(Registrieren)

Alles okay da unten? / Warum Eltern gelassen abwarten sollen, wenn die Vorhaut des Sohnes sehr eng ist

Geschrieben am 22-12-2009

Baierbrunn (ots) - Fast alle Jungen kommen mit einer natürlichen
Vorhautverengung (Phimose) zur Welt. "Es ist also ganz normal, dass
sich die Vorhaut in den ersten Lebensjahren nicht zurückschieben
lässt", erklärt Ines Wissussek, leitende Oberärztin der Klinik für
Urologie und Kinderurologie am Helios-Klinikum Wuppertal im
Apothekenmagazin "BABY und Familie". Bei der Hälfte der Jungen sei
die Engstelle schon mit einem Jahr verschwunden, bei 90 Prozent aber
erst nach drei Jahren. In der Regel reicht es, wenn die Eltern den
Penis stets sauber halten und die Vorhaut im warmen Badewasser leicht
dehnen, doch nur, wenn das Kind keine Schmerzen verspürt. Stärkeres
Dehnen ist nicht nötig und kann sogar unnötige Komplikationen
hervorrufen. Manche Ärzte verschreiben eine leicht kortisonhaltige
Salbe, die zweimal täglich aufgetragen wird und Verklebungen lösen
soll. Andere raten zum konsequenten Sauberhalten, das den gleichen
Effekt habe. Eine Operation ist nur nötig, wenn Jungs durch die
Vorhautverengung Probleme beim Wasserlassen oder bei der Erektion
haben. Ärzte beheben die Engstelle meist durch eine OP, bei der die
Vorhaut erhalten bleiben kann.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "BABY und Familie" 12/2009 liegt in den
meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung
an Kunden abgegeben.

Originaltext: Wort und Bild - Baby und Familie
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/54201
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_54201.rss2

Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

243773

weitere Artikel:
  • Weihnachten around the world / Als Working-Holiday-Maker andere Traditionen entdecken Münster (ots) - Tannenbäume, Adventskranz und Lebkuchen - das ist deutsche Weihnacht. Anders erleben es junge Menschen, die mit dem Spezialreiseveranstalter TravelWorks zum Working-Holiday oder Volontärseinsatz in fernen Ländern aufbrechen. Von wenigen Wochen bis zu einem Jahr engagieren sie sich im Ausland und lernen das Weihnachtsfest von ganz neuen Seiten kennen. Laura ist mit TravelWorks in Peru. Nach einem vierwöchigen Spanischsprachkurs arbeitet sie nun als Volontärin in einem Waisenhaus und hilft bei der Betreuung und Versorgung mehr...

  • Attacke auf die Zähne: In Deutschland werden knapp 2,5 Millionen Tonnen Süßwaren im Jahr genascht (mit Bild) Hamburg (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Egal ob Schokolade, Knabberkram oder Fruchtgummis - die Deutschen naschen gerne. Insbesondere in der Weihnachtszeit ist der Gabentisch reichlich mit den süßen Leckereien gedeckt. Laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie lag in 2008 der Pro-Kopf-Verbrauch von Süßwaren in Deutschland bei fast 31 Kilogramm. Dabei steigt mit jeder kleinen Süßigkeit das Risiko einer Karies-Erkrankung mehr...

  • Daniel Brühl: "Ich bin gar nicht so nett" München (ots) - Daniel Brühl (31) ist "nicht immer so nett wie alle denken", sondern wird zum Beispiel beim Autofahren schnell aggressiv. "Ich hupe, fluche, steige aus und schimpfe los", bekennt der Schauspieler im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Besonders morgens sei er schlecht gelaunt, was böse enden könne: "Mir hat mal eine Oma gedroht, weil ich beim Ausparken ein anderes Auto berührt habe. Ich konnte keinen Schaden erkennen, also schrie ich: ,Mach doch, du blöde Kuh!' Das hat mir eine Anzeige wegen Beleidigung mehr...

  • Michael York: "Deutschland ist mein Glücksbringer" München (ots) - "Deutschland ist mein Glücksbringer", sagt Michael York (67) im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Die Menschen sind offen und herzlich, das gefällt mir. Und nirgendwo schmeckt ein Rehbraten mit Rotkohl besser." Außerdem liebe er die Bayreuther Festspiele. "Ich bin ein großer Wagner-Fan." Der Hollywood-Star lebt bereits seit 40 Jahren in den USA, fühlt sich aber nicht als Amerikaner. "Obwohl ich beide Pässe besitze. Ich glaube, man verliert seine Wurzeln nie - egal wo man wohnt." Vor allem im Umgang mehr...

  • Margot Käßmann wünscht sich gute Partnerschaft München (ots) - "Eine gute Partnerschaft ist ein großes Geschenk im Leben", sagt Margot Käßmann (51), die neue Chefin der Evangelischen Kirche in Deutschland, im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Es ist etwas sehr Schönes, das ich mir selbst auch wünschen würde." Andererseits wisse sie: "Niemand kann im Leben alles haben. Und auf irgendwas muss auch ich verzichten." Vergangenes Jahr hat die geschiedene Theologin mit ihrem Ex-Mann Weihnachten gefeiert. Auf die Frage, ob sie das dieses Mal auch mache, antwortet sie: mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht