(Registrieren)

Werbewirkung / Kampagnen-Studie zeigt: Audio-Spots im Web-Radio sorgen für wirkungsvolle Zielgruppenansprache

Geschrieben am 22-09-2009

Frankfurt (ots) - Audio-Spots auf Web-Radio-Plattformen und im
Programm von internetbasierten Radiosendern können Werbebotschaften
zielgruppengenau platzieren und nachhaltig in den Köpfen der
Konsumenten verankern. Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung,
die die ARD Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) parallel zu zwei
Kampagenflights des Unternehmens Bauhaus durchführte.

Im Rahmen der Kampagne schaltete Bauhaus (Claim: "Wenn´s gut
werden muss.") im April und Mai 2009 zunächst Audio- und
Display-Werbung auf den Seiten der Web-Radio-Plattform radio.de. Beim
Aufruf der belegten Sender zeigte sich dem User ein Wallpaper,
parallel war ein Spot zu hören. Im zweiten Kampagnenflight war das
Wallpaper auf der Startseite des internetbasierten Fußballsenders
90elf zu sehen, der Spot wurde separat als In-Stream im
90elf-Programm geschaltet. Parallel zum ersten Flight befragte das
Berliner Institute of Electronic Business e.V. online 472 Personen,
von denen 112 Kontakt mit der Kampagne auf den Unterseiten von
radio.de (wie etwa 80.er.radio.de, oldies.radio.de oder
rock.radio.de) gehabt hatten, während des zweiten Flights wurden 734
Interviews mit Usern von 90elf durchgeführt.

Die Auswertung der Ergebnisse zeigte hohe Erinnerungswerte für die
Bauhaus-Werbung auf den beiden Online-Radio-Kanälen: So erinnern sich
38 Prozent der radio.de-Nutzer mit Werbekontakt an die werbliche
Präsenz des "Spezialisten für Werkstatt, Haus und Garten", bei den
90elf-Usern sind es über ein Viertel. Noch höher liegen die
Recognition-Werte für die einzelnen Maßnahmen. Das animierte
Wallpaper auf radio.de behalten fast zwei Drittel der Hörer (63
Prozent) im Gedächtnis, bei den Fans des Fußball-Web-Senders kommt
die Werbeform auf 50 Prozent Recognition.Den Spitzenwert liefert
jedoch der Audio-Spot auf radio.de: 71 Prozent der Befragten erinnern
sich an den Spot, der auf radio.de synchronisiert mit dem Display
präsentiert wurde. Bei 90elf, wo der Spot unabhängig vom Wallpaper im
Programm präsentiert wurde, kommt die Audio-Werbung immer noch auf 42
Prozent Recognition. Und: 31 Prozent der 90elf-Fans beurteilen den
Spot positiv, mehr noch als die radio.de-Hörer, von denen ein Viertel
den Bauhaus-Spot mit "sehr gut" oder "gut" bewertet.

Die Forscher analysierten auch den jeweiligen Beitrag von
Wallpaper und Spot zur Werbeerinnerung. Ergebnis: Mit 46 Prozent
sorgt der Spot im radio.de-Programm für die größte
Erinnerungsleistung, dagegen ist es bei 90elf eher das Wallpaper (43
Prozent), das den Usern die Bauhaus-Werbung ins Gedächtnis ruft.
Fazit: Die Kampagne von Bauhaus zeigt bei den überwiegend männlichen
Nutzern von radio.de und 90elf erinnerungswürdige Wirkung. Der
Audio-Spot in Verbindung mit dem animierten Wallpaper sorgt für hohe
Recognition in den Do-it-yourself-affinen Zielgruppen.

Originaltext: ARD Werbung SALES & SERVICES
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/21689
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_21689.rss2

Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Leitung Corporate Communication
Pressesprecher
ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH
Bertramstraße 8 / D-Bau
60320 Frankfurt
Telefon: +49 69 / 15424 - 218
Telefax: +49 69 / 15424 - 7 218
Mail: norbert.ruedell@ard-werbung.de
Web: http://www.ard-werbung.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

226312

weitere Artikel:
  • Baden mit Thermometer / Warum Diabetiker die Temperatur des Badewassers messen sollen Baierbrunn (ots) - Viele Diabetiker leiden an einer Nervenschädigung, die ihre Temperaturempfindung beeinträchtigt. Sie spüren zum Beispiel zu heißes Wasser nicht. Deshalb sollen sie vorsorglich mit einem Thermometer die Temperatur des Badewassers kontrollieren, rät die Internistin und Diabetologin Dr. Diana von Welser im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". "Das Wasser darf höchstens 38 Grad warm sein. Sie können sich schon bei 40 Grad verbrühen", mahnt die Expertin. Sie rät auch, nur zehn Minuten im Wasser zu bleiben. "So kommen mehr...

  • Westerwelle wird Aufsichtsrats-Chef bei Tecnovum Frankfurt am Main (ots) - Dr. Kai Westerwelle ist zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Frankfurter Technologieschmiede Tecnovum Technologies AG (www.tecnovum-ag.de) ernannt worden. Der Bruder des FDP-Vorsitzenden ist Partner bei der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Taylor Wessing, Spezialist für Rechtsfragen in der Informationstechnologie und im Aufsichtsrat verschiedener Technologie- und Wagniskapitalgesellschaften tätig. Tecnovum hatte erst kürzlich mit der Vorstellung des Mediola Systems (www.mediola.com) von sich reden gemacht, mehr...

  • Christine Neubauer: "Ich muss damit zurechtkommen" München (ots) - Christine Neubauer (47) ist nicht mehr die Hauptbezugsperson für ihren Sohn Lambert jr. (17). Diese Rolle nimmt inzwischen ihr Mann Lambert Dinzinger (53) ein. "Selbst, wenn ich zwischenzeitlich zu Hause bin, wird in bestimmten Fragen nach dem Vater geschrieen", bekennt Neubauer im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Aber mit irgendetwas muss ich ja wohl zurechtkommen. Man kann nicht alles haben." Die Drehorte der erfolgreichen Schauspielerin, die mit ihrem Mann seit ihrem 15. Lebensjahr liiert und mehr...

  • Barbara Schöneberger: "Ich bin eine super Hausfrau" München (ots) - "Ich bin eine super Hausfrau und mag es, wenn alles aufgeräumt und sauber ist", verrät Barbara Schöneberger (35) im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Bei ihr zu Hause spiele sich in der Küche am meisten ab: "Ich koche gerne! Mich zu Hause auszuleben, genieße ich sehr." Im Juli hatte die Entertainerin und Sängerin heimlich geheiratet, die kirchliche Trauung folgt im Oktober. Schöneberger zu FRAU IM SPIEGEL: "Um ehrlich zu sein, will ich angesichts des ganzen Presseinteresses langsam gar nicht mehr vorm mehr...

  • Valerie Niehaus: Sehnsucht nach einer neuen Liebe München (ots) - "Ich bin immer noch dabei, die Trennung zu verdauen, mich wiederzuentdecken und neu zu finden", gesteht Valerie Niehaus (34) im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Die Schauspielerin geht seit der Trennung von ihrem Kollegen André Szymanski (35) vor einem Jahr ohne Partner durchs Leben. Es gebe Momente, in denen sie "Sehnsucht nach Wärme und Kuscheleinheiten" habe. Valerie Niehaus: "Die Liebe ist ein seltsames Spiel. Warum ist das bloß so in unserer Generation? Wenn ich an meine Eltern denke, die seit mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht