(Registrieren)

Verdener Verein "Tintenklecks" erhält Förderpreis der Plansecur-Stiftung

Geschrieben am 24-06-2006

Kassel (ots) - Verden - 24. Juni 2006 - Der Verein "Tintenklecks"
aus Verden hat den Förderpreis für herausragendes soziales Engagement
der Plansecur-Stiftung (Kassel) erhalten. Stellvertretend für den
Verein nahm Margarete Meyer vom Tintenklecks-Vorstand die mit 10.000
Euro dotierte Auszeichnung heute (Samstag) in Verden entgegen. Der
Preis, mit dem als bleibende Erinnerung die Glasskulptur "Von Herzen
zugeneigt" verbunden ist, wird 2006 zum 15. Mal vergeben. Mehr als
150 Gäste besuchten die Festveranstaltung in der Verdener
Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule. Den Festvortrag hielt Bremens
langjähriger 1. Bürgermeister Henning Scherf.

Der 1984 gegründete Verein, der seit mehr als zehn Jahren von der
Stiftung unterstützt wird, betreibt eine familienunterstützende
Einrichtung und bietet für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und
vierzehn Jahren eine sozialpädagogisch ausgerichtete
Nachmittagsbetreuung vom Schulschluss bis zum späten Nachmittag.
Neben einem selbst zubereiteten Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung
durch pädagogisches Fachpersonal bietet der "Tintenklecks" den
Kindern verschiedenste Freizeitaktivitäten und Ausflüge. Umgang mit
anderen zu üben und gesellschaftliche Teilhabe möglich machen, sind
zwei hauptsächliche Vereinsziele. Neben den beiden Gruppen in der
Einrichtung gibt es zudem ein Betreuungsangebot direkt in der
benachbarten Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule. Insgesamt kümmern
sich acht Betreuungskräfte an beiden Standorten pro Tag um
durchschnittlich 40 Kinder.

Die Geschichte der Einrichtung zeigt das Bemühen um stete
Fortentwicklung in insgesamt zweiundzwanzig Jahren. "Stand zu Beginn
der Arbeit das ehrenamtliche Engagement arbeitsloser Pädagogen für
Kinder mit schulischen Problemen im Vordergrund, entwickelte sich in
den Folgejahren zunehmend ein tiefgreifendes Verständnis für die
Sorgen und Nöte von Kindern und Jugendlichen und ihrer Familien.
Entstanden ist eine darauf ausgerichtete Einrichtung mit einem
umfassenden eigenständigen Profil ", sagte Margarete Meyer anlässlich
der Verleihung.

"Wir wollen die Preisträger durch den Förderpreis ermutigen, und
er soll ihnen auch ein Ansporn sein. Zugleich ist der Preis ein
bleibendes Zeichen der Verbundenheit sowie eine willkommene
finanzielle Hilfe für die praktische Arbeit", sagte Elke Barthel, die
Geschäftsführerin der Stiftung. Die Stiftung will mit der
Auszeichnung auf Menschen aufmerksam machen, die sich in tätiger
Nächstenliebe um andere kümmern. Die Stiftung engagiert sich neben
zahlreichen sozialen Projekten auch in der Wissenschaft und Bildung
und fördert eine christliche Werte- und Medienkultur.

Bildmaterial zum "Tintenklecks" finden Sie unter www.plansecur.de
im Presseservice der Rubrik "Aktuell/Presse".
Weitere Informationen: Plansecur-Stiftung, Baunsbergstraße 62, 34131
Kassel, Tel. 0561/9355-185, Fax 0561/9355-142, Web:
www.plansecur-stiftung.de
Tintenklecks e.V., Tel. 04321/61444, Web: www.tintenklecks-verden.de
Pressestelle: Volker Preilowski, Tel. 0561/9355-262, E Mail:
presse@plansecur.de

Originaltext: Plansecur
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=16062
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_16062.rss2


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

18522

weitere Artikel:
  • Unter den Linden, "Entwicklungshelfer Deutschland - was kann sich der Staat noch leisten?", PHOENIX-Programmhinweis für Montag, 26. Juni 2006, 21 Uhr Bonn (ots) - Christoph Minhoff diskutiert mit Heidemarie Wieczorek-Zeul, (SPD), Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Petra Pau, (Die Linke.PDS), Bundestagsvizepräsidentin Deutschland befindet sich im Stimmungshoch. Der Standort Deutschland präsentiert sich durch die Fußballweltmeisterschaft einem weltweiten Publikum als weltoffen und zukunftsgewandt. Das Sportevent leistet Imagepflege auf globalen Märkten. Endlich ist die Stimmungsmelodie im Land wieder im Dur. Auch die Wirtschaft mehr...

  • Teaser-Trailer Weltpremiere: Spider-Man 3 New York (ots/PRNewswire) - Dieser Film wurde noch nicht von der MPAA bewertet SATELLITEN-INFORMATION EUROPA 1. Einspielung 27. Juni 2006 19:30 - 19:45 London Ortszeit (18:30 - 18:45 GMT) 2. Einspielung 27. Juni 2006 23:00 - 23:15 London Ortszeit mehr...

  • Milla Jovovich würde gern mal sanftere Rollen spielen Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Milla Jovovich (30; "Johanna von Orleans", "Resident Evil") will sich nicht auf Action-Filme festlegen lassen. "Es macht Spaß, solche Rollen zu spielen, weil sie schon körperlich eine Herausforderung darstellen", sagt sie in einem Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE (erscheint am 27. Juni 2006). "Wenn es nach mir ginge, würde ich in Zukunft allerdings auch mal sanftere Rollen spielen, in romantischen Komödien. Aber leider bekomme ich kaum entsprechende Filmangebote. In Hollywood bin ich derzeit mehr...

  • Die Superstars Sandra Bullock und Keanu Reeves ("Speed") im WOMAN-Doppelinterview: Für immer Busenfreunde Hamburg (ots) - Zwölf Jahre ist es her, dass die beiden in dem Hollywood-Kracher "Speed" über die Leinwände bretterten. Jetzt sind Sandra Bullock und Keanu Reeves mit der romantischen Komödie "Das Haus am See" in den deutschen Kinos. Die Frauenzeitschrift WOMAN (EVT 27.6.) traf das Superstar-Duo zum Doppelinterview. Und bei diesem waren die beiden gut drauf - was zum Beispiel die Antworten auf die Frage, warum sie ausgerechnet eine Romanze gedreht haben, beweisen. Sandra Bullock in WOMAN: "Ja, nun treiben wir es nicht mehr im Bus, mehr...

  • WM-TV: Über 22 Millionen begeistert vorm Fernseher Baden-Baden (ots) - Die WM-Euphorie in Deutschland kennt keine Grenzen. Wie media control mitteilt, waren durchschnittlich 22,83 Millionen beim Achtelfinale Deutschland gegen Schweden live am Fernseher dabei. Der Marktanteil des 2:0 Sieges betrug 86,3 Prozent. Für die deutsche Elf interessierten sich Frauen und Männer gleichermaßen. "Das Thema Fußball wird immer mehr zur Frauensache" erklärt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control, begeistert. 10,26 Millionen Frauen (83,3 Prozent Marktanteil) wollten am Samstag wissen, ob mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht