(Registrieren)

"Nie wieder diese Ausbildung!" - Jeder dritte Auszubildende würde seine Ausbildung auf keinen Fall noch einmal machen

Geschrieben am 12-03-2008

Köln (ots) - Unter deutschen Azubis herrscht ziemlicher Frust: 34%
der Auszubildenden würden ihre Ausbildung keinesfalls noch einmal
machen. Das ergab eine Befragung von über 2.000 Auszubildenden des
Online-Netzwerks azubister. Auf die Frage "Würdest du deine
Ausbildung noch einmal machen?" antwortete jeder dritte Auszubildende
mit einem klaren "Nein, auf keinen Fall". "Ein ernüchterndes
Ergebnis, das zeigt, wie ahnungslos die Jugendlichen in ihre
Ausbildung gehen", so Andreas Diehl, Gründer und Geschäftsführer des
Azubi-Netzwerks www.azubister.net .

Besonders frustriert sind Auszubildende im Öffentlichen Dienst,
hier ist fast jeder zweite Azubi unzufrieden mit seiner Berufswahl.
"Das liegt mit Sicherheit am Umfeld, wenn man unterstellt, dass
Abläufe und Arbeitsbedingungen im öffentlichen Sektor formeller und
bürokratischer sind", werten die azubister-Macher die Ergebnisse.
Auszubildende mit kaufmännischen Schwerpunkten dagegen haben eher
Spaß an ihrer Ausbildung, lediglich Bürokaufleute und Kaufleute im
Einzelhandel weisen eine überdurchschnittlich hohe Frustquote auf.
Auch zwischen den Geschlechtern zeigen sich deutliche Unterschiede:
Während 40% der weiblichen Azubis keinen Spaß an ihrer Ausbildung
haben, hält sich der Frust bei männlichen Azubis mit 28% in Grenzen.

Das Azubi-Netzwerk azubister will Jugendlichen möglichen
Ausbildungsfrust ersparen. Im direkten Austausch mit Azubis haben
Schüler Gelegenheit, sich einen besseren Überblick über Ausbildungen,
Wunschberufe und Betriebe zu verschaffen. "Der Austausch mit anderen
Jugendlichen soll helfen, eine passende Ausbildungswahl zu treffen
und besser vorbereitet in die Ausbildung zu starten", erklärt Andreas
Diehl das Konzept der jungen Online-Gemeinschaft. Jährlich wird in
Deutschland jeder zehnte Ausbildungsvertrag vorzeitig gelöst. Auf die
gesamte Ausbildungsdauer bezogen, wirft fast jeder vierte Azubi das
Handtuch, noch bevor er seinen Abschluss erreicht hat.

Originaltext: azubister GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/70420
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_70420.rss2

Pressekontakt:
Andreas Diehl
0800 - 60 150 60 (kostenfreie Servicenummer)
presse@azubister.com

azubister GmbH
Neven DuMont Haus
Amsterdamer Str. 192
D - 50735 Köln


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

125290

weitere Artikel:
  • Designer Paul Smith träumt von ewiger Jugend Hamburg (ots) - Der britische Modedesigner Sir Paul Smith, 61, würde gern ewig jung bleiben. "Wenn ich ehrlich bin, träume ich von der ewigen Jugend. Dass ich älter werde, gefällt mir nicht. Vielleicht umgebe ich mich deshalb mit jungen Menschen - besonders mit Rockbands", sagt er dem ZEITmagazin LEBEN. Musik zu hören reiche aber nicht aus, sagt Smith, "um meinen Traum vom Jungbleiben zu erfüllen. Ich muss auch körperlich etwas dafür leisten. Seit zwanzig Jahren schwimme ich jeden Morgen dreißig Minuten lang - seitdem ich das erste mehr...

  • Bestsellerautor Nick Hornby: Kinder sind der einzige Indikator fürs Erwachsensein Hamburg (ots) - Das neue Buch des britischen Schriftstellers Nick Hornby ist ein Teenagerroman, geschrieben aus der Sicht eines 16-Jährigen, der Vater wird. "In meinen früheren Büchern ging es ja nicht um Männer, die sich weigern, erwachsen zu werden - sie wissen einfach nicht, wie es geht. Bei der Generation meiner Eltern war das noch klar, aber wir arbeiten anders, ziehen uns anders an, bekommen später Kinder. Für mich sind heute Kinder noch der einzige Indikator fürs Erwachsensein: Plötzlich musst du für jemanden die Verantwortung mehr...

  • Gottesdienste und Dokumentationen: Das religiöse Osterprogramm im ZDF Mainz (ots) - Mit zwei Gottesdiensten an Palmsonntag und Ostern und jeweils einer Hochglanzdokumentation an Karfreitag und Ostermontag würdigt das ZDF in diesem Jahr das größte Fest der Christenheit. Den Auftakt macht an Palmsonntag, 16. März 2008, 9.15 Uhr ein katholischer Gottesdienst aus der Dresdner Hofkirche. Weihbischof Georg Weinhold feiert die heilige Messe, die an Palmsonntag traditionell ganz im Zeichen der Geschichte des Einzugs Jesu in Jerusalem steht. Nach dem Vortrag der Passionsgeschichte folgt die Predigt des Dresdner mehr...

  • Personalien Berlin (ots) - Thomas Schmid übernimmt redaktionelle Gesamtverantwortung für alle WELT-Titel / Dr. Ulf Poschardt kehrt als Stellvertretender Chefredakteur zur WELT am SONNTAG zurück / Oliver Michalsky wird Stellvertretender Chefredakteur WELT ONLINE Mit der Ernennung von Christoph Keese, 43, bisher Chefredakteur WELT am SONNTAG und seit 2006 auch Chefredakteur WELT ONLINE sowie Sprecher der Chefredakteursrunde WELT-Gruppe/BERLINER MORGENPOST, zum Konzerngeschäftsführer Public Affairs der Axel Springer AG, werden zum 1. April 2008 folgende mehr...

  • Eurovision Song Contest: "Disappear" der "No Angels" ist kein Plagiat Hamburg (ots) - Der Song "Disappear", mit dem die "No Angels" den deutschen Vorentscheid im Ersten zum Eurovision Song Contest gewonnen haben, ist kein Plagiat. Er wurde dem NDR bereits im Dezember 2007 von der Plattenfirma Universal vorgelegt. Der Song "Break the Silence" von Steffi List wurde erst danach, am 10. Januar 2008, in Stefan Raabs Show veröffentlicht. Die Komponisten von "Disappear" bestätigen zudem, dass die Melodie bereits im Januar 2006 komponiert, aber nicht veröffentlicht wurde. Im November 2007 wurde sie mit einem Text mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht