(Registrieren)

Asien: Wirbelsturm "Ketsana" fordert weitere Todesopfer / Hilfsorganisationen auf den Philippinen dringend auf Spenden angewiesen

Geschrieben am 01-10-2009

Stuttgart (ots) - Nach den verheerenden Schäden auf den
Philippinen hat der Taifun "Ketsana" auch in Vietnam und Kambodscha
zahlreiche Menschen das Leben gekostet. Der Wirbelsturm forderte
damit in Südostasien über 300 Todesopfer. Auf den Philippinen hat
"Ketsana" mindestens 277 Menschen in den Tod gerissen und die Häuser
von mehr als zwei Millionen Einwohnern überflutet. Die
Partnerorganisation CDRC (Citizens' Disaster Response Center) der
Diakonie Katastrophenhilfe hilft seit Beginn der Katastrophe den
betroffenen Menschen.

"Die Hilfe durch die Regierung läuft nur schleppend, sehr viele
Menschen sind auf sich selbst gestellt", berichtet Carlos Padolina
vom CDRC. Inzwischen haben die Philippinen auch international um
Hilfe gebeten: Das Auswärtige Amt und die Diakonie Katastrophenhilfe
stellten gemeinsam rund 258.000 Euro als Soforthilfe zur Verfügung.
Davon kauft CDRC Zelte und Nahrungspakete für rund 60.000 Menschen.
Jedes Hilfspaket sichert das Überleben einer sechsköpfigen Familie
zunächst für drei Tage. Die Pakete enthalten vor allem Reis, Bohnen,
Zucker, Speiseöl, Trinkwasser sowie Hygieneartikel.

Aktuell bleibt die Situation für die Menschen auf den Philippinen
kritisch. So sind zahlreiche Dörfer rund um die Hauptstadt Manila
immer noch überflutet. Aus zahlreichen Regionen werden Erdrutsche
gemeldet. "In den Evakuierungszentren ist die Versorgung schlecht",
sagt Padolina. "Sie sind überfüllt, es gibt nicht ausreichend
Trinkwasser und sanitäre Anlagen.".Außerdem seien bereits Kinder an
Grippe und Durchfall erkrankt. Teilweise sind Familien auch vier Tage
nach der Katastrophe noch von der Außenwelt abgeschnitten und harren
auf Hausdächern aus. Die Helfer haben große Probleme, die Opfer zu
erreichen, weil zahlreiche Straßen von den Wassermassen einfach
weggespült wurden oder durch Schlamm unpassierbar sind.

Für Samstag ist inzwischen eine weitere Sturmwarnung für den
Nordosten der Philippinen ausgerufen worden. Der "Super Typhon" Parma
soll dann die Hauptinsel Luzon treffen, auf der auch die Hauptstadt
Manila liegt. Diese höchste Kategorie für Stürme erreicht
Windgeschwindigkeiten von über 250 km/h.

Die Inselgruppe der Philippinen liegt auf dem "Weg" der Taifune im
Pazifik. Bis zu 20 Wirbelstürme suchen das Land jedes Jahr heim und
fordern zahllose Opfer besonders unter der armen Bevölkerung. Die
Anzahl und Stärke der Stürme haben in den vergangenen Jahren auf
Grund der Auswirkungen des Klimawandels stark zugenommen. Die
Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt seit zwei Jahren gemeinsam mit
ihrer Partnerorganisation CDRC Gemeinden in besonders gefährdeten
Gebieten. Um die Bevölkerung besser zu schützen, werden dort vor
allem Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge ausgebaut.

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden, Kennwort:
"Sturmhilfe Asien".

Diakonie Katastrophenhilfe: Konto 502 707,
Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70
oder online www.diakonie-katastrophenhilfe.de

Caritas international: Konto 202,
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00
oder www.caritas-international.de

Originaltext: Diakonie Katastrophenhilfe
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6693
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6693.rss2

Pressekontakt:
Peter Liebe: 0711 2159-186 oder 0174 3020158


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

228279

weitere Artikel:
  • Fernsehwoche feiert 40-jähriges Jubiläum / Inka Bause und Fernsehwoche suchen Titelmodell ab 40 Hamburg (ots) - Ihr 40-jähriges Jubiläum feiert Fernsehwoche, die Programmzeitschrift mit Herz aus der Bauer Media Group, mit einer ganz besonderen Aktion: Frauen, die 40 oder etwas älter sind, können sich als Titelmodell bewerben. Möglich ist das entweder über ein Formular in der aktuellen Jubiläumsausgabe 41/09 (EVT: 1. Oktober 2009) oder online auf dem neuen Frauenportal der Bauer Media Group, WUNDERWEIB: http://fernsehwoche.wunderweib.de. Eine vierköpfige Jury, zu der auch die beliebte Moderatorin Inka Bause gehört, wählt ab 1. mehr...

  • "Ich hab' schon viele falsche Schlangen kennengelernt, zum Beispiel Désirée Nick!"/Travestie-Star Olivia Jones bekämpft ihre Schlangenangst im "Wilden Wohnzimmer"/Am 3. Oktober 2009 um 19.15 Uhr bei V Köln (ots) - Am kommenden Samstag, 3. Oktober 2009 um 19.15 Uhr, ist Deutschlands bekannteste Drag Queen Olivia Jones in der VOX-Doku-Soap "Wildes Wohnzimmer" am Rande eines Nervenzusammenbruchs - Schuld ist eine Schlange! Doch von vorne: Die Entertainerin soll in Basel eine "Miss-Dschungel-Wahl" moderieren und dabei eine Riesenschlange um den Hals tragen - für die Kiez-Queen der absolute Alptraum: "Ich habe Angst vor Schlangen, weil ich mich vor ihnen ekel'!" Schon bei den ersten Annäherungsversuchen an die züngelnden Reptilien im Hamburger mehr...

  • Exklusiv in DAS NEUE: Barbara Wussow - Große Sorge um Ihre Kinder Hamburg (ots) - Ihre Fürsorge um die Kinder ist grenzenlos! Barbara Wussow (48) und ihr Ehemann Albert Fortell (57) treffen sogar besondere Sicherheitsregeln, um Tochter Johanna (4) und Sohn Nikolaus (11) zu beschützen. Damit die Kinder bei einem eventuellen Unfall nicht beide Eltern verlieren, ist das Schauspieler-Paar immer getrennt unterwegs. Barbara Wussow im Interview mit DAS NEUE: "Wir fliegen getrennt, immer! Auch lange Strecken im Auto fahren wir nicht mehr gemeinsam!" Das ist noch lange nicht alles: Die Kinder sind auch auf dem mehr...

  • Exklusiv in DAS NEUE: Gaby Dohm - Ihr Schönheits-Geständnis Hamburg (ots) - Mit dem Thema Schönheits-OP geht Gaby Dohm (66) offen und ehrlich um. Im Interview mit DAS NEUE sagte die Schauspielerin: "Es käme für mich infrage, wenn es so weit ist." Dem Jugendwahn der Regisseure würde sie sich aber nicht beugen. "Nein, für eine Rolle würde ich es nicht machen", sagte die 66-jährige. "Ich würde es nur für mich tun." Ein Schönheitsgeheimnis habe sie hingegen nicht: "Vielleicht macht die Schokolade wirklich heiter und schön." Die Schauspielerin spielt die Hauptrolle in dem Film "Für immer Venedig", mehr...

  • Christian Wolff exklusiv in DAS NEUE: "Das Fernsehen hat mich vergessen!" Hamburg (ots) - Als Förster Rombach bleibt er unvergessen. Doch seit Christian Wolff (71) vor drei Jahren bei "Forsthaus Falkenau" ausstieg, hat er kaum noch Filmangebote. Im Interview mit DAS NEUE gab der Schauspieler zu, dass er sich vom Fernsehen vergessen fühlt. Auch das ZDF habe ihn im Stich gelassen. Christian Wolff: "Nach meinem Auszug aus dem Forsthaus wurde ich in die Ecke gestellt." Der Schauspieler spielt die Hauptrolle in dem Film "Für immer Venedig", der am 31. Oktober in der ARD zu sehen ist. Für redaktionelle Rückfragen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht