 |
|
 |
|
AWA 2006: G+J Titel behaupten sich aufgrund ihrer Qualitäten und Affinitäten in den Lesermärkten mit stabilen Reichweite Neu in der AWA ausgewiesen: BRIGITTE WOMAN, ESSEN&TRINKEN FÜR JEDEN TAG und G
Geschrieben am 13.07.2006 - [Nächster Artikel] |
|
|
Hamburg (ots) - Die Gruner + Jahr-Titel haben im Erhebungszeitraum für die AWA 2006 ihre Marktpositionen in anhaltend schwierigen Zeiten überwiegend behauptet. Damit liegen die Reichweiten der G+J-Magazine im Trend der in der AWA 263 ausgewiesenen Publikumszeitschriften und Wochen¬zeitungen, die im Durchschnitt aller Titel stabil bleiben.
Dazu Michael Hallemann, Leiter G+J Media-Forschung und -Service: "Trotz anhaltend ungünstiger Rahmenbedingungen auf den Vertriebsmärkten entwickeln die Magazine des G+J-Portfolios aufgrund ihrer Qualitäten und Affinitäten gute Leistungswerte in der AWA 2006. Die AWA steht in diesem Jahr deutlich im Zeichen der Special-Interest-Zeitschriften, von denen einige Gattungen wie zum Beispiel das Wissens-, Eltern- und Foodsegment überwiegend im Plus stehen."
Der G+J-Newcomer NEON zeichnet sich in seiner zweiten Erhebung in der AWA durch anhaltend positive Leistungswerte aus, die dem erfolgreichen qualitätsorientierten Konzept gerecht werden. NEON erzielt eine Gesamtreichweite von 0,8 % und erreicht 520.000 Leser (Index 143 im Vergleich zur AWA 2005.) In der Kernzielgruppe der 14-29jährigen verdreifacht sich die Reichweite auf 2,4 % und 310.000 Leserinnen und Leser. STERN GESUND LEBEN kommt auf eine Gesamtreichweite von 1,5 % (0,99 Mio.).
Im Segment der aktuellen Wochenmagazine nimmt der STERN unverändert die Position des Reichweitenführers ein mit 12,2 % und 7,93 Mio. Leserinnen und Lesern. "Der Spiegel" liegt mit einer Reichweite von 9,3 % auf Vorjahresniveau, ebenso "Focus" der mit einer Reichweite von 7,8 % relativ stabil bleibt.
GEO legt mit einer Gesamtreichweite von 6,7 % weiter zu und positioniert sich vor allem mit den Reichweiten in den gehobenen Zielgruppen als "Basismedium für die Wissensgesellschaft". GEO ist mit Abstand der reichweitenstärkste, monatlich erscheinende Kauftitel in der AWA. Erstmals ausgewiesen werden bei GEOLINO die erwachsenen Mitleser. Mit einer beachtlichen Reichweite von 810.000 Lesern positioniert sich GEOLINO dabei hervorragend im Segment der Elternzeitschriften.
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND legt mit einer Reichweite von 1,9 % weiter zu und erreicht mit jeder Ausgabe 1,22 Mio. Leserinnen und Leser. P.M. MAGAZIN realisiert mit einer Reichweite von 2,6 % deutliche Lesergewinne in der Gesamtbevölkerung (Index 117). Auch der Line Extension P.M. HISTORY gelingt mit 1,0 % ein erhebliches Reichweiten¬plus (Index 115). ART steigert die Gesamtreichweite kräftig auf 0,8 % (Index 125). Das Segment der Reise- und Urlaubszeitschriften ist durch einen stabilen Reichweitentrend gekennzeichnet: GEO SAISON mit 1,6 % Reichweite und GEO SPECIAL mit 3,2 %. Unter den Kundenmagazinen erreicht DB MOBIL mit einer Reichweite von 1,6 % in der Gesamt¬bevölkerung als einziger Titel des Segmentes "Reise- und Urlaubszeit¬schriften" einen deutlichen Zuwachs von 100.000 Lesern und überspringt damit die Millionengrenze.
Die BRIGITTE bleibt mit einer Reichweite von 10,6 % bei Frauen unangefochten in der Spitzenposition bei den klassischen Frauenzeitschriften. BRIGITTE WOMAN wird erstmals in der AWA mit einer Reichweite von 3,9 % und 1,33 Millionen Frauen ausgewiesen. WOMAN gelingt mit einer Frauen-Reichweite von 2,0 % ein kräftiger Zuwachs auf jetzt 680.000 Leserinnen (Index 118).
Im Segment der People-Magazine zeichnet sich GALA mit einem Gewinn von 50.000 Leserinnen auf eine Reichweite von 4,4 % bei Frauen aus (Index 104). Auch FRAU IM SPIEGEL erhöht die Reichweite bei Frauen leicht auf 3,9 %.
Die Esszeitschriften liegen in der AWA 2006 unverändert im positiven Trend - angeführt von ESSEN&TRINKEN, das mit einer Gesamtreichweite von 4,1 % und 2,69 Mio. einen signifikanten Reichweitengewinn realisiert (Index 115). Damit besetzt das Magazin im Ranking der Reichweiten¬gewinner der Publikumszeitschriften mit einem Leserzuwachs von 350.00 Rang 2. ESSEN&TRINKEN FÜR JEDEN TAG wird in der AWA 2006 erstmals mit einer Gesamtreichweite von 0,8 % und 550.000 Leserinnen und Lesern ausgewiesen.
Im Segment der Wohnzeitschriften mit einer insgesamt eher rückläufigen Reichweitenentwicklung setzen die G+J-Titel positive Akzente: SCHÖNER WOHNEN steigert die Gesamtreichweite von 5,3 % auf 5,4 %. LIVING AT HOME verzeichnet mit einer Gesamtreichweite von 1,1 % weitgehend stabile Werte. Gleiches trifft auf FLORA GARTEN zu: die aktuelle Gesamtreichweite beträgt wie im Vorjahr 1,5 %.
Erfreulich entwickeln sich die Reichweiten der Elternzeitschriften im Lesermarkt: ELTERN steigert die Gesamtreichweite von 2,1 % auf 2,3 % (Index 108) und ELTERN FAMILY gelingt ein Reichweitenzuwachs von 0,7 % auf 0,8 % (Index 111).
Im Segment der Wirtschaftstitel ist noch keine Trendumkehr der letzten Jahre, aber eine deutliche Stabilisierung zu erkennen. Bei den klassischen Wirtschaftstiteln behauptet CAPITAL seine Reichweitenführerposition mit 1,4 %. BÖRSE ONLINE kommt auf 0,5 % und IMPULSE erlangt mit 0,5 % Reichweitengewinne (Index 111).
Der Markt der überregionalen Tageszeitungen zeigt für fast alle Titel eine tendenziell rückläufige Entwicklung. Die FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND hat aktuell eine Reichweite von 0,3 % und erreicht damit börsentäglich laut AWA 211.000 Leser.
Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co KG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6562 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_6562.rss2
Kurt Otto Pressesprecher Tel.: 040/3703-3810 E-Mail: otto.kurt@guj.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|