 |
|
 |
|
Nicht horten, sondern recyceln: Bürger gaben im vergangen Jahr mehr Batterien und Akkus zurück / 92 Prozent der Batterien wurden verwertet - Recycling liefert Wertstoffe
Geschrieben am 01.04.2008 - [Nächster Artikel] |
|
|
Hamburg (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Fast jeder deutsche Haushalt lagert Batterien und Akkus: Wenn die Energiespender verbraucht sind, verschwinden sie oft für viele Jahre in Schubladen, Werkzeugkästen oder Marmeladengläsern. Dabei enthalten Batterien und Akkus wertvolle Rohstoffe und je früher diese durch das erfolgreiche Recycling wieder zur Verfügung stehen, desto besser! Immerhin werden schon 92% aller Batterien wiederverwertet. Genau an diesem Punkt setzt die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS Batterien) an: "Unsere Aufgabe ist es, ein Bewusstsein für die Wertstoffe zu schaffen, die da in der Schublade liegen und eigentlich in die Sammelbox gehören. Und es ist wirklich ganz einfach: denn der Handel und viele Recyclinghöfe nehmen Batterien zurück," erklärt Dr. Jürgen Fricke, Vorstandsvorsitzender von GRS Batterien. Damit noch mehr Batterien aus den Schubladen befreit werden, gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Informationskampagne zum Thema Batterierecycling - die "BATT-Recycle Tour 2008". Mit einer begehbaren mobilen Riesenbatterie informiert GRS Batterien anschaulich über den Weg der Batterie von der Sammlung bis zur Verwertung und zeigt: Batterien sammeln macht Sinn! Ab dem 12. April werden 70 Städte in ganz Deutschland bereist - Informationen und Tourdaten gibt es unter www.grs-batterien.de.
Batterierückgabemenge übersteigt 100.000 Tonnen
2008 gibt es für die Stiftung GRS Batterien ein Jubiläum zu feiern: Seit zehn Jahren übernimmt sie bundesweit die Rücknahme, das Abholen, Sortieren und Verwerten gebrauchter Batterien und Akkus. Inzwischen sind über 900 Batteriehersteller und -importeure Vertragspartner des Gemeinsamen Rücknahmesystems. Bis Ende 2007 wurden mehr als 100.000 Tonnen der leeren Energiespender gesammelt. Die Arbeit der Stiftung kann kontinuierlich Erfolge verbuchen - das zeigen die aktuellen Zahlen, die jetzt veröffentlicht wurden: Über 14.100 Tonnen Batterien und Akkus wurden im letzten Jahr gesammelt, das sind fast 1.000 Tonnen mehr als im Vorjahr. GRS Batterien stellt in Deutschland mehr als 170.000 Stellen für die Übergabe von Altbatterien und Akkus zur Verfügung. Beliebteste Batterierückgabestelle ist der Handel: Beinahe die Hälfte aller gesammelten Batterien kam im vergangenen Jahr über diesen Weg zurück.
100 Prozent Recycling rückt in greifbare Nähe
Durch kontinuierliche Verbesserungen der Recyclingprozesse ist es GRS Batterien gelungen, den Anteil verwerteter Batterien 2007 auf 92 Prozent zu erhöhen. "Mit diesem Ergebnis sind wir gut auf die Anforderung der EU-Batterierichtlinie vorbereitet," ist Fricke überzeugt. Die EU-Vorgabe, bis 2009 alle identifizierbaren Batterien zu verwerten, rückt mit dem aktuell erzielten Verwertungsanteil bereits in greifbare Nähe.
GRS Batterien: Das Gemeinsame Rücknahmesystem der Batteriehersteller Seit Inkrafttreten der Batterieverordnung im Oktober 1998 übernimmt die von Batterieherstellern gegründete Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien ( www.grs-batterien.de ) bundesweit unentgeltlich die Rücknahme, das Abholen, Sortieren und die Verwertung von Gerätebatterien und -akkus. Die grünen Sammelbehälter von GRS Batterien stehen in allen Geschäften, die Batterien im Sortiment führen. Weitere Rücknahmestellen gibt es bei kommunalen Sammelstellen und vielen öffentlichen Einrichtungen.
Originaltext: Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/36595 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_36595.rss2
Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an: Heide Schwarzweller / S E G M E N T A P R, Feldbrunnenstr. 52, 20148 Hamburg Ines Iwersen Tel: 040/44 11 30-36, Fax: 040/4 50 40 57 E-Mail: iwersen@segmenta.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|