(Registrieren)

Zur Entwicklung des Inlandsprodukts im 4. Quartal 2004

Geschrieben am 15-02-2005

15.2.2005 - Nach der heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Schnellschätzung nahm das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2004 um 1,6 % zu. Das ist der stärkste Zuwachs seit vier Jahren und dies gilt auch unter Berücksichtigung des hohen Arbeitstageeffekts im letzten Jahr.

Im Vergleich der Schlussquartale 2003 gegenüber 2004 beträgt der Zuwachs 1,5%.

Nach kalender-, saison- und preisbereinigter Rechnung ist das BIP gegenüber dem Vorquartal leicht, um -0,2 %, zurückgegangen, nachdem es zuvor viermal in Folge gegenüber dem Vorquartal zugenommen und im 3. Quartal 2004 stagniert hatte. Insbesondere die noch schwache Inlandsnachfrage dürfte für dieses Ergebnis ausschlaggebend gewesen sein. Sie konnte durch den Exportüberschuss nur teilweise kompensiert werden.

Wichtige Indikatoren wie der ifo-Geschäftsklimaindex, der GfK-Konsumklimaindex sowie die Auftragseingänge in der Industrie sind allerdings ein klares Indiz dafür, dass 2005 mit einer Beschleunigung der konjunkturellen Erholung zu rechnen ist und die ersten Monate des neuen Jahres deutlich stärker werden als die hinter uns liegenden.

Entsprechend erwartet die Bundesregierung für das laufende Jahr, dass sich die Lage in der deutschen Wirtschaft weiter verbessert und die Binnennachfrage anzieht. Hierzu werden nicht zuletzt die steuerlichen Entlastungen beitragen, die seit Anfang diesen Jahres wirken. Internationale Organisationen gehen zudem davon aus, dass die spürbar robusten weltweiten wirtschaftlichen Auftriebskräfte auch in Deutschland positive Wirkung entfalten werden.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Beschäftigung sich weiterhin positiv entwickelte. So stieg die Zahl der Erwerbstätigen im 4. Quartal saisonbereinigt gegenüber dem Vorquartal um 73 000 Personen an. Hier wirken sowohl die Reformen am Arbeitsmarkt als auch das höhere Wachstum im Jahr 2004 insgesamt.

 

Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit: www.bmwa.bund.de
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an: Pressestelle des BMWA
Telefon: 01888-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-lp1@bmwa.bund.de

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

140

weitere Artikel:
  • Gas hängt Diesel und Benzin ab - ADAC-Kostenvergleich

    Billiger und umweltfreundlicher, aber noch nicht flächendeckend

    17.02.2005 - Erdgasautos sind zu einer echten Alternative zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen geworden. Neun der derzeit 13 lieferbaren Modelle haben bereits bei einer Laufleistung von weniger als 10 000 Kilometer pro Jahr die niedrigsten Kilometerkosten. Das ist das Ergebnis des ersten ADAC-Kostenvergleichs zwischen Erdgas- und vergleichbaren Benzin- und Dieselfahrzeugen. Grundlage der Berechnung waren Anschaffungspreis, Wertverlust, Kraftstoff- und Werkstattkosten mehr...

  • 15 Millionen mehr Passagiere im Flugverkehr des Jahres 2004

    WIESBADEN, 23.02.2005 - Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes starteten oder landeten auf deutschen Flughäfen im Jahr 2004 insgesamt 135,8 Mill. Fluggäste, das waren 15,1 Mill. oder 9,3% mehr als 2003. Das Wachstum wurde dabei ausschließlich durch den Auslandsluftverkehr bewirkt. Während das innerdeutsche Passagiervolumen mit 21,1 Mill. Fluggästen (+ 0,2%) nahezu stagnierte, legte die Zahl der Auslandspassagiere um 11,2% zu und erreichte 114,5 Mill.

    Die Zahl der Fluggäste (Ein- und Aussteiger) im mehr...

  • Deutsche Baumobsternte 2004 gestiegen – Import gesunken

    WIESBADEN - Auch jetzt noch profitiert Deutschland von einer guten Ernte an Baumobst im vorigen Jahr; insbesondere Äpfel und Birnen der Ernte 2004 kommen als beliebteste Obstarten bis ins Frühjahr in den Handel. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden im Jahr 2004 im deutschen Marktobstbau 1,18 Mill. Tonnen (t) Baumobst geerntet. Dies ist die höchste Erntemenge seit Begrenzung der Ernteermittlung auf den Marktobstbau im Jahr 2002. Gegenüber dem Vorjahr stieg die gesamte Erntemenge damit um 19,1% oder knapp 190 000 t.

    Den größten mehr...

  • Euromoney"-Studie 2005 zu Private Banking und Vermögensmanagement

    "Euromoney"-Studie 2005 zu Private Banking und Vermögensmanagement

    Bank Gutmann erhält neuerlich Bestnoten Wien (pts, 28. Feb 2005 10:28) - In dem kürzlich veröffentlichten "Private Banking und Vermögensmanagement-Ranking 2005" der führenden internationalen Fachzeitschrift "Euromoney" konnte die Wiener Bank Gutmann in der Österreich-Wertung gleich mehrfach punkten: Neben Platz 1 in den Kategorien "Kundenbindung", "Diskretion und Sicherheit" sowie "Nachlass- und Nachfolgeplanung" erzielte sie als einzige heimische Privatbank eine Top-3-Platzierung mehr...

  • Internetnutzung in Deutschland über europäischem Durchschnitt

    WIESBADEN, 14.03.2005 - Deutschland hat in Europa bei der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zwar keine Spitzenposition inne, liegt aber bei der Internetnutzung über dem europäischen Durchschnitt, so der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Johann Hahlen, heute auf der CeBIT in Hannover. Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte er dort die neuesten amtlichen Daten zur IKT-Nutzung durch Unternehmen und die Bevölkerung Deutschlands – auch im europäischen Kontext – vor.

    95% mehr...

Mehr zu dem Thema Forschung und Studien

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

2006: Gute Aussichten für Anleger

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht