(Registrieren)

Der Wettbewerb "Million's Poet" startet mit einer spannenden ersten Runde

Geschrieben am 22-12-2009

Abu Dhabi, Vae (ots/PRNewswire) - Die erste Episode des
grossten Wettbewerbs in Nabati-Poesie "Million's Poet" wurde am
letzten Mittwoch live auf Abu Dhabi TV gesendet. Die spannende Reise
zum Titel des Top-Poeten und dem Preis von 5 Millionen UAE Dirham
(rund 950.000 EUR) startete mit einem heissen Wettkampf zwischen den
48 besten Dichtern Arabiens.

Im Al Raha Beach Theater in Abu Dhabi auf einer zauberhaft
dekorierten Buhne, inspiriert vom Al Jahili Fort in Al Ain, begann
die erste Runde mit der Bewertung der ersten 8 Poeten von Jury und
Publikum. Der Wettbewerb wird von Abu Dhabis Behorde fur Kultur und
Kulturerbe (ADACH) organisiert und gesponsort.

"Der Wettbewerb unterstreicht die grossen Bemuhungen von Abu
Dhabis Behorde fur Kultur und Kulturerbe, die Nabati-Poesie zu
fordern. Dabei werden Abu Dhabis Rolle und seine Vision in Bezug auf
eine Einbeziehung dieser Poesie und die Ubertragung kultureller
Errungenschaften auf die ganze Welt hervorgehoben und sollen jeden
Araber in den verschiedenen Teilen der Welt erreichen," kommentierte
Mohammed Khalaf Al Mazrouei, Generaldirektor der ADACH.

Die Nabati-Poesie wird in arabischem Dialekt geschrieben. Es
handelt sich um eine in vielen arabischen Landern hoch angesehene
Kunstform, besonders in der Golfregion, wo sie seit dem vierten
Jahrhundert des islamischen Kalenders eine gebrauchliche
Literaturform darstellt. Schon damals wurde sie als bestes Mittel
angesehen, das echte Leben der Beduinen zu dokumentieren, mit allen
Details und in aller Schonheit, und die Sorgen, Bedurfnisse und
Gefuhle dieser Leute zu beschreiben.

"Noch heute, uber 1000 Jahre nach Entstehen der Nabati-Poesie,
fesselt diese einzigartige Literaturform Millionen von
Poesie-Liebhabern, ganz besonders nach dem radikalen Wandel in der
arabischen Kulturgesellschaft durch die Lancierung des Wettbewerbs
"Million's Poet" im Jahr 2006. Einige Forscher weisen auf zwei
wichtige Epochen der Nabati-Poesie hin: Die erste Epoche ist tausend
Jahre alt, die zweite erst 4 Jahre - das ist die Epoche des
"Million's Poet"-Wettbewerbs", fugte Al Mazrouei hinzu.

Die erste live ausgetragene Etappe wurde Zeuge eines spannenden
Wettkampfes zwischen den Poeten: Ebraheam Al Belawi aus Saudi
Arabien, Ahmed Al Dhabaei aus den Vereinigten Arabischen Emiraten,
Thani Al Dhahmashi aus Saudi Arabien, Hameid Al Muradi aus dem Jemen,
Roba

Al Douekat aus Jordanien, Satam Bin Batla aus Saudi Arabien,
Abdula Al Mutari aus Kuwait und Ali Al Muri aus Qatar. Nur zwei
Teilnehmer sollten die zweite Runde erreichen.

Jeder Teilnehmer trug vor der Fachjury, bestehend aus Sultan Al
Amimi, Direktor der Poetry Academy in ADACH, Dr. Ghassan Al Hassan,
einem Erforscher der Nabati-Poesie, und dem Dichter Hamad Al Saeed,
ein Gedicht vor.

Alle Gedichte waren wunderschon und einige zeigten eine
erstaunliche Fahigkeit, die traditionellen Formen der Nabati-Poesie
zu erneuern. Die meisten erzielten eine hohe Bewertung durch das
Theaterpublikum, keines erzielte weniger als 50 Prozent Zustimmung.

Sultan Al Amimi, Direktor der Poetry Academy in ADACH und eines
der Jurymitglieder dazu: "Die Nabati-Poesie druckt das Alterwerden
der Menschen aus, nimmt Anteil daran, bewahrt ihr geschichtliches
Gedachtnis und dokumentiert es."

Al Amimi betonte ausserdem, dass "Million's Poet" eine
Moglichkeit der Prasentation fur Dichter sei, die aus
unterschiedlichen Grunden ausserhalb der Dichterszene und der
arabischen Kulturszene standen, und die wahrend langer Zeit keinen
Zugang zu audiovisuellen oder Druckmedien hatten.

Zum Ende der Runde wahlte die Jury die beiden besten Dichter,
Satam Bin Batla und Ali Al Muri, dazu aus, an der zweiten Phase des
Wettbewerbs teilzunehmen. Einer der ubrigen sechs Teilnehmer wird mit
einer offentlichen Wahl uber SMS und Website-Abstimmung in die zweite
Phase gewahlt. Der Gluckliche wird in der nachsten Folge am kommenden
Mittwoch bekannt gegeben.

Das Projekt "Million's Poet" wurde im Jahr 2006 unter der
Schirmherrschaft von Seiner Hoheit General Scheich Mohammed Bin Zayed
Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi und Stellvertretender
Oberbefehlshaber der Streitmachte der VAE, eingefuhrt.

Die Show prasentiert 48 Dichter, die von einem Fachgremium aus
Experten im Bereich Nabati-Poesie (Dialekt-Poesie) nach einer
sechswochigen Tour durch die arabischen Golflander aus Tausenden von
Bewerbern aus der gesamten arabischen Welt sorgfaltig ausgewahlt
wurden. Die Dichter versuchen die Jury und das Publikum mit ihren
poetischen Fahigkeiten zu beeindrucken, in der Hoffnung, es bis ins
grosse Finale zu schaffen.

Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt mit einer Mischung aus den
Stimmen der Jury, einer Publikumsabstimmung im Theater und
SMS-Wertungen wahrend der nachsten beiden Wochen. Der Gewinner des
"Million's Poet" erhalt einen Preis in Hohe von 5 Millionen AED (rund
950.000 EUR), der zweite Platz wird mit 4 Millionen AED (rund 760.000
EUR), der dritte Platz mit 3 Millionen AED (rund 570.000 EUR), der
vierte Platz mit 2 Millionen AED (rund 380.000 EUR) und der funfte
Platz mit 1 Million AED (rund 190.000 EUR) dotiert.

Die Preisgelder fur alle Teilnehmer summieren sich auf Geheiss
Seiner Hoheit General Scheich Mohammed Bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz
von Abu Dhabi, auf 22 Millionen AED (uber 4,1 Millionen EUR).

Website: http://www.adach.ae

Originaltext: Abu Dhabi Authority for Culture and Heritage
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/78414
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_78414.rss2

Pressekontakt:
CONTACT: Weitere Informationen erhalten Sie von: Eman Turki, English
MediaRelations Coordinator bei ADACH, +97126211794, +97126214472,
E-Mail:Eman.turki@adach.ae


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

243766

weitere Artikel:
  • Alles okay da unten? / Warum Eltern gelassen abwarten sollen, wenn die Vorhaut des Sohnes sehr eng ist Baierbrunn (ots) - Fast alle Jungen kommen mit einer natürlichen Vorhautverengung (Phimose) zur Welt. "Es ist also ganz normal, dass sich die Vorhaut in den ersten Lebensjahren nicht zurückschieben lässt", erklärt Ines Wissussek, leitende Oberärztin der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Helios-Klinikum Wuppertal im Apothekenmagazin "BABY und Familie". Bei der Hälfte der Jungen sei die Engstelle schon mit einem Jahr verschwunden, bei 90 Prozent aber erst nach drei Jahren. In der Regel reicht es, wenn die Eltern den Penis stets mehr...

  • Weihnachten around the world / Als Working-Holiday-Maker andere Traditionen entdecken Münster (ots) - Tannenbäume, Adventskranz und Lebkuchen - das ist deutsche Weihnacht. Anders erleben es junge Menschen, die mit dem Spezialreiseveranstalter TravelWorks zum Working-Holiday oder Volontärseinsatz in fernen Ländern aufbrechen. Von wenigen Wochen bis zu einem Jahr engagieren sie sich im Ausland und lernen das Weihnachtsfest von ganz neuen Seiten kennen. Laura ist mit TravelWorks in Peru. Nach einem vierwöchigen Spanischsprachkurs arbeitet sie nun als Volontärin in einem Waisenhaus und hilft bei der Betreuung und Versorgung mehr...

  • Attacke auf die Zähne: In Deutschland werden knapp 2,5 Millionen Tonnen Süßwaren im Jahr genascht (mit Bild) Hamburg (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Egal ob Schokolade, Knabberkram oder Fruchtgummis - die Deutschen naschen gerne. Insbesondere in der Weihnachtszeit ist der Gabentisch reichlich mit den süßen Leckereien gedeckt. Laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie lag in 2008 der Pro-Kopf-Verbrauch von Süßwaren in Deutschland bei fast 31 Kilogramm. Dabei steigt mit jeder kleinen Süßigkeit das Risiko einer Karies-Erkrankung mehr...

  • Daniel Brühl: "Ich bin gar nicht so nett" München (ots) - Daniel Brühl (31) ist "nicht immer so nett wie alle denken", sondern wird zum Beispiel beim Autofahren schnell aggressiv. "Ich hupe, fluche, steige aus und schimpfe los", bekennt der Schauspieler im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Besonders morgens sei er schlecht gelaunt, was böse enden könne: "Mir hat mal eine Oma gedroht, weil ich beim Ausparken ein anderes Auto berührt habe. Ich konnte keinen Schaden erkennen, also schrie ich: ,Mach doch, du blöde Kuh!' Das hat mir eine Anzeige wegen Beleidigung mehr...

  • Michael York: "Deutschland ist mein Glücksbringer" München (ots) - "Deutschland ist mein Glücksbringer", sagt Michael York (67) im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Die Menschen sind offen und herzlich, das gefällt mir. Und nirgendwo schmeckt ein Rehbraten mit Rotkohl besser." Außerdem liebe er die Bayreuther Festspiele. "Ich bin ein großer Wagner-Fan." Der Hollywood-Star lebt bereits seit 40 Jahren in den USA, fühlt sich aber nicht als Amerikaner. "Obwohl ich beide Pässe besitze. Ich glaube, man verliert seine Wurzeln nie - egal wo man wohnt." Vor allem im Umgang mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht