(Registrieren)

Besser nicht mit der Kanzlerin vergleichen!

Geschrieben am 25-04-2009

Hamburg (ots) - Lerne von den Erfolgreichen sagt man.
Ambitionierte Frauen sollten sich dennoch nicht mit Bundeskanzlerin
Angela Merkel vergleichen. "Vergleiche mit extremen, unerreichbaren
Zielen wirken viel weniger inspirierend, als man gemeinhin annimmt",
erläutert der Sozialpsychologe Thomas Mussweiler im Interview mit der
Frauenzeitschrift FÜR SIE (10/2009; EVT: 25. April). Aus Studien
wisse man, dass etwa ein Vergleich mit extrem sportlichen Personen
den meisten Menschen das Gefühl gebe, eher unsportlich zu sein.
Umgekehrt wirke der Mechanismus ebenso: Wer sich mit gebrechlichen
Menschen vergleiche, fühle sich fitter.

Tatsächlich wird unser Selbstbild im Alltag stark von Vergleichen
mit anderen Personen beeinflusst - ohne dass wir uns dessen bewusst
sind. "Schon kleine Kinder entwickeln ihr Selbstbild, indem sie sich
mit anderen vergleichen", erläutert Mussweiler. Den Mechanismus,
sich im Vergleich nach oben eher klein zu fühlen, könne man dabei mit
einem Trick überlisten. "Suchen Sie bewusst nach Gemeinsamkeiten mit
dem Menschen, mit dem Sie sich vergleichen", empfiehlt der Experte.
Dabei könne es sich um ganz nebensächliche Dinge wie das gleiche
Auto, dasselbe Sternzeichen oder ähnliches handeln. "All das erhöht
die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ihr Selbstbild dem anderen Menschen
unbewusst anpassen."

Wer in einer akuten Krise steckt, solle sich nicht nur vor Augen
führen, dass es anderen noch schlechter geht. Mindestens ebenso
wichtig sei es, jemanden zu suchen, der eine vergleichbare Situation
vorbildlich gemeistert hat, und sich seine Gemeinsamkeiten mit dieser
Person bewusst machen. "Das ist ein Aufwärtsvergleich, der häufig
inspirierend wirkt und helfen kann, eine Krise zu überwinden." Diese
Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.

Rückfragen an:
Dennis Kayser
Redaktion FÜR SIE
Tel. 040/2717-3271
Fax 040/2717-2059

Bitte Kontaktdaten nicht veröffentlichen

Originaltext: FÜR SIE
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6558
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6558.rss2

Pressekontakt:
Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
JAHRESZEITEN VERLAG
Tel. 040/2717-2493
Fax 040/2717-2063
E-Mail presse@jalag.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

199240

weitere Artikel:
  • Wie die amerikanische Frau von Peter Kloeppel Spargel entdeckte Hamburg (ots) - Als Amerikanerin hatte Carola Kloeppel keine Ahnung, dass es nicht nur grünen, sondern auch weißen Spargel gibt. "Hätte man mir erzählt, dass es dieses Gemüse auch in Weiß gibt, hätte es genauso unwahrscheinlich geklungen wie weißer Spinat", schreibt die Ehefrau von RTL-Anchorman Peter Kloeppel in der aktuellen Ausgabe der Frauenzeitschrift FÜR SIE (10/2009; EVT: 25. April). "Erst in Deutschland begriff ich, dass das Unmögliche möglich war." Und sie sah, wie verrückt die Deutschen nach diesen weißen Stangen sind. Einschließlich mehr...

  • Julia Roberts: "Mir sind Liebesszenen immer schrecklich peinlich!" Hamburg (ots) - Für ihre drei Kinder legte Julia Roberts eine längere Arbeitspause ein. Nun kehrt der Superstar in dem Thriller "Duplicity" (Kinostart: 30. April) an der Seite von Clive Owen ins Kino zurück - und ist so motiviert wie nie. "Seitdem ich Mutter bin, macht mir der Job sogar noch mehr Spaß", sagt Julia Roberts im Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE (10/2009; EVT: 25. April). "Weil ich eine Familie habe, zu der ich abends nach einem Dreh zurückkomme. Das ist ein schönes Gefühl." Beim Dreh zu "Duplicity" habe sie mehr...

  • WDR beim Deutschen Filmpreis zweimal erfolgreich - "Nobody's perfect" als bester Dokumentarfilm, "Was am Ende zählt" als bester Kinder- und Jugendfilm ausgezeichnet Köln (ots) - Bei der gestrigen Verleihung des Deutschen Filmpreises sind zwei Produktionen des Westdeutschen Rundfunks ausgezeichnet worden. Ein leichtherziger, humorvoller Film über Behinderte von einem behinderten Filmemacher - ein Ding der Unmöglichkeit? Nicht für Niko von Glasow. Der Contergan-geschädigte Regisseur ist für "Nobody's perfect" am 24. April mit einer Lola in der Sparte Dokumentarfilm ausgezeichnet worden. In der WDR-Produktion "Nobody's perfect" dokumentiert Niko von Glasow seine Suche nach elf Menschen, die mehr...

  • Air Berlin-Werbung ohne Johannes B. Kerner Hamburg (ots) - Der TV-Moderator Johannes B. Kerner wird vorerst nicht mehr als Testimonial in neuen Werbekampagnen der Fluggesellschaft Air Berlin auftreten. Das bestätigte ein Air Berlin-Sprecher dem Hamburger Medienmagazin 'New Business' (www.new-business.de). Der Vertrag sei Ende Januar ausgelaufen, erklärte der Sprecher, und es sei derzeit keine neue Testimonial-Kampagne mit ihm angedacht. Die Kooperation mit dem Moderator soll aber nicht komplett beendet werden. Künftig werde man noch "fallweise" mit ihm zusammenarbeiten. So mehr...

  • Landesverdienstmedaille für Frank Elstner SWR-Moderator für hervorragende Verdienste um das Land Baden-Württemberg ausgezeichnet Mannheim (ots) - SWR-Fernsehmoderator Frank Elstner hat heute (25. April 2009) die Landesverdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten. Ministerpräsident Günther Oettinger ehrte Elstner als einen der beliebtesten deutschen Moderatoren für seine herausragende Kreativität und für seine menschlich unkomplizierte Art. SWR-Intendant Peter Boudgoust gratulierte: "Mit der Sendung 'Verstehen Sie Spaß?', die Frank Elstner seit nun sieben Jahren moderiert, und fast 350 Ausgaben von 'Menschen der Woche' hat er das SWR-Programm mitgeprägt. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht