 |
|
 |
|
ots.Audio: "Fahrkultur trifft Spielkultur": Stuttgart be kommt die "Mercedes-Benz Arena" - Daimler AG nutzt Namensrechte bis 2038 - Vereinbarung an Umbau in reines Fußballstadion gebunden
Geschrieben am 01.04.2008 - [Nächster Artikel] |
|
|
Stuttgart (ots) -
- Querverweis: Audiomaterial ist unter http://www.presseportal.de/audio und http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -
Anmoderation: Silberne Luftballons stiegen in den Himmel, und ein Flugzeug schleppte an einem Banner einen neuen Namen über die Stadt Stuttgart: Mercedes-Benz Arena. Vorbehaltlich der Zustimmung des Stuttgarter Gemeinderates hat der VfB bald ein reines Fußballstadion. Möglich macht es die Partnerschaft zwischen der Daimler AG mit der Marke Mercedes-Benz und dem VfB Stuttgart. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz gab Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche die Partnerschaft bekannt:
1. O-Ton Dr. Dieter Zetsche Mit der Umbenennung werden wir all unsere Sponsoring-Aktivitäten rund um den Fußball unter der Marke "Mercedes-Benz" bündeln. Alle unsere Fußballsponsoring-Aktivitäten stehen künftig unter einem Stern, und zwar offensichtlich unter einem guten. Darüber hinaus zeigen wir mit dem neuen Namen Flagge: Wir bekennen uns als Nachbar eindeutig zum VfB Stuttgart und zur Region Stuttgart. (0'25)
Schon seit 1993 ist das Stuttgarter Automobilunternehmen Namensgeber des Heimatstadions des VfB Stuttgart. Doch mit der neuen Partnerschaft rücken Mercedes-Benz und VfB noch enger zusammen. Ein umfangreiches Leistungspaket an Werbe- und Marketingmaßnahmen nutzt der Automobilhersteller in Zukunft als Exklusivpartner des Deutschen Meisters: von der exklusiven Loge bis hin zur Mittelkreisplane. Auf die beschlossene Partnerschaft ist VfB-Präsident Erwin Staudt sehr stolz:
2. O-Ton Erwin Staudt Das geplante Engagement von Daimler unterstreicht das hervorragende Verhältnis zwischen zwei der bekanntesten Marken der Stadt. Der VfB ist stolz, dass Mercedes-Benz die Möglichkeit nutzt, sich in diesem Umfang zu engagieren und seine Marke zu positionieren. (0'17)
Während im 8. Stock des Mercedes Museums die Pressekonferenz lief, spielten die Ersatzspieler des Deutschen Meisters gegen den Zweitligisten und Aufstiegskandidaten Hoffenheim. Doch das Ergebnis war unwichtig, die Fans diskutierten über den neuen Namen, der schon ab der Saison 2008/2009 das Stadion zieren wird:
3. O-Ton Umfrage Alle haben das und jetzt müssen wir einfach nachziehen. Näher dran, viel bessere Atmosphäre -in der heutigen Zeit einfach nötig. Das beste was passieren konnte für den VfB. Dann kann man mit den großen Vereinen auch mal mithalten, weil die haben auch ein reines Stadion und dann kann das der VfB auch. Ich denke mal für den Zuschauer an sich nur Vorteile ein reines Fußballstadion. Und in Anbetracht des Standortes und des Sponsors ist es nur richtig, dass die Arena dann "Mercedes-Benz Arena" heißen wird. Naja so eine Top-Automarke wie Mercedes passt natürlich zu einem Top-Club wie dem VfB Stuttgart. (0'25)
20 Millionen Euro investiert Mercedes-Benz für die kommenden 30 Jahre für die Namensrechte. Dieses Geld steckt der VfB in den Umbau des jetzigen Stadions zur reinen Fußball-Arena. Und für so viel Geld erwartet Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche auch was vom VfB:
4. O-Ton Dr. Dieter Zetsche Der Vertrag mit dem VfB läuft bis 2038. Damit könnte der Verein noch 30 Mal in der "Mercedes-Benz Arena" Deutscher Meister werden. Das ist zwar kein Vertragsbestandteil, aber zumindest eine inoffizielle Erwartung. (0'18)
Abmoderation: Das Daimler-Stadion heißt ab der kommenden Saison Mercedes-Benz Arena. Das erste Spiel unter neuem Namen wird das Freundschaftsspiel des VfB Stuttgart gegen Arsenal London am 30. Juli sein. Und wer einen der silbernen Luftballons findet, der ist Ehrengast. An den Luftballons, die im Stadion aufgestiegen sind, hingen Gutscheine für Eintrittskarten.
----------------------------------------
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie umfangreiches weiteres Audio-Material: - News-O-Töne Dr. Dieter Zetsche, Erwin Staudt, Dr. Wolfgang Schuster - Manuskript mit O-Tönen: Erste Reaktionen (u.a. Hansi Müller, Karl-Heinz Förster - Interviews mit Dr. Dieter Zetsche, Erwin Staudt, Dr. Wolfgang Schuster
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Originaltext: Mercedes-Benz Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/28486 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_28486.rss2
Pressekontakt: Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, 0711 17 95379 all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|