der Befragten kommt auch die Zahnpasta zum
täglichen Einsatz.

"Mit Zahnbürste und -pasta reinigt man die Zahnflächen. Aber
gerade in den Zahnzwischenräumen kann sich immer noch Karies bilden
oder das Zahnfleisch entzünden. Deshalb ist es ab dem
Jugendlichenalter wichtig, einmal täglich auch die Zahnzwischenräume
zu reinigen", so der Zahnarzt. Hierfür benutzen die Forsa-Befragten
entweder Zahnseide (47 Prozent) oder Zahnzwischenraumbürstchen (26
Prozent). Weitere Hilfsmittel sind Mundspüllösungen (50 Prozent) und
elektrische Mundduschen (9 Prozent), die zwar den Einsatz von
Zahnbürste und Zahnpasta nicht ersetzen, aber durchaus eine
ergänzende Zahnpflege bieten können.

Als Zahnputzregel empfiehlt Sobotta: "Generell gilt für Kinder,
Jugendliche und Erwachsene dreimal täglich mindestens drei Minuten
lang; besser wäre sogar nach jeder Mahlzeit." Als Alternative hilft
nach Mahlzeiten auch ein zuckerfreier Kaugummi, um seine Zähne zu
reinigen. Laut der Forsa-Umfrage greift über ein Drittel aller
Befragten auf diese Möglichkeit zurück.

Für die bevölkerungsrepräsentative Umfrage hat das
Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der TK 1.000 Personen
telefonisch befragt.

Hinweis für die Redaktionen:

Weitere Presseinformationen rund um die Zahnputzgewohnheiten und
das Zahnvorsorgeverhalten in Deutschland enthält der TK-Medienservice
"Zahngesundheit: Deutschland in den Mund geschaut", der mit
Illustrationsvorschlägen unter www.presse.tk-online.de zur Verfügung
steht.

Originaltext: TK Techniker Krankenkasse
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6910
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6910.rss2

Pressekontakt:
Für Rückfragen: Daniel Burgstaler, TK-Pressestelle
Tel.: 040 - 6909 - 3268
Fax: 040 - 6909 - 1353
E-Mail: daniel.burgstaler@tk-online.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

243776

weitere Artikel:
  • Daniel Brühl: "Ich bin gar nicht so nett" München (ots) - Daniel Brühl (31) ist "nicht immer so nett wie alle denken", sondern wird zum Beispiel beim Autofahren schnell aggressiv. "Ich hupe, fluche, steige aus und schimpfe los", bekennt der Schauspieler im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Besonders morgens sei er schlecht gelaunt, was böse enden könne: "Mir hat mal eine Oma gedroht, weil ich beim Ausparken ein anderes Auto berührt habe. Ich konnte keinen Schaden erkennen, also schrie ich: ,Mach doch, du blöde Kuh!' Das hat mir eine Anzeige wegen Beleidigung mehr...

  • Michael York: "Deutschland ist mein Glücksbringer" München (ots) - "Deutschland ist mein Glücksbringer", sagt Michael York (67) im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Die Menschen sind offen und herzlich, das gefällt mir. Und nirgendwo schmeckt ein Rehbraten mit Rotkohl besser." Außerdem liebe er die Bayreuther Festspiele. "Ich bin ein großer Wagner-Fan." Der Hollywood-Star lebt bereits seit 40 Jahren in den USA, fühlt sich aber nicht als Amerikaner. "Obwohl ich beide Pässe besitze. Ich glaube, man verliert seine Wurzeln nie - egal wo man wohnt." Vor allem im Umgang mehr...

  • Margot Käßmann wünscht sich gute Partnerschaft München (ots) - "Eine gute Partnerschaft ist ein großes Geschenk im Leben", sagt Margot Käßmann (51), die neue Chefin der Evangelischen Kirche in Deutschland, im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Es ist etwas sehr Schönes, das ich mir selbst auch wünschen würde." Andererseits wisse sie: "Niemand kann im Leben alles haben. Und auf irgendwas muss auch ich verzichten." Vergangenes Jahr hat die geschiedene Theologin mit ihrem Ex-Mann Weihnachten gefeiert. Auf die Frage, ob sie das dieses Mal auch mache, antwortet sie: mehr...

  • dpa/video: Vorschau für Dienstag, 22. Dezember 2009 Berlin (ots) - Der dpa audio und video service liefert heute folgende Beiträge:   OBDACHLOSENFEST BEI FRANK ZANDER 2.500 Gänse und ein warmes Plätzchen: Bei der Weihnachtsfeier für Obdachlose gibt Veranstalter und Sänger Frank Zander jedes Jahr einen Abend lang alles für seine bedürftigen Gäste. Hilfe beim Servieren kriegt Zander von etlichen prominenten und weniger prominenten Freiwilligen. Mit dabei Jeanette Biedermann, Nina Hagen, Tanja Szewczenko. - Beitrag   TRAUER NACH DEM TOD VON BRITTANY MURPHY Der Tod der US-Schauspielerin Brittany mehr...

  • Doch keine Massenflucht / Die Auswandererrate ist in Deutschland seit langem stabil Baierbrunn (ots) - Fernsehserien wie "Goodbye Deutschland" können den Eindruck erwecken, immer mehr Bundesbürger würden ihre Heimat verlassen. Doch Statistiken zeigen, dass die Auswandererrate seit Langem stabil bei 0,8 Prozent liegt, berichtet die "Apotheken Umschau". Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin analysierte nun erstmals, wie sich die Gruppe der rund 650000 Auswanderer zusammensetzt. Demnach suchen vor allem jüngere Frauen mit einer guten Ausbildung ihr Glück in der Fremde. Aktuelle wirtschaftliche mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht