(Registrieren)

Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Künstler / Gängeviertel

Geschrieben am 05-11-2009

Osnabrück (ots) - Jeder ein Künstler

Ein gutes Geschäft ist immer noch die beste Kunst. Das wusste
schon Andy Warhol. Demnach hat das künftige Künstlerquartier
Gängeviertel bereits seinen ersten großen Auftritt als kreativer Ort
erlebt. Der Investor, der nun kurz vor dem Ausstieg steht, legt
gerade eine künstlerisch einwandfreie Performance hin.
Er kalkuliert klug, indem er sich aus einer für ihn zunehmend
unübersichtlichen Situation zurückzieht. Und er macht die Sache rund,
weil er wohl einen schönen Batzen Geld einstreichen wird. Ganz schön
clever.

Aus der Sicht der Stadt wäre die Entschädigung wohl als
Künstlerförderung zu verbuchen. Nur dieses Geld hält die Option eines
Kreativquartiers überhaupt im Spiel. Die Künstler sind nur Getriebene
dieses Spiels. Sie dürfen gerade mal applaudieren. Kleiner Trost:
Seit Beuys wissen wir, dass jeder ein Künstler ist. Auch ein schlauer
Geschäftsmann.

Originaltext: Neue Osnabrücker Zeitung
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/58964
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_58964.rss2

Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

235195

weitere Artikel:
  • "Flickflack, Foul und Tsukahara" - Duden zur Sprache des Sports / Jetzt neu im Buchhandel und im Downloadshop von Duden (mit Bild) Mannheim (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Um sich nicht ins Abseits zu begeben, zieht mancher Politiker schon einmal die Rote Karte. Wettbewerber versuchen, sich gegenseitig ins Aus zu befördern. Nicht jedem gelingt dabei der geniale Schachzug. Zu Großereignissen wie der anstehenden Fußballweltmeisterschaft 2010 geraten nicht nur die Medien in einen ballaktischen Taumel wie hoffentlich die gegnerische Abwehr ins Schwimmen. mehr...

  • Nachrichten aus Berlin (1987) - sei club, sei party, sei berlin / Berlin ist Musikstandort Nr. 1 Berlin (ots) - Mit ca. 350 Besuchern war die heutige Fachtagung zum Thema "20 Jahre Berliner Clubkultur" im Café Moskau ein voller Erfolg. In vier Panels und einem abschließenden Symposium wurde eine Bestandsaufnahme der vergangenen Jahre vorgenommen. Macher aus Musik, Wirtschaft und Medien diskutierten über Trends im Clubbusiness, die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure aus der Veranstaltungsbranche und über die Tourismuswirtschaft. Die Fachtagung wurde in Kooperation der Hauptstadtkampagne be Berlin und der Clubcommission Berlin mehr...

  • Ostthüringer Zeitung: Kommentar Ostthüringer Zeitung Gera Gera (ots) - Ostthüringer Zeitung Gera zu Opel: Da ist einiges schiefgelaufen, und deutsche Politiker sollten sich die kollektive Empörung sparen. Thüringens erste Regierungschefin Christine Lieberknecht sprach in dieser Woche aus, was sie eigentlich alle wissen müssten: Man habe es mit entfernten Konzernzentralen zu tun, und sei daher nur "bedingt handlungsfähig". Das hatten weder ihr Vorgänger in Erfurt noch andere Wahlkämpfer von Berlin bis Düsseldorf bisher so deutlich gesagt, sich dafür aber gern als Retter der Nation aufgespielt. mehr...

  • WAZ: Im Land der letzten Dinge. Kommentar von Britta Heidemann Essen (ots) - Vor dem Mauerfall war er FDJ-Sekretär, nach dem Mauerfall wurde der Schauspieler Jan Josef Liefers zum Rebellen (mangels Westmark): In einer Charlottenburger Buchhandlung stahl er ein antiquarisches Werk mit dem treffenden Titel "In the Country of Last Things", von einem gewissen, ihm unbekannten Paul Auster. Wie es kam, dass der amerikanische Autor dem diebischen Darsteller verzieh? Dass Auster ihm väterlich riet, die Titelidee "Soundtrack meiner Kindheit" sei es wert, dass Liefers ein Buch schriebe dazu? Es steht in Jan mehr...

  • Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / Mauerfall / Musik Osnabrück (ots) - Beklemmende Klänge Wenn ein Spross des Wagner-Clans sich zum Phänomen Wagner äußert, ist Skepsis angebracht: Gegen die Feindseligkeit, mit der sich die Familienmitglieder begegnen, nehmen sich die Bühnenintrigen des Clangründers wie harmloses Kasperltheater aus. Und nun holt eben Gottfried aus gegen den chauvinistischen und antisemitischen Urgroßvater. Wie berechtigt diese Vorwürfe sind, ist eine Frage, über die man lang und breit debattieren kann - und immer wieder muss. Denn kein Werk eines Komponisten wird mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht