(Registrieren)

10 Jahre "Galileo": Das ProSieben-Wissensmagazin feiert Geburtstag

Geschrieben am 01-10-2008

München (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Mit einem neuen Studio startet "Galileo" am 24. November 2008 in
die Jubiläumswoche zum 10-jährigen Bestehen des Wissensmagazins. In
der Geburtstagssendung am Sonntag, dem 30. November 2008, gibt's
einen Weltrekordversuch. Die Zuschauer können ab sofort ihre Ideen
zum Thema "Erfinde etwas, das Menschen verbindet" einsenden.

",Galileo' hat sich in den letzten 10 Jahren stetig verändert", so
"Galileo"-Anchorman Aiman Abdallah. "Wir haben neue Themen für uns
entdeckt, Rubriken entwickelt, spannende Experimente durchgeführt und
interessante Menschen besucht - in Deutschland und in aller Welt.
Dabei war uns der für ,Galileo"-typische Blick auf die Dinge immer
besonders wichtig." Seit 10 Jahren moderiert Aiman Abdallah das
Wissensmagazin. Der 43-Jährige ist für "Galileo" an 620 Ballons
hängend in die Luft gegangen. Er hat in weniger als 70 Stunden die
Welt umrundet und durfte in Rom die geheimen Orte des Vatikan
erkunden.
"10 Jahre ,Galileo' - das sind 10 Jahre verständliches und
unterhaltsam aufbereitetes Wissen für alle", so
ProSieben-Chefredakteur Karl König. "Es ist schön, dass die Zuschauer
gerne von uns erfahren, wie ihr Alltag funktioniert, aber auch welche
Abenteuer die große, weite Welt birgt. Für die Zukunft ist ,Galileo'
gut gerüstet: Unsere Inhalte sind international erfolgreich und
werden auch im Internet und auf dem Handy gerne angeschaut."

In der Jubiläumswoche besucht das ProSieben-Magazin seine Helden -
Menschen, die Geschichte geschrieben, Schicksalsschläge gemeistert
oder Triumphe gefeiert haben. Einen ehrgeizigen Weltrekordversuch
startet das "Galileo"-Team in der Geburtstagssendung am 30. November:
Mit rund zehntausend Sektkelchen soll die größte Gläserpyramide der
Welt gebaut werden. Außerdem ruft die "Galileo"-Redaktion wieder zum
Wissenspreis auf. Kreative und Tüftler können ab sofort ihre Ideen an
einschicken. Die Herausforderung 2008 lautet "Erfinde etwas, das
Menschen verbindet". Mehr Infos dazu gibt's unter www.prosieben.de.

Die "Galileo"-Erfolgsgeschichte: Am 30. November 2008 startete
"Galileo" mit 17 Minuten Sendezeit als erstes tägliches
Wissensmagazin im deutschen Fernsehen. 2005 wurde die Sendung auf 45
Minuten verlängert. Seit 2007 bietet "Galileo" jeden Tag eine volle
Stunde Wissen - seit Januar 2008 auch sonntags. Die Zuschauer sind
der Sendung treu: Auch im 3. Quartal 2008 performte "Galileo" mit
12,7 Prozent Marktanteil zuverlässig über Senderschnitt. Im Ausland
ist "Galileo" ebenfalls beliebt: Das Wissensmagazin läuft u.a. in
China, Ungarn und Russland.

10 Jahre "Galileo" - die Jubiläumswoche vom 24. bis 28. November
2008 und die Geburtstagssendung am Sonntag, den 30. November 2008 -
um 19.10 Uhr auf ProSieben.

Originaltext: ProSieben Television GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/25171
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_25171.rss2

Pressekontakt:
ProSieben Television GmbH
Programmkommunikation
Dagmar Christadler
Tel. +49 [89] 9507-1185
Fax +49 [89] 9507-91185
dagmar.christadler@ProSieben.de

Fotoredaktion: Arzu Yilmaz
Tel. +49 [89] 9507-1161
Fax +49 [89] 9507-91161
arzu.yilmaz@ProSieben.de

http://presse.ProSieben.


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

161736

weitere Artikel:
  • Auch Wikipedia, Google oder facebook beinhalten Spy- und Adware Bensheim/München (ots) - Zum Semesterbeginn gibt Webroot Tipps, um persönliche Daten und Online-Identitäten zu schützen. Knapp zwei Millionen Studenten werden diesen Herbst an die Hochschulen zurückkehren und fast jeder von ihnen besitzt einen PC oder Laptop. Da Datenverluste durch menschliche Fehler, bösartige oder überholte Software und Datenklau unausweichlich sind, könnten Studenten im Wintersemester wertvolle Dateien verlieren. Studenten verbringen durchschnittlich mehrere Stunden täglich online. Vor allem nutzen sie mehr...

  • Nicole Kidman exklusiv in InTouch: "Putzen finde ich total entspannend" Hamburg (ots) - Süße kleine Tochter, glückliche Ehe und imposante Hollywood-Karriere - Nicole Kidman ist happier denn je. "Ich liebe meine Arbeit, aber meine Familie hat oberste Priorität", erklärt die Schauspielerin jetzt im Exklusiv-Interview mit dem People-Magazin InTouch. "Wenn ich nicht arbeite, stecke ich meine Kraft in meine Ehe. Ich gehe nicht viel raus." Dafür schmeiße sie den Haushalt. "Putzen und Kochen entspannt mich total. Allerdings kann ich weder nähen, noch bin ich sonderlich gut beim Stricken. Aber dafür kann ich total mehr...

  • Historisches Datum in der Geschichte von Bibel TV: Quantensprung in der Sendequalität Hamburg (ots) - Schnellere Arbeitsweise, bessere Qualität, alles direkt aus Hamburg. "Ein historisches Ereignis. Das ist einfach genial" freut sich der Geschäftsführer von Bibel TV gGmbH Henning Röhl. Premiere für neue Sendetechnik: Pünktlich zum sechsjährigen Jubiläum stellt der christliche Familiensender Bibel TV die Weichen für die Zukunft. In der Nacht vom 30. September auf den 1. Oktober stellte der Sender seine Sendetechnik offiziell auf ein neues Playout-System um. Bisher wurde die Sendeabwicklung über den Dienstleister mehr...

  • Quecksilber-Thermometer jetzt entsorgen / Bundesweit tauschen viele Apotheken Thermometer zum Vorzugspreis Berlin (ots) - Die Apotheken helfen Verbrauchern bundesweit, sich von einer latenten Gesundheits- und Umweltgefahr zu befreien. Unter dem Motto "Behalten ist Quecksilber - Tauschen ist Gold!" können Kunden vom 6. bis 11. Oktober ihr altes, quecksilberhaltiges Fieberthermometer gegen ein neues, digitales Exemplar in vielen der 21.500 Apotheken im gesamten Bundesgebiet tauschen. Zum Vorzugspreis erfolgen dort der Tausch und die umweltgerechte Entsorgung des Quecksilbers. "In den Haushalten liegen bundesweit noch hunderttausende Quecksilberthermometer mehr...

  • Petra Schürmann trotzt dem Schicksal München (ots) - Mit Disziplin und Optimismus meistert Petra Schürmann (73) ihr Leben im Rollstuhl. "Petra ist unheimlich hart im Nehmen", verraten ihre Freunde dem Magazin FRAU IM SPIEGEL, das exklusiv einen Einblick in den Alltag der ehemaligen TV-Moderatorin erhielt. Nach dem Tod ihrer einzigen Tochter und ihres Mannes ist Schürmann, die nicht mehr gehen und sprechen kann, allein. Doch einsam ist sie nicht. Freunde wie Prinzessin Ursula von Bayern, seit über 40 Jahren ihre Vertraute, sowie deren Ehemann, Prinz Leopold von Bayern ("Poldi") mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht