 |
|
 |
|
Kakao ist gut für die Haut / Neue Studie beweist: Flavanole im Kakao können das Hautbild verbessern
Geschrieben am 03.07.2006 - [Nächster Artikel] |
|
|
Viersen (ots) - Schon vor vielen Jahren haben die Hersteller von Hautcremes das Geheimnis der Kakaobutter entdeckt. Eine aktuelle Studie (1) im Journal of Nutrition zeigt nun, dass Kakao der Haut auch von innen gut tut. "Mit dieser Studie konnte erstmals gezeigt werden, dass eine regelmäßige Aufnahme von Kakaoflavanolen (2), allen voran Epicatechin und Catechin (3), zu einer Verbesserung der Hautstruktur und der Hautfunktion führt," erklären die beteiligten Wissenschaftler, Prof. Dr. Helmut Sies, Prof. Dr. Wilhelm Stahl (beide Universität Düsseldorf) und Prof. Dr. Ulrike Heinrich (Universität Witten-Herdecke). Für die Wissenschaftler ist dies ein großer Erfolg: "Die Probandinnen wiesen nach regelmäßiger Aufnahme von flavanolhaltigem Kakao eine bessere Hautfeuchtigkeit sowie weniger raue und schuppige Haut auf. Hervorzuheben ist darüber hinaus das Ergebnis, dass der Schutz vor UV-Strahlen gestärkt wird."
Die deutsche Forschungsgruppe um Prof. Dr. Sies beobachtete in einer randomisierten, doppelblinden Studie 24 Frauen zwischen 18 und 65 Jahren. Über 12 Wochen konsumierten die Hälfte der Probandinnen täglich eine flavanolreiche Cocoapro® Kakaozubereitung (4) (329 mg), während die Vergleichsgruppe eine ähnliche Kakaozubereitung mit niedrigem Flavanolgehalt (27 mg) zu sich nahm. Beide Zubereitungsformen wurden von Mars Inc. in den USA entwickelt. Während der 12-wöchigen Studiendauer wurden bei den Frauen am Anfang, in der Mitte und am Ende verschiedene Hautparameter getestet: die Reaktion der Haut auf UV-Strahlung, die Durchblutung der Hautoberfläche sowie Hautstruktur und -feuchtigkeit.
Bei den Frauen, die das flavanolreiche Kakaogetränk konsumierten, zeigten sich nach der zwölfwöchigen Studiendauer im Gegensatz zur Vergleichsgruppe signifikante Verbesserungen bei allen getesteten Parametern: Bei Bestrahlung mit künstlichem Sonnenlicht nahmen die UV-induzierten Hautrötungen (Sonnenbrand) signifikant um 25 % ab. Darüber hinaus verbesserte sich bei diesen Frauen Hautstruktur und Hautfeuchtigkeit. In der aktuellen Studie kam es außerdem zu einer gesteigerten Durchblutung der Hautoberfläche bei den Probandinnen. Eine Anregung der Durchblutung wird als Ursache für viele der positiven Effekte von Kakaoflavanolen diskutiert. So wurde in einer kürzlich vorgestellten Studie (5) beispielsweise festgestellt, dass die Kakaoflavanole durch einen positiven Einfluss auf die Blutgefäße zur Erhaltung und Förderung des Herz-Kreislaufsystems beitragen können.
Voraussetzung für die Wirkung der Flavanole ist nicht allein - wie bisher angenommen - die Menge des aufgenommenen Kakaos, sondern vielmehr die Verfügbarkeit der wirksamen Flavanole im Kakao. "Es ist ein großer Erfolg, dass sich die Flavanole Epicatechin und Catechin im Kakao als so wirksam herausgestellt haben. Ich bin davon überzeugt, dass weitere Studien sehr interessante Ergebnisse bringen werden", führt Prof. Sies aus und warnt: "Trotz der guten Studienergebnisse ist ein ausreichender Sonnenschutz auch Schokoladenliebhabern dringend zu empfehlen."
(1) Heinrich U., Neukam K., Tronnier H., Sies H., Stahl.; Long-Term Ingestion of High Flavanol Cocoa Provides Photoprotection against UV-Induced Erythema and Improves Skin Condition in Women. In: Journal of Nutriton 136: 1-5, 2006. (2) Flavanole gehören zu den Polyphenolen und werden im Sekundärstoffwechsel der Pflanzen produziert. Neben Obst und Gemüse sind auch Kakao, Tee und Wein reich an Flavanolen. (3) Epicatechin und Catechin sind Unterklassen der Flavanole. (4) Die Cocoapro(R) Kakaozubereitung wurde von Mars Incorporated, einem der führenden Hersteller von Schokolade, hergestellt. Mars setzt sein eigenes, patentiertes Verfahren zur Verarbeitung der Kakaobohne ein, um möglichst viele der vorkommenden Flavanole zu erhalten. Diese Produkte sind mit dem Cocoapro® Siegel gekennzeichnet, auf dem deutschen Markt aber nicht erhältlich. Die Masterfoods GmbH ist eine deutsche Tochter von Mars Inc. und hat ihren Sitz in Viersen. (5) Schroeter H., Heiss C., Balzer J., Kleinbongard P., Keen C. L., Hollenberg N. K., Sies H., Kwik-Uribe C., Schmitz H. H., Kelm M.; (-)-Epicatechin mediates beneficial effects of flavonolrich cocoa on vascular function in humans. In: Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America. 1006; 108: 1024-1029.
Originaltext: Masterfoods GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=43059 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_43059.rss2
Pressekontakt: Masterfoods GmbH Weber Shandwick Deutschland GmbH Dr. Karin Lehmann Carolin Best Industriering 17 Kehrwieder 10 41751 Viersen 20457 Hamburg Tel.: 02162-5002329 Tel.: 040-357460-85 Karin.Lehmann@eu.effem.com cbest@webershandwick.com
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|