 |
|
 |
|
Basler Zeitung: WM-Presseschau: Benjamin Huggel über das Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft - "Die Partie gegen Deutschland hat mir imponiert" (baz vom 6.7.06)
Geschrieben am 06.07.2006 - [Nächster Artikel] |
|
|
Basel (ots) - Meine Ferien sind zu Ende. Seit Montag bin ich mit Eintracht Frankfurt im Zillertal. Hier absolvieren wir unser erstes Trainingslager im Hinblick auf die kommende Saison. Logisch, dass wir uns am Dienstag gemeinsam den WM-Halbfinal Deutschland gegen Italien angeschaut haben.
Von Benjamin Huggel*
Meine deutschen Teamkollegen haben das Ausscheiden ihrer Nationalmannschaft recht gelassen aufgenommen. Sie haben anerkannt, dass die Italiener die bessere Mannschaft stellten. Ich selber kann darauf hoffen, dass ich mir nun nach dem deutschen Out etwas weniger dumme Sprüche anhören muss. Als ich nämlich ins Trainingslager einrückte, teilten mir meine Kollegen mit, dass ich künftig nach jedem Training zwanzig Penaltys schiessen müsse. Aber so ergeht es derzeit wohl allen Schweizer Spielern in Deutschland.
Die Partie Deutschland gegen Italien hat mir imponiert. In physischer Hinsicht zeigten die beiden Teams das derzeit weltweit höchste Niveau. Zudem boten die Italiener technisch eine Vorstellung, die kaum zu überbieten ist. Das Spiel bestätigte ausserdem meine These, dass an dieser WM fast immer diejenige Mannschaft gewinnt, die konsequenter die Offensive sucht. So wie auch Deutschland in den Spielen zuvor für seinen Mut belohnt worden war - und die Schweizer in jenen Spielen, die sie gewonnen haben.
Die deutsche Mannschaft hat mit der Halbfinal-Qualifikation erreicht, was derzeit realistisch möglich ist. Sie hat vor ihrem Heimpublikum eine tolle WM gespielt. Das ist nicht zuletzt das Verdienst von Jürgen Klinsmann. Er hat sehr vieles richtig gemacht. Vor allem hat er erkannt, dass seine Mannschaft körperlich auf der Höhe sein muss und in der Vorbereitung entsprechend gearbeitet. Prompt präsentierten sich die Deutschen als eine der physisch besten Mannschaften. Klinsmann hat aber auch dem Team ein Gesicht gegeben. Er hat grossen Wert auf Mannschaftsgeist gelegt. Wenn dieser stimmt, kann ein Team über sich hinauswachsen. Es stellt einem Trainer zudem ein gutes Zeugnis aus, wenn sich Mannschaftsteile in kurzer Zeit verbessern, wie das mit der Defensive geschah. Für den deutschen Fussball wäre es deshalb gut, wenn Klinsmann der Nationalmannschaft erhalten bliebe.
* Benjamin Huggel (28) ist Schweizer Nationalspieler. Er kommentiert für die Basler Zeitung ausgewählte WM-Partien: «Die Partie Deutschland gegen Italien hat mir imponiert.»
Mehr zur WM aus Schweizer Sicht: www.baz.ch/epaper
Originaltext: Basler Zeitung Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=62558 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_62558.rss2
Rückfragen bitte an: Basler Zeitung Peter Schibli peter.schibli@baz.ch
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|