(Registrieren)

Einigung im Ecofin - ein schlechter Tag für Europa

Geschrieben am 21-03-2005

Finanzminister Eichel hat in Brüssel die Lizenz zum Schuldenmachen erhalten

21. März 2005 - Anlässlich der Einigung im ECOFIN zur Aufweichung des europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakts erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Meister MdB:

Finanzminister Eichel hat in Brüssel die Lizenz zum Schuldenmachen erhalten, die er und Bundeskanzler Schröder von Anfang an gewollt haben. Dem Stabilitätspakt sollten die Zähne gezogen werden, damit er seinen Biss verliert. Das ist auch weitestgehend gelungen. Defizitverfahren und Sanktionen dürften nunmehr der Vergangenheit angehören.

Die gestrige Einigung im Ecofin-Rat weicht den bestehenden Stabilitätspakt auf, weil sie erhebliche Interpretationsspielräume eröffnet. Erstens können die Mitgliedstaaten dank allgemeiner Formulierungen zukünftig jegliche Ausgabe als Sonderbelastung geltend machen, um eine Überschreitung der 3-Prozent-Defizit-Grenze zu rechtfertigen. Auch 15 Jahre nach der deutschen Einheit kann Deutschland künftig die Kosten der Deutschen Einheit als Sonderbelastung geltend machen, Frankreich wird seine Entwicklungshilfeausgaben künftig angeben, wenn die 3-Prozent-Grenze sonst nicht einhaltbar ist. Zweitens ist die Anforderung der nur 'zeitweisen' Überschreitung der 3-Prozent-Grenze derart dehnbar, dass sie als Restriktion kaum vernünftig handhabbar ist. Im Ergebnis verschiebt der Kompromiss im Ecofin die Defizitgrenze einfach ein Stück nach oben.

Finanzminister Eichel ist es damit leider gelungen, den europäischen Stabilitätspakt seinen Verschuldungsbedürfnissen anzupassen. Die rot-grüne Bundesregierung erhält somit einen Persilschein für ihre Schuldenpolitik. Ein Defizitverfahren im Wahljahr 2006 hat sie nicht mehr zu befürchten.

Damit können die notwendigen Reformen in Deutschland und die Konsolidierung des Bundeshaushalts weiter verschleppt werden. Deutschland wird auch 2005 zum vierten Mal hintereinander das Defizitkriterium des Maastricht-Vertrags und das Schuldenstandskriterium mit über 66 % des BIP verletzen, Tendenz ungebremst steigend.

Diese Bundesregierung hat immer noch nicht verstanden, dass eine solide, stabilitätsorientierte Finanzpolitik und eine Politik für mehr Wachstum und Beschäftigung einander bedingen. Die Gefahr wächst, dass aus der ursprünglichen europäischen Stabilitätsgemeinschaft eine Schuldengemeinschaft wird, die den Geldwert des Euro akut gefährdet, auch wenn sich dies aufgrund der Dollarschwäche im Euro-Kurs derzeit noch nicht hinreichend widerspiegelt. Aber auch dies ist nur noch eine Frage der Zeit.

Noch besteht die Hoffnung, dass die Staats- und Regierungschefs den von den Finanzministern ausgehandelten Kompromiss nicht billigen und am bestehenden Stabilitätspakt festhalten.

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
mailto:fraktion@cducsu.de
Politik mit Durchklick
http://www.cducsu.de

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

220

weitere Artikel:
  • Bundesminister Wolfgang Clement zur Lage am Arbeitsmarkt im März 2005

    Spitze der Arbeitslosigkeit ist gebrochen, der Zenit überschritten - ab jetzt werden die Arbeitslosenzahlen im Trend sinken

    Datum: 31.3.2005 - Mit einem leichten Rückgang in diesem Monat (minus 41.000) hat die Arbeitslosigkeit den Zenit überschritten. Ich gehe davon aus, dass wir - trotz der seit Januar zusätzlich erfassten 380.000 Arbeitslosen aus der Sozialhilfe - noch in diesem Frühjahr unter die 5 Millionen-Marke kommen und diese in Zukunft auch nicht mehr erreichen werden.

    Im März mehr...

  • Irland übernimmt deutsches Ökostromgesetz

    Berlin, 13.04.2005 - Irland übernimmt das deutsche Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) als Vorbild für die eigene Ökostromförderung. Damit wechselt inzwischen das zwölfte europäische Land auf das in Deutschland erfolgreiche System. Milan Nitzschke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE): 'Deutschland ist europäisches Vorbild bei der Förderung Erneuerbarer Energien. Kein anderes Land hat in so kurzer Zeit die Strommenge aus Erneuerbaren Energien derart gesteigert und dabei die Kosten so stark gesenkt mehr...

  • Neuer Rekord bei Jugendarbeitslosigkeit

    Rot-Grün bleibt hilflos

    Anlässlich der Debatte um Ausbildungschancen von Jugendlichen im Deutschen Bundestag erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB:

    Fast 5,2 Millionen Menschen in Deutschland sind zur Zeit arbeitslos. Besonders bedrückend ist: 664.540 Arbeitslose sind jünger als 25 Jahre. Das sind 200.000 jüngere Arbeitslose mehr als zum Beginn der Regierungszeit von Rot-Grün. Die Jugendarbeitslosenquote liegt bei 13,3 %. Ein trauriger mehr...

  • Internetnutzung älterer Menschen nimmt überdurchschnittlich zu

    18.04.05, WIESBADEN - Die Internetbeteiligung in der deutschen Bevölkerung, sei es für berufliche oder private Zwecke, nimmt weiter zu. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gilt dies nicht nur für junge Menschen, sondern – wenngleich auf erheblich niedrigerem Niveau – auch für die ältere Bevölkerung: 22% der über 54-Jährigen gingen im ersten Quartal 2004 online, 2002 waren es erst 16%. Zum Vergleich: Von der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren waren 58% im Internet. Die Zunahme bei den Älteren liegt mit 38% deutlich mehr...

  • BASF sponsert 'Jugend denkt Zukunft' bundesweit

    Projektstart in Berlin mit Bundeskanzler Gerhard Schröder

    18.04.2005 - Was wird in 15 Jahren sein? Wie können wir die Herausforderungen der Zukunft bewältigen? Im Rhein-Neckar-Dreieck beschäftigen sich Schüler schon seit fast einem Jahr im Rahmen des Innovationsspiels 'Jugend denkt Zukunft' mit diesen Fragen. Nun wird das Projekt bundesweit ausgerollt. Die BASF Aktiengesellschaft, Initiator von 'Jugend denkt Zukunft' im Rhein-Neckar-Dreieck, unterstützt die Initiative jetzt auch auf mehr...

Mehr zu dem Thema Initiativen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Dialog Lebensversicherung: Anhaltend starkes Wachstum erfordert weitere Verstärkung der Vertriebsorganisation

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht