 |
|
 |
|
Transatlantisches Bündnis auf studentischem Karrieremarkt - das Karriereforum IKOM arbeitet mit der European Career Fair am Massachusetts Institute of Technology (MIT) zusammen
Geschrieben am 16.04.2008 - [Nächster Artikel] |
|
|
Garching b. München (ots) - Im Februar 2008 unterzeichneten IKOM - das Karriereforum der TU München - und die European Career Fair (ECF) am renommierten Massachussetts Institute of Technology (MIT) einen Kooperationsvertrag. Die bilateralen Beziehungen zwischen IKOM und der ECF haben zum Ziel, auf dem wachsenden studentischen Karrieremarkt noch stärker in Erscheinung zu treten.
Anfang Februar 2008 reisten vier Studenten der IKOM nach Cambridge in den USA, um die European Career Fair am MIT zu besuchen. Das ECF Management hatte Lucie Driesen (Ressortleitung Firmenbetreuung), Robin Weiss (Ressortleitung Finanzen), Benjamin Dennhart (Ressortleitung IT) und Manuel Gruber (Ressort Exkursionen) zu einem Meinungsaustausch und zum besseren Kennenlernen eingeladen. Den Erstkontakt hatte René Ortiz hergestellt, Mitarbeiter der IKOM und Student im Auslandssemester am MIT.
Mit einem Organisationsteam von Harvard und MIT ist die ECF eine von der Europäischen Kommission geförderte Karrieremesse, die Studenten und Absolventen amerikanischer Spitzen-Universitäten mit der Top-Riege europäischer Arbeitgeber zusammenbringt. Sie ist die größte Veranstaltung ihrer Art in den USA. Über 4.000 Studenten internationaler Herkunft vom MIT, von Harvard, Yale oder anderen Spitzenuniversitäten suchen hier den Kontakt zu den über 140 europäischen Arbeitgebern. Nicht nur europäische Studenten, die in den USA studieren und wieder zurück nach Europa wollen, beteiligen sich. Die Statistiken zeigen insbesondere eine Zunahme amerikanischer Studenten, die offenbar wachsendes Interesse am attraktiven europäischen Arbeitsmarkt haben. So wurden alleine im Vorjahr über 1.000 Einzelgespräche im Rahmen der European Career Fair geführt. "Einen besseren Kooperationspartner als die IKOM kann man kaum finden", kommentiert Sven Löbrich (ECF Leitung) die Unterzeichnung des Vertrags. "Man spielt hier in derselben Liga." Die IKOM ist mit ca. 10.000 teilnehmenden Studenten und über 260 gemeldeten Unternehmen auf den Foren IKOM, IKOM Bau und IKOM Life Science das größte studentische Karriereforum Süddeutschlands.
"Wir konnten schon und können noch viel voneinander lernen", berichtet Robin Weiss. "Der bisherige Austausch war bereits ein voller Erfolg." Ein wichtiger Kooperationspunkt ist Austausch von Know-how und die Feststellung der "Best Practices", was die Organisation betrifft. Die Stärken und Schwächen der beiden Systeme werden in direkten Gesprächen ausgelotet, um den Auftritt noch effizienter und professioneller zu gestalten. Die Plattformen der beiden Kontaktmessen nutzt man für die Bekanntmachung des jeweiligen Partners. Somit kann jeder vom hervorragenden Ruf des anderen profitieren. Ein reger Kontakt mit permanentem Informationsaustausch lassen ECF und IKOM eng zusammenarbeiten. Durch den direkten Draht kommen sich MIT, Harvard und die TUM erheblich näher.
Der erste Schritt wurde im Februar 2008 getan. Der nächse Schritt folgt im Sommer, wenn zur IKOM in Garching eine Delegation der ECF in München erwartet wird. Wir freuen uns darauf, die transatlantischen Kontakte weiterzuknüpfen. Persönlich.
Originaltext: IKOM - Industriekontakte München Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/66262 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_66262.rss2
Pressekontakt: IKOM - Das Karriereforum der Technischen Universität München Presse & Öffentlichkeit Michael J. Hörner Tel: +49 (0)89 289 150 51 Fax: +49 (0)89 289 150 52 Email: presse@ikom.tum.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|