(Registrieren)

Wir definieren Unfallversicherung neu

Geschrieben am 28-02-2005

Ulrich Metzker, stellvertretender Direktor bei der Allianz Versicherungs-AG, hat mit Beteiligung der Allianz Tochter Mondial Assistance die Unfallversicherung für Senioren 'Unfall 60 Aktiv' entwickelt. Ein halbes Jahr nach der Einführung berichtet er von den ersten Erfahrungen.

Allianz Versicherungs-AG, München, 28. Februar 2005 - AllianzGroup.com News: Wie haben Ihre Kunden das neue Produkt angenommen? Ulrich Metzker: Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Unser Halbjahresziel hatten wir nach zwei Monaten bereits erreicht und nach viereinhalb Monaten verdoppelt.

Worauf führen Sie den Erfolg zurück?

Metzker: Wir decken mit 'Unfall 60 Aktiv' exakt den Bedarf der Senioren ab. Was diese Zielgruppe angeht, so wissen wir aus vielen Umfragen, dass den über 60-Jährigen der Erhalt der Selbstständigkeit besonders wichtig ist. 'Unfall 60 Aktiv' orientiert sich genau daran, was ein Kunde wirklich braucht, um auch nach einem Unfall zu Hause genesen zu können. Dieses Ziel kann eine klassische Unfallversicherung mit der ausschließlichen Kapitalleistung nicht erfüllen.

Wie zufrieden sind Ihre Kunden mit dem Prinzip 'konkrete Hilfe statt Kostenerstattung'?

Metzker: Wir haben den Kunden bewusst keine Wahl zwischen Kostenersatz oder Assistance-Leistung gelassen. Unser Ziel war es, konkret zu helfen; und das tun wir. Natürlich gibt es da einige Kunden, die die Kostenerstattung bevorzugt hätten. Die ganz überwiegende Mehrheit unserer Kunden ist aber hochzufrieden, dass die Allianz über die Mondial konkrete Hilfe leistet und das zu einem äußerst attraktiven Preis.

Entsprach die Entwicklung der Versicherungsfälle Ihren Erwartungen?

Metzker: Mich persönlich hat überrascht, dass rund zehn Prozent der Fälle zu pflegende Angehörige betreffen, also Fälle, wo zum Beispiel eine versicherte Person nach einem Unfall ihren pflegebedürftigen Ehepartner nicht mehr betreuen kann.

Dies sind ja sehr sensible Fälle ...

Metzker: ... wo die Assistance sofort zur Verfügung stehen muss. Denn hier kann man ja nicht warten, bis der Patient aus dem Krankenhaus kommt. Der zu pflegende Verwandte braucht sofortige Hilfe. Ich erinnere mich an einen Fall, wo die Mondial innerhalb von vier Stunden die notwendigen Hilfsmaßnahmen für einen Blinden organisierte.

Schnell für den Versicherten da zu sein, war ja bisher vollkommen untypisch für einen Unfallversicherer ...

Metzker: ... ja, bei diesem Produkt ist die Geschwindigkeit entscheidend, aber natürlich auch die Qualität.

Hilfsdienste, wie Johanniter oder Malteser, bieten ebenfalls die komplette Abwicklung von Versicherungsfällen an. Was spricht für die Mondial Assistance als Partner?

Metzker: Zum einen die Qualitätssicherung durch die medizinische Betreuung der Mondial, aber natürlich auch der Kostenaspekt. Ein Dienstleister hat ja tendenziell kein Interesse, einen Fall zu beenden, wenn er damit Geld verdient. Da hat die Mondial auch eine Kontrollfunktion. Um es klarzustellen: Wir wollen, dass der Kunde alle Leistungen bekommt, solange er sie benötigt, aber eben auch nicht länger. Und dies kann Mondial Assistance sicherstellen.

Mit dem neuen Unfallprodukt werben Sie seit Anfang Januar 2005 auch im Fernsehen. Welchen Stellenwert hat das Produkt für die Allianz?

Metzker: 'Unfall 60 Aktiv' ist ein absolut zukunftsweisendes Versicherungsprodukt. Mit den integrierten konkreten Hilfeleistungen sprechen wir die realen Probleme der Zielgruppe an. Verkäuferisch haben wir es im Grunde mit einem Paradigmenwechsel zu tun. Wir bieten in erster Linie die Hilfe und Pflege und erst in zweiter Linie die Kapitalleistung im Falle der Invalidität. Damit definieren wir die Unfallversicherung für diese Altersgruppe neu.

Wie sehen Sie generell die Zukunft von Versicherungsprodukten mit Assistance-Anteil?

Metzker: Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wenn Assistance ausschließlich die Bequemlichkeit abdeckt, wird die Entwicklung des Marktes entscheiden, inwieweit Kunden bereit sind, für zusätzliche Leistungen zu zahlen. Wenn die Assistance-Leistung eine wirkliche Lücke schließt, also ein Grundbedürfnis erfüllt, dann ist sie zukünftig unabdingbar.

Das Gespräch erschien zunächst in der Kundenzeitung der Mondial Assistance 'mondialog'.

Allianz AG
Fon: +49 89 3800-0
Fax: +49 89 3800-3425
>
E-Mail senden

Quelle: Pressrealtions.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

169

weitere Artikel:
  • Die wirtschaftliche Lage in der Bundesrepublik Deutschland März 2005

    18.3.2005 - Die Voraussetzungen für eine weitere konjunkturelle Belebung in Deutschland sind im Frühjahr 2005 gegeben. Vor dem Hintergrund einer sich etwas abschwächenden weltwirtschaftlichen Dynamik, begleitet von einem ungewöhnlich starken Anstieg der Rohölpreise und einer fortgesetzten Aufwertung des Euro war es zwar in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres zu einer Wachstumspause gekommen. Im vierten Quartal hatte sich die gesamtwirtschaftliche Leistung leicht abgeschwächt. Das Bruttoinlandsprodukt verringerte mehr...

  • Was sich ab April ändert. Das Leben wird teurer!!!
    Was sich ab April ändert? Das Leben wird teurer!!!
    25.03.2005 - Für die Verbraucher wird das Leben ab April wieder ein wenig teurer. Die Rundfunkgebühren steigen ab Monatsbeginn um 88 Cent auf monatlich 17,03 Euro. Kinderlose Rentner, die am 1. Januar noch keine 65 Jahre alt waren, müssen wie Arbeitnehmer ab Freitag nächster Woche erstmals auch einen Zuschlag zur Pflegeversicherung zahlen. Darüber hinaus dürfen die Finanzämter zur Überprüfung der Steuerehrlichkeit erstmals Konten- und Depotnummern abfragen. mehr...

  • Postbank verdoppelt Bonus für Gewinn-Sparer

    Sonderaktion für sechs Monate/ Erfolgreiche Partnerschaft mit Aktion Mensch

    Gute Nachricht für alle Gewinn-Sparer: Ab 1. April verdoppelt die Postbank für sechs Monate den Bonus beim Gewinn-Sparen. Dessen Höhe wird von der Gewinnzahl bestimmt, die in der monatlichen Hauptziehung der Aktion Mensch Lotterie im ZDF ermittelt wird. Das heißt: Konnten Gewinn-Sparer bisher einen Bonus zwischen 0,25 Prozent und 3,75 Prozent p.a. für einen Monat erhalten, sind es von April bis September je nach Gewinnzahl mehr...

  • Fahrplan gegen Lohndumping

    Union lehnt die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes strikt ab

    13. April 2005 - Zur Diskussion um die Einführung gesetzlicher Mindestlöhne sowie die Bekämpfung von 'Lohndumping' erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ronald Pofalla MdB:

    Die Union lehnt die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes strikt ab.

    Mindestlöhne haben sich vor allem für Jugendliche als massiv beschäftigungsfeindlich herausgestellt und verhindern die Aktivierung eines funktionsfähigen mehr...

  • Wirtschaftsprüfer nehmen Arbeit auf

    Seit Montag ermitteln Frankfurter Wirtschaftspruefer in der Leipziger Zentrale des MDR. Wie der Sender am Donnerstag vergangener Woche ankuendigte, sollen die externen Fachleute auf dem Gebiet der Wirtschaftskriminalitaet Hintergruende zum Korruptionsfall Mohren recherchieren. Intendant Udo Reiter hatte einen unabhaengigen Bericht angekuendigt, der detaillierte Informationen liefert sowie eine Schwachstellenanalyse und daraus abgeleitet Empfehlungen fuer die Dienstvorschriften des Senders. Ausserdem soll dieser mehr...

Mehr zu dem Thema Recht und Regulierung

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Schrottimmobilien - Anleger fordern Schadenersatz

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht