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Zwei Drittel der Patienten erreichen nicht das angestrebte Blutdruckziel

Geschrieben am 22-01-2009

Munchen, Deutschland (ots/PRNewswire) -

- Konsenspublikation spricht die Bedürfnisse dieser "challenging
Patients" (anspruchsvollen Patienten) an

Weniger als ein Drittel der Patienten in Europa erreichen eine
akzeptable Blutdruckeinstellung. Die restlichen zwei Drittel sind so
genannte "challenging patients", d.h. Patienten, deren Blutdruck vom
Arzt nur schwer eingestellt werden kann. Dies sind die alarmierenden
Ergebnisse einer Konsenspublikation, im Journal of Hypertension(1),
die von einer internationalen Gruppe von Experten veröffentlich
wurde. Ein "challenging patient" ist danach im Wesentlichen ein
Patient mit einem Blutdruck von über 140/90 mmHg. Obwohl gegenwärtig
die Auffassung besteht, dass auch eine Annäherung an normale Werte
akzeptabel ist, lebt die Mehrheit dieser Patienten mit vermeidbaren
Folgeerkrankungen oder stirbt vorzeitig(2). Die Mediziner rufen
deshalb zu dringenden Massnahmen auf.

Die Ärztegruppe diskutierte die Herausforderungen, denen sich
europäische Ärzte in der derzeitigen kritischen Situation bei der
Behandlung von Bluthochdruck täglich gegenübersehen. Sie kamen zu der
Überzeugung, dass weitere Misserfolge bei der Behandlung von
Bluthochdruck eine nicht akzeptable Belastung für Patienten, Familien
und die Gesellschaft darstellten. Diese seien jedoch durch geeignete
therapeutische Massnahmen vermeidbar.

Professor Josep Redon, Vorsitzender des Hospital Clinico der
Universität von Valencia, Spanien, zur Konferenz und der
Konsenspublikation: "Wir sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass
Patienten mit einem Blutdruck von über 140/90 mmHg ein grösseres
Risiko für das Fortschreiten einer kardiovaskulären Erkrankung, Tod
oder Behinderung haben, als Patienten mit optimal eingestelltem
Blutdruck. Es ist eine echte Herausforderung, die Blutdrucksollwerte
für diese Patienten zu erreichen, und darum ist eine anhaltende
Optimierung der Behandlung erforderlich, und zwar so lange bis der
angestrebte Blutdruck erreicht wird."

Die Kosten, die durch Untätigkeit oder ineffektive Massnahmen in
Europa verursacht werden, belaufen sich jährlich auf schätzungsweise
192 Milliarden Euro(3). Um dies zu ändern, identifiziert die
Konsenspublikation wichtige Herausforderungen und formuliert
effektive Lösungen, die ein einfaches Ziel haben: Alle "challenging
patients" müssen optimale Blutdruckwerte erreichen, um
Folgeerkrankungen zu vermeiden, Leben zu retten und die finanziellen
Belastungen der Gesundheitssysteme zu verringern, die durch
kardiovaskuläre Erkrankungen aufgrund von Bluthochdruck verursacht
werden.

Die Herausforderungen

Die sechs wichtigsten Herausforderungen beim Erreichen optimaler
Blutdruckwerte sind demnach: (1) unzulängliche Vorbeugung; (2)
falsches Risikobewusstsein; (3) Mangel an einfachen
Behandlungsmethoden; (4) therapeutische Schwerfälligkeit; (5)
unzureichende Patientenaufklärung; und (6) keine Unterstützung
seitens der Gesundheitssysteme.

Empfehlungen

Um die in der Konsenspublikation identifizierten
Herausforderungen zu bewältigen, werden sechs Massnahmen empfohlen,
um die Anzahl der "challenging patients" zu ermitteln (i) und zu
reduzieren (ii):


- Identifizieren von Patienten, deren Blutdruck nicht kontrolliert ist
und Schärfen des Gefahrenbewusstseins bezüglich Bluthochdruck in allen
Gesellschaftsschichten, damit Patienten schnell optimale Blutdruckwerte
erreichen
- Zeit in eine intensive Patientenaufklärung investieren
- Einsatz multidisziplinärer Behandlungsmethoden
- Übertragen von Mitverantwortung für die eigene kardiovaskuläre
Gesundheit auf den Patienten
- Vereinfachung der Behandlungsmethoden durch Einsatz der effektivsten
und für den Patienten und seine Therapietreue angenehmste Therapie
- Der Arzt sollte eine führende Rolle in seinem Fachbereich und in der
Gesellschaft übernehmen, wenn es darum geht, die Bedeutung einer
effektiven Blutdruckkontrolle bekannt zu machen.


Einfache wirksame Behandlung erreicht Zielwerte für schwierige
Patienten

Diese Befunde der Konsenspublikation werden von den Ergebnissen
einer randomisierten multizentrischen Doppelblindstudie unterstützt,
die einfache, flexible Behandlungsmethoden an zahlreichen
anspruchsvollen Patienten untersuchte und die in der neuesten Ausgabe
der Clinical Drug Investigation(5) veröffentlicht wurde.

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer
täglichen Dosis von Olmesartan und Amlodipin (SEVIKAR(R)) in einer
einzigen Tablette bei Patienten mit mässigem bis schwerem
Bluthochdruck zu bestimmen, die nicht auf die acht Wochen lange
Behandlung mit Amlodipin reagiert hatten. Bei fast 75 Prozent dieser
Patienten handelte es sich im Wesentlichen um "challenging patients",
die die Zielwerte mit einer Amlodipin-Monotherapie nicht erreichen
konnten.

Ein wichtiges Ergebnis der Studie ist, dass mit SEVIKAR(R) in nur
acht Wochen nach Behandlungsbeginn eine höhere Reduzierung des
Blutdrucks und bessere Werte als mit einer Monotherapie von 5 mg
Amlodipin erzielt wurden. Tatsächlich hatten 70 Prozent der
"challenging patients", die mit einer aktiven Kombinationstherapie
behandelt wurden, ihre Zielwerte bis zur 24. Woche erreicht. Die
Ergebnisse wiesen ausserdem darauf hin, dass eine angemessene
Steigerung der SEVIKAR(R) Dosis zu einer weiteren Reduzierung des
Blutdrucks führte.

Ausgesprochen wichtig ist, dass das Studiendesign demonstrierte,
wie mit SEVIKAR(R) eine Reduzierung des Blutdrucks und die Zielwerte
in einer Situation erreicht werden können, die der klinischen Praxis
sehr nahe kommt. Die Ergebnisse zeigen damit auch die Möglichekeit
einer fortlaufenden Behandlungsoptimierung bis zum Erreichen des
Blutdrucksollwertes auf.

Diese Studie ist die jüngste in einer Reihe von gross angelegten
randomisierten klinischen Studien, die nachweisen, dass Patienten mit
unkontrolliertem Bluthochdruck(6) (so genannte "challenging patients
") mit SEVIKAR(R) erfolgreich bis zur Erreichung des allgemein
akzeptierten Blutdruckzielwerts von weniger als 140/90 mmHg behandelt
werden können.(7),(8),(9)

Info über DAIICHI SANKYO

DAIICHI SANKYO ist ein globales Pharmaunternehmen, das sich auf
die Erforschung und Vermarktung von innovativen Medikamenten
konzentriert. Das Unternehmen ist im Jahr 2005 aus der Fusion der
beiden japanischen Traditionskonzerne Daiichi und Sankyo entstanden.
Mit einem Nettoumsatz von über 5,4 Milliarden Euro im Geschäftsjahr
2007 gehört DAIICHI SANKYO zu den führenden 20 Pharmaunternehmen der
Welt. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Tokio und die
Europazentrale in München. DAIICHI SANKYO unterhält Niederlassungen
in 12 europäischen Ländern und ist seit 1990 eines der führenden
japanischen Pharmaunternehmen in Europa mit Produktionsanlagen

und Vertriebsniederlassungen. In seinen Forschungsaktivitäten
konzentriert sich das Unternehmen auf die Bereiche Herz/Kreislauf,
Hämatologie, Diabetes, Antiinfektiva und Krebs. Ziel ist es,
Arzneimittel zu entwickeln, die als beste in ihrer Klasse gelten oder
eine neue Wirkstoffklasse begründen. Weitere Informationen finden Sie
unter: http://www.daiichi-sankyo.eu

Weitere Informationen zu SEVIKAR(R) und The Challenging
Patient finden Sie unter: http://www.sevikar.com und
http://www.challengingpatient.com

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen und
Informationen zur künftigen Branchenentwicklung sowie über den
rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmen der DAIICHI SANKYO EUROPE
GmbH. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind unsicher und
unterliegen jederzeit einem Änderungsrisiko, insbesondere den
üblichen Risiken globaler Pharmaunternehmen , beispielsweise
Auswirkungen von Produkt- und Rohstoffpreisen,
Arzneimittelsicherheit, Wechselkursschwankungen, staatlichen
Vorschriften, Arbeitsbeziehungen, Steuern, politische Instabilität
und Terrorismus sowie das Ergebnis anhängiger privater Forderungen
und staatlicher Untersuchungen, die das Unternehmen betreffen. Alle
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung gelten zum Datum
ihrer Veröffentlichung. Die Aussagen stellen keine Gewährleistungen
künftiger Leistung dar. Tatsächliche Ereignisse oder Entwicklungen
können wesentlich von den ausdrücklichen oder implizierten
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung abweichen. Die
DAIICHI SANKYO EUROPE GmbH übernimmt keinerlei Verantwortung für die
Aktualisierung dieser Aussagen zur künftigen Branchenentwicklung, zum
rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmen und zum Unternehmen.

Quellennachweis

1. Redon etal. 2008 J Hypertens 26(12):S1-S14

2. Neal etal Lancet 2000;356:1955-64

3. Allender etal. European Heart Network 2008

4. Wang etal. Arch Intern Med 2007;167:141-7

5. Vople etal Clin Drug Investig. 2009;29(1):11-25

6. Chrysant etal. Clin Ther, 2008. 30(4): 587-604.

7. Mancia etal. J Hypertens 2007;25(6):1105-87.

8. WHO. The world health report 2002 - Reducing risks,
promoting a healthy life.

9. Chobanian etal. JAMA 2003;289(19):2560-72.

Originaltext: Daiichi-Sankyo
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/74204
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Pressekontakt:
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Scientific Affairs, Telefon +49(0)89-78-08-497,
joris.versteden@daiichi-sankyo.eu; Kommunikation, Dr. Thomas Portz,
Corporate Communications, Phone +49(0)89-78-08-468,
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