(Registrieren)

FTD lobt neue Runde ihres Gründerwettbewerbs "enable2start" aus

Geschrieben am 15-05-2008

Hamburg (ots) - Initiative für clevere Firmengründer fördert
erneut fünf Gründer mit insgesamt 250.000 Euro / Redaktionelle
Begleitung über 12 Monate

Hamburg, 15. Mai 2008 - Deutschlands große Gründerinitiative
"enable2start" geht in eine neue Runde. Gemeinsam mit der
UnternehmerTUM GmbH - einem der führenden Zentren für Innovation und
Gründung in Europa - ruft die FTD zum zweiten Mal Gründer und
Jungunternehmer auf, sich mit ihren Geschäftsideen zu beteiligen und
damit die Chance auf einen der höchstdotierten Medienpreise
Deutschlands für Firmengründer zu bekommen. Die fünf Preisträger
werden am 30. Oktober im Rahmen einer Abendgala in Hamburg im Beisein
zahlreicher Elite-Unternehmer aus ganz Deutschland gekürt.

Mehr als 500 Jungunternehmer und Gründer hatten sich im
vergangenen Jahr beim enable2start Wettbewerb beworben. "Die große
Resonanz und die hohe Qualität der Einreichungen hat uns gezeigt, wie
innovativ und engagiert die deutsche Gründerszene ist. Dieses
Engagement möchten wir mit unserer Initiative weiter fördern", sagt
Dr. Thomas Clark, Leiter Unternehmensentwicklung der FTD und
Ideenentwickler des Wettbewerbs.

Der Wettbewerb "enable2start", der von hochkarätigen Partnern aus
der Wirtschaft unterstützt wird, soll die Gründerkultur in
Deutschland stärken. Fünf Gründer erhalten nach einem nationalen
Bewerbungsverfahren jeweils 50.000 Euro Startkapital in bar sowie
Sachleistungen.
Bis Ende Juli 2008 können sich alle, die in den letzten zwei Jahren
ein Unternehmen gegründet haben oder kurz davor stehen, auf
www.enable2start.de bewerben. Gefragt sind clevere Geschäftsideen,
die eine Marktnische besetzen wollen.
Mit der Auswahl der fünf besten aus zwölf Endkandidaten beginnt im
Oktober der wichtigste Teil der Initiative. Unmittelbar nach der
Kandidatenkür werden auf FTD.de regelmäßig Kurzberichte über die
Entwicklung der Firmengründungen veröffentlicht. Ab Winter 2008/09
erscheinen in der monatlichen FTD-Magazinbeilage "enable" im
Quartalsrhythmus redaktionelle Berichte über den Alltag der fünf
prämierten Firmengründer. Dabei werden auch die Geschäftszahlen der
Gründer veröffentlicht.
"enable2start" wird von hochkarätigen Unternehmen unterstützt: Alice,
Arcandor, Christ Capital und die HypoVereinsbank fördern die
Initiative als Sponsoren und stellen Mitglieder der Jury. In der Jury
sitzen unter anderem Susanne Klatten (Unternehmerin), Sarah Wiener
(Unternehmerin, Köchin), Harald Christ (Investor, Banker), Walter
Gunz (Mitgründer der Media-Markt-Gruppe), Georg Kofler (Gründer von
Pro 7, Kabel 1, Home Shopping Network) und Marc Sommer
(Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Arcandor AG, zuständig für
das Versandhandelsgeschäft). FTD-Chefredakteur Steffen Klusmann sowie
der Geschäftsführer der UnternehmerTUM, Helmut Schönenberger,
komplettieren die Jury.
"enable2start" wird von umfangreichen Marketingmaßnahmen,
TV-Werbespots und einer Printkampagne begleitet. Die FTD wird auf
Gründermessen präsent sein und die Zielgruppe direkt auf die
Initiative aufmerksam machen.

Originaltext: Financial Times Deutschland
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/13087
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_13087.rss2

Pressekontakt:
Claudia Frenz
Pressesprecherin

FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND GmbH & Co. KG
Stubbenhuk 3
20459 Hamburg

Fon: +49/40/319 90 249
Fax: +49/40/319 90 503
mailto:frenz.claudia@ftd.de
http://www.ftd.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

137030

weitere Artikel:
  • PHOENIX-Sendeplan, Freitag, 16.05.2008 Bonn (ots) - Tages-Tipps: 11.45 Uhr bis 14.30 Uhr THEMA. Faszination Fußball 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr THEMA. Der Dalai Lama in Deutschland 08.15 Und der Mensch schuf ... 3/3: Und der Mensch schuf ... London Film von Paul Burgess, ARTE/2004 (VPS 08.14) 09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Petra Bornhöft (Der Spiegel) und Ellen Frauenknecht (ARD-Börsenstudio Frankfurt) 09.15 PHOENIX Runde "Kinder da, Geld weg - Armutsrisiko Familie" Prof. Anne Lenze (ehem. Sozialrichterin), Silvana Koch-Mehrin (FDP), Christel Humme (SPD) und mehr...

  • InfoMonitor April 2008 / Anti-China-Proteste und Missbrauchsfall Amstetten: Topthemen der Fernsehnachrichten im April Berlin (ots) - Die vier Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und SAT.1 berichteten zusammen 71 Minuten lang über den Olympia-Fackellauf und die anti-chinesischen Proteste, der Amstettener Missbrauchsfall brachte es auf 59 Minuten, wie der Informationsdienst polixea-portal.de meldet. Die Krise auf den weltweiten Finanzmärkten kam mit 38 Minuten auf Platz 3, gefolgt von der Affäre um deutsche Polizeiausbilder in Libyen (30 Minuten), dem Papst-Besuch in den USA (29 Minuten) und der Debatte über die Privatisierung der Deutschen Bahn mehr...

  • Spinat, Salat, Kohlrabi und Radieschen am späten Nachmittag ernten, dann ist der Vitamingehalt am höchsten Hamburg (ots) - Blatt- und Wurzelgemüse wie Spinat, Salat, Kohlrabi und Radieschen sollte am späten Nachmittag geerntet werden, weil zu diesem Zeitpunkt der Vitamingehalt der Pflanzen am höchsten, der Nitratanteil jedoch am geringsten ist. "Am späten Nachmittag hat die Pflanze den ganzen Tag Zeit gehabt, das von den Wurzeln aufgenommene und gespeicherte Nitrat mit Hilfe des Sonnenlichtes in den Aufbau von Pflanzengewebe zu stecken", weiß Holger Radloff, Chefredakteur von FLORA GARTEN. "Dies funktioniert bei Lichtmangel nicht, weshalb mehr...

  • Alanis Morissette in GLAMOUR: "Ich hatte Angst, den Menschen zu viel über mich zu erzählen." München (ots) - "Früher hatte ich ein bisschen Angst davor, den Menschen zu viel über mich zu erzählen", sagt Alanis Morissette im Interview mit GLAMOUR in Hinblick auf ihre Songtexte. "Mittlerweile habe ich gemerkt, dass sich die Leute sowieso eher selbst in den Zeilen wiederfinden, als dass sie dabei über mich nachdenken." Die Texte ihres neuen Albums "Flavors of Entanglement", das am 30. Mai erscheint, seien deshalb noch autobiografischer als früher. In den 17 Jahren seit Veröffentlichung ihres ersten Albums haben sich aber nicht nur mehr...

  • "Indiana Jones"-Star Shia LaBeouf verrät, wie er zu seiner Rolle kam: "Ich bekomme gute Filmjobs, weil ich immer pünktlich bin und mich nie übers Essen am Set beschwere." München (ots) - "Ich verrate Ihnen, warum ich gute Filmjobs kriege. Erstens bin ich immer pünktlich. Und zweitens beschwere ich mich nie übers Essen am Set", sagt Schauspieler Shia LaBeouf im Interview mit GQ Gentlemen's Quarterly. Auf diese Weise konnte er wohl auch Hollywood-Regisseur Steven Spielberg überzeugen, der ihn für die Rolle des Mutt Williams in "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" engagierte. Dass es an seiner - verglichen mit anderen Größen Hollywoods - geringen Gage liegen könnte, glaubt LaBeouf nicht: mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht