(Registrieren)

Während der Urlaubswochen: "Wir sind da" Deutschsprachige Tourismusseelsorge in Europa

Geschrieben am 04-06-2008

Hannover (ots) - "Wir sind da für Sie, wenn Sie in den Urlaub
gehen. Wir sind da an vielen Orten in Europa insbesondere im Süden.",
so der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland
(EKD), Bischof Wolfgang Huber. Die evangelische Kirche will mit
diesem Anspruch an vielen Orten präsent sein, wo Menschen Urlaub
machen. Die Erfahrung zeige, so Wolfgang Huber, dass viele Menschen
gerade in den Urlaubswochen Kontakt zur Kirche suchten und für
Glaubenserfahrungen offen seien.

Mehr als 200 evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer entsendet die
EKD auch in diesem Jahr als Tourismusseelsorger ins europäische
Ausland. Der größte Teil der Seelsorgerinnen und Seelsorger ist für
drei oder vier Wochen in den Urlaubsorten präsent. Neben dem
kurzzeitigen Dienst gibt es auch eine "Langzeit-Tourismusseelsorge":
an der Algarve, in Alanya, auf Rhodos, Kreta, Malta, Lanzarote,
Fuerteventura und in Heviz (Ungarn) sind pensionierte Pfarrerinnen
und Pfarrer der EKD für mehrere Monate nebenamtlich beauftragt. Auf
Mallorca, Gran Canaria und Teneriffa sowie an der Costa del Sol und
der Costa Blanca sind hauptamtliche Tourismuspfarrstellen
eingerichtet, die ganzjährig besetzt sind.

Die zahlenmäßig meisten Tourismusseelsorger sind in Österreich an
insgesamt 45 Orten eingesetzt. Sie unterstützen in der Hochsaison die
kleinen einheimischen evangelischen Gemeinden. Zudem gibt es
Urlaubsseelsorge in Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien,
Polen, Lettland, Litauen, den Niederlanden, an der Türkischen
Riviera, in Ungarn und Zypern.

Das blaue Plakat mit dem Kreuz und der gelben Sonne lädt an vielen
Orten in Europa zum Gottesdienst ein. Unter www.ekd.de/urlaub ist das
Angebot im Internet nachzulesen. Die Reisegesellschaften helfen mit
Auskünften, im Flugmagazin an Bord wird geworben und gedruckte
Reiseführer enthalten Hinweise. Urlaubsseelsorger stecken manchmal
sogar Handzettel unter die Scheibenwischer deutscher Autos in
Frankreich, Dänemark oder Italien. Dazu kommentiert Wolfgang Wild,
Referent im Kirchenamt der EKD: "Die Gottesdienstangebote im Urlaub
findet trotz aller Bemühungen oft nur, wer weiß, dass es sie gibt und
am Urlaubsort gezielt sucht."

Urlaub soll die schönste Zeit im Jahr sein - aber auch Zeit des
Nachsinnens und der Bilanz. Hin und wieder kommen in Ehe und Familie
Konflikte zum Ausbruch, die im Alltag zugedeckt werden. Jeder nimmt
sich und seine Lebensgeschichte auch mit in den Urlaub -. Dafür
stehen die Seelsorger auch für Einzelgespräche zur Verfügung. Genauso
soll die helle Seite des Menschseins im Urlaub durch die
Urlaubsseelsorge begleitet und vertieft werden: Danklieder, ein
Gottesdienst auf einem Berggipfel oder gemeinsame Wanderungen sind
Beispiele.

In den Hauptstädten Europas und darüber hinaus finden Sie
ganzjährig ein Angebot von Gottesdiensten in den über hundert
deutschsprachigen Auslandsgemeinden. Sie sind im Internet zu finden
unter www.auslandsgemeinden.de

Hannover, 4. Juni 2008
Christof Vetter
Pressestelle der EKD

Hinweis:
Weitere Informationen unter www.ekd.de/urlaub

Originaltext: EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/55310
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_55310.rss2

Pressekontakt:
Evangelische Kirche in Deutschland
Hans-Christof Vetter
Herrenhäuser Strasse 12
D-30419 Hannover
Telefon: 0511 - 2796 - 269
E-Mail: christof.vetter@ekd.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

140918

weitere Artikel:
  • Biometrie Marktführer startet außergewöhnliche Marketingaktion Frankfurt/Linz (ots) - - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Der europäische Marktführer für biometrische Zutrittslösungen startet eine außergewöhnliche Marketingaktion und belohnt die innovativen Kunden der Startphase. Ab sofort kann man bei ekey® Fingerscanner der ersten Generation gegen fabrikneue tauschen. Mehrere tausend Einsendungen werden erwartet. "ekey® tauscht bis zum 15. Juli 2008 Geräte der ersten Generation gegen einen geringen Aufpreis in fabrikneue mehr...

  • Superstar Thomas Godoj (30) in BRAVO: Ich habe Angst, mich zu verlieben München (ots) - In nur wenigen Monaten vom Hartz-IV-Empfänger zum "Superstar"! Seine erste Single schoss von null auf Platz eins der Charts! Thomas Godoj hat's geschafft! Wie ist der Rocker eigentlich privat? Ist er auch in Sachen Liebe ein Siegertyp? Im exklusiven BRAVO-Interview spricht "DSDS"-Sieger Thomas Godoj offen über Liebe, Girls und Herzschmerz. Der harte Rocker zeigt seine sanfte Seite. "Ich sehe mich nicht als Sexsymbol", sagt Thomas Godoj. Er drehe sich immer noch ziemlich überrascht um, wenn die weiblichen Fans rufen: mehr...

  • Die Europaparlamentarierin Koch-Mehrin wäre gern Großwildjägerin geworden Hamburg (ots) - Die FDP-Politikerin und Europaparlamentarierin Silvana Koch-Mehrin wollte als Teenager Großwildjägerin in Sambia werden. "Ich wollte in einer Bambushütte leben, mit einem Jeep auf große Tour gehen und abends ein Lagerfeuer im Camp entfachen", sagt sie der ZEIT. Ein gut aussehender Ranger mit langer Mähne und einem Gewehr, den sie mit 17 während einer Afrika-Reise kennenlernte, habe sie zu diesen Träumereien verleitet. "Doch auch heute", sagt Koch-Mehrin, "sehne ich mich manchmal danach, fernab der Zivilisation und mehr...

  • Gleich am EM-Eröffnungswochenende wird "Nachgetreten!" / Comedy-Show im Anschluss an die ZDF-Live-Übertragungen Mainz (ots) - Gleich am ersten Wochenende der Fußball-EM 2008 wird schon "Nachgetreten!": Im Anschluss an die ZDF-Live-Übertragungen am Samstag, 7., und am Sonntag, 8. Juni 2008, steht jeweils ab 23.30 Uhr erneut die Comedy-Show zu den Fußball-Großereignissen auf dem ZDF-Programm. Ingolf Lück, Oliver Welke, Guido Cantz, Mike Krüger, Olaf Schubert und Mirja Boes widmen sich am späten Samstagabend im Anschluss an das Eröffnungsspiel Schweiz - Tschechische Republik und der Begegnung Portugal - Türkei den Ereignissen des Tages aus erfrischender mehr...

  • Studie zum IT-Fachkräftemangel: Universitäre Ausbildung zu einseitig auf Großunternehmen ausgerichtet Alexander Zinn: "Konzerne leiden viel weniger als mittelständische Unternehmen." Hattingen (ots) - Hattingen, 4. Juni 2008 - Von einhundert im Rahmen einer Studie* des Netzwerkspezialisten T & A Systeme befragten Branchenexperten sind 72 Prozent der Meinung, dass der IT-Fachkräftemangel in Deutschland seine Hauptursache in der Ausbildung an Universitäten und Fachhochschulen hat. "Oft wird dies mit der angeblich zu theoretischen Ausbildung begründet, die am Berufsalltag vorbeigeht. Diese Sichtweise ist allerdings zu undifferenziert, zumal so auch der klare Auftrag an die Bildungsträger lautet. Das Hauptproblem liegt mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht