(Registrieren)

WAZ: 60 Jahre im Kennzeichen D - Der Glückwunsch geht an uns alle - Leitartikel von Ulrich Reitz

Geschrieben am 03-04-2009

Essen (ots) - Kürzlich in Köln, da fragte eine Studentin Helmut
Schmidt, wie es denn mit unserem Kapitalismus wohl weitergehe. Er
verstehe die Frage nicht, antwortete der sozialdemokratische
Ex-Kanzler. Deutschland sei kein kapitalistisches System, sondern,
weil 25 Prozent der Menschen von öffentlichem Geld lebten, ein
Wohlfahrtsstaat. Und dies, Wohlfahrtsstaat zu sein, sei die größte
Errungenschaft in 60 Jahren nachkriegsdeutscher Geschichte.

Helmut Schmidt, Jahrgang 1918, heute so respektiert wie kaum je
als Kanzler, muss es wissen. Deutschlands Geschichte lässt sich
wechselweise lesen als eine der Emanzipation (von Frauen und früher
bedrängten Minderheiten wie Homosexuellen), eine der Sicherheit
(unserer eigenen und der der anderen, die wir nicht mehr bedrohen),
eine des Aufstiegs (unseres Ansehens als Land wie ganz einfach
materiell): Und immer sind es gute Entwicklungen, die sich mit diesen
Jahren verbinden lassen.

Das darf man ja wohl zu diesem Anlass einmal sagen, auch jenen,
die ihre Existenz längst aus der besserwisserischen Nörgelei
definieren (wie Günter Grass) und auch damit ganz gut durchs
bundesrepublikanische Leben kommen.

Neuerdings ist wieder viel die Rede vom Rheinischen Kapitalismus.
Abgesehen davon, dass hier ein Modell verklärt wird, das so idyllisch
nicht war, wie die Rückschau heute nahelegt: Ein Gemeinwesen, das
sich selbst zuvor zivilisatorisch entleibt hat, kann
unverkrampft-gelassen stolz darauf sein, danach ein vorzeigbares,
auch international vorbildliches Modell hervorgebracht zu haben.

Natürlich verlief diese Geschichte nicht in einer geraden Linie,
es gab Brüche, auch Ausbrüche (wie die terroristische RAF), Konflikte
- wie sollte es auch anders sein in einer offenen Gesellschaft, in
der das Morgen immer wieder neu und meistens unvorhersehbar aus der
Auseinandersetzung über das Heute entsteht. Darin, in der Offenheit
und allem, was damit verbunden werden muss, wie das grundsätzliche
Freiheitsrecht jedes Menschen, steckt, was uns unterscheidet: von
jenen, die neue Menschen erfinden wollen oder ganze Systeme über den
freien Einzelnen stellen.

Alles in allem ist es gut gelaufen. Die DDR wollte nach Westen
und wusste nur zu genau, warum. Dieser außerordentliche
System-Bankrott lässt sich nicht aufrechnen gegen Polikliniken. In
einer Welt so voller schlechter Nachrichten ist die vom Geburtstag
der Bundesrepublik eine gute.

Originaltext: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/55903
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

195902

weitere Artikel:
  • Neue Westfälische: Die Gipfel der Krise Bushs Bruder UWE ZIMMER Bielefeld (ots) - Was ist nicht alles schon über die angebliche Nutzlosigkeit teurer Gipfelkonferenzen gesagt worden. Wie immer die Spektakel von London oder Baden-Baden gewertet und gewichtet werden, diese Kritik gibt es diesmal nicht. Sie wäre auch völlig falsch. Selten waren die Treffen der Spitzenpolitiker und die der Fachminister so wichtig wie im April 2009. Auch wenn wir in Deutschland ihre Auswirkungen bislang kaum spüren, die schwerste Wirtschafts- und Finanzkrise der vergangenen 100 Jahre ist Wirklichkeit. Und dass die auf 28 mehr...

  • Westfalenpost: Der Wegweiser Hagen (ots) - Barack Obama in Deutschland Von Joachim Karpa Obama über alles. Mehr als drei Viertel der Bundesbürger wünschen sich einen deutschen Barack Obama. Dem aktuellen politischen Personal trauen die Menschen im Land nicht viel zu. Das besagt eine Umfrage. Ihr Stellenwert lässt sich so oder so bewerten. Natürlich. Eines aber verdeutlicht das Ergebnis: eine Stimmung. Die Sehnsucht nach einem Politiker mit Ausstrahlung, Glaubwürdigkeit und Kompetenz ist groß. Obama verkörpert alles. Sicher, nach der Bush-Ära hat es der erste schwarze mehr...

  • Stuttgarter Nachrichten: zu Abwrackprämie Stuttgart (ots) - Je länger die Abwrackprämie genutzt wird, desto länger wird die Durststrecke danach. Die staatlichen Gelder erzeugen einen Kaufrausch, dem wohl unweigerlich der Kater folgt. Im günstigsten Fall gibt es in den nächsten Monaten eine plötzliche Wunderheilung der Weltwirtschaft, und der Autokauf springt wieder an. Wenn dies aber nicht geschieht, wird es nach Auslaufen der Prämie einen umso härteren Einbruch geben. Weil keine Partei ihren Wählern das vor dem Urnengang im September zumuten will, wird uns die Abwrackprämie mehr...

  • Mitteldeutsche Zeitung: zu Nato-Gipfel Halle (ots) - Der Aussicht auf Abrüstung, nach der man sich in Europa so sehr sehnt, steht allerdings die nicht weniger klar formulierte Erwartung Obamas entgegen, dass die USA den Kampf gegen den Terrorismus nicht allein schultern können. Das sehen die Europäer genauso und sind deshalb schon heute Teil der Allianz in Afghanistan. Dass sich jetzt auch die USA ein integriertes Konzept von militärischer Sicherheit und zivilem Aufbau vorstellen, ist noch kein Entgegenkommen. Es spiegelt vielmehr nur die Anerkennung des Faktischen. Beides ist mehr...

  • Südwest Presse: Kommentar: Obama Ulm (ots) - Möge der herzliche Empfang, den eine handverlesene Schar Baden-Badener Bürger und Gäste gestern dem US-Präsidenten bereitete, wegweisend sein für die Entwicklung der transatlantischen Beziehungen. Selbst bei ähnlichem Sicherheitsaufwand war es ja zuletzt kaum noch vorstellbar, dass der Vormann der westlichen Supermacht noch Beifall bekam hierzulande. Doch schon im vergangenen Juli in Berlin ist klar geworden, welche hohen Erwartungen die Deutschen in Obama setzen. Unglaubliche 200 000 Menschen feierten ihn - damals noch Präsidentschaftskandidat. mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht