 |
|
 |
|
Federated: Bei US Bonds Sektorauswahl entscheidend / MBS und erstklassige Unternehmensanleihen übergewichten
Geschrieben am 15.04.2008 - [Nächster Artikel] |
|
|
Frankfurt (ots) - Nach Einschätzung von Robert Ostrowski, CIO Fixed-Income bei Federated, werden derzeit hochwertige hypothekarisch gesicherte Wertpapiere und erstklassige Unternehmensanleihen für Portfolios favorisiert.
Bei der Konstruktion der Federated-Portfolios gehen wir weiterhin von einer Versteilung der Zinsstrukturkurve in den USA aus, wenngleich diese weniger ausgeprägt sein wird als am Jahresende 2007. Dies wird sich solange fortsetzen, wie der durch Inflationssorgen getriebene Anstieg der Renditen im längerfristigen Bereich und der Zinssenkungszyklus der Fed anhalten. Derzeit rechnen wir nicht mit weiterem Abwärtspotenzial der kurzfristigen Zinsen. In Anbetracht der von Federated für die zweite Jahreshälfte 2008 erwarteten Konjunkturerholung sollten sich Anleger in diesem Zeitraum stärker auf die Sektorauswahl konzentrieren. Ende des ersten Quartals war die Renditedifferenz zwischen Unternehmensanleihen und Staatsanleihen gleicher Laufzeit auf historischen Höchstständen, was Wertpotenzial abseits des Staatsanleihemarktes implizierte. Unsere spezifischen Sektor-Favoriten neben Staatsanleihen sind: Von staatlichen Stellen begebene, höherwertige hypothekarisch gesicherte Wertpapiere. Zwar verzeichnen sämtliche Hypothekenkategorien (einschließlich des erstklassigen Bereichs) steigende Ausfallraten, wir erkennen jedoch vergleichsweise geringe fundamentale Kreditrisiken der in den Federated-Portfolios typischerweise gehaltenen Wertpapieren, deren Erfüllung staatlich garantiert ist.
Erstklassige Unternehmensanleihen. Die Renditedifferenz zwischen diesen Anleihen und gleichlaufenden Staatsanleihen hat sich seit vergangenem Juni verdreifacht. Gehen wir nun von einer Erholung der US-Wirtschaft ab der zweiten Jahreshälfte aus, wären derartige Renditedifferenzen nicht gerechtfertigt.
Schritt in Richtung US-Hochzinsanleihen. Bei US-Hochzins-Unternehmensanleihen sind wir nach wie vor untergewichtet, jedoch nicht mehr so ausgeprägt wie noch vor einigen Monaten. Wall-Street-Analysten schätzen die Ausfallraten bei Hochzinsanleihen für 2008 auf 3-5%, merklich niedriger als die 8-10%, die üblicherweise in Rezessionen beobachtet werden. Unser Ausblick eines stärkeren Wirtschaftswachstums in der zweiten Jahreshälfte stimmt für Hochzinsanleihen optimistisch. Einen leichten Dämpfer erhält dieser Optimismus allerdings mit Blick auf eine möglicherweise bevorstehende weitere Schwächephase, insbesondere angesichts der Nervosität auf dem Aktienmarkt.
Originaltext: Federated Asset Management GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/70579 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_70579.rss2
Pressekontakt: Birgit Stadler Tel. 069/91333923 b.stadler@federated.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|